Scheidung zwischen deutscher und Luxemburgerin

Also ich lebe fast 10 Jahre in Deutschland und bin seit 2 Jahren mit einem Deutschen verheiratet! Haben eine kleine Tochte wird drei!!! Ich möchte mich Scheiden lassen und mit der kleinen nach Luxemburg zurück !!! Geht das bekomme ich finanzielle Unterstützung ??? Und wie ist das mit der kleinen dem Kindergeld und was ist wenn mein noch Mann die Kleine haben möchte ??? Wie ist es mit den bestehenden Verträgen in Feutschland Handy USW kann man das ohne weiteres kündigen!!! In Luxemburg zu welchen Behörden muss ich gehen wie soll ich zuerst Verfahren ??? Kann mir jemand helfen???

Tut mir Leid Stephanie, ich kenne mich damit nicht aus.
Grüße und viel Glück
Jama

Sorry - hier kann ich leider nicht weiterhelfen!

Alles Gute!

Hallo -
leider kann ich ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen.

Hallo Stephanie,

ich bin selbst geschieden und kann dir aus meiner Erfahrung raten:

In deiner Sache sind sehr viele (!) Details zu klären. Z.B. Staatsangehörigkeiten, Scheidung nach deutschem oder ausländischem Recht. Seid ihr schon getrennt? Eine Scheidung wird aber auf jeden Fall möglich sein. Dafür ist aber ein Anwalt nötig, der auf Familienrecht spezialisiert ist. Evtl. sogar auf Scheidung mit Ausländern. Danach würde ich beim Erstkontakt fragen.

Frage einen Anwalt für Familienrecht nach einem Termin und beantrage vorher beim Amtsgericht „Beratungshilfe aufgrund Scheidung“ für diesen Termin. Wenn die eigene finanzielle Situation entsprechend ist, kann Beratungshilfe möglich sein und das Gericht übernimmt die Kosten für den Beratungstermin.
Das Formular erhältst Du beim Gericht oder kannst den Vordruck „Beratungshilfe“ im Internet herunterladen.