Scheidung

Hallo,

nach dreijähriger Trennungszeit wollen sich meine Frau und ich scheiden lassen.

Die Scheidung läuft in guten Einvernehmen und alles wurde unter uns geklärt. Es gibt keine Probleme mit den Finanzen und auch sonst herrscht in allen Fragen Einigkeit. Natürlich wollen wir auch die Scheidungskosten so gering wie möglich halten.

Nun meine Frage. Gibt es in diesem Fall einen einfacheren Weg als den üblichen? Benötigen wir unbedingt einen Anwalt? Mit welchen Kosten müssen wir rechnen? Auf was muß noch alles geachtet werden.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Mit Scheidungen kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Gruß
roland

Hallo,

Sie brauchen mindesten 1 Anwalt! Ohne geht es nicht, da 1 Partei vor Gericht den Antrag auf Scheidung stellen muß. Diese Partei MUß anwaltlich vertreten sein. Wenn die andere Partei nur zustimmt und keinen eigenen Antrag stellt, braucht sie keinen Anwalt. Man kann dann vereinbaren, die Kosten für den Anwalt zu teilen. Die Gerichtskosten fallen auf jeden Fall an!

Allerdings warne ich davor, eine Scheidungsvereinbarung nicht zumindest von 2 verschiedenen Anwälten prüfen zu lassen. Man denkt, man habe alle Fakten berücksichtigt … und in 3 Jahren erweist sich ein Teil der Vereinbarung als schlecht für eine Seite. Das passiert häufiger, als man denkt.

Auch für Sie der Buchtipp:
Trennung, Scheidung, Unterhalt für Männer. Haufe Verlag 2002. ISBN 3-448-04992-1 Buch anschauen - 16,80 Euro

Sonnige Grüsse,
Gabi Sandhoff

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo roland,

einfach mal googlen!
Da findest Du Seiten wie
http://www.internet-scheidung.com
usw.

Diese sind meist preiswert!

Gruß
Andy

hallo,
ich kenne - im gegensatz zu gabi - nur die version mit 2 anwaelten, wobei der eine ein freund/kollege des anderen sein kann und nur zum scheidungstermin antritt. der wurde von mir in bar bezahlt, die kosten dafuer setzte ich trotzdem von der steuer ab, indem ich eine bestaetigung dafuer schriftlich abgab…
die gerichtskosten fallen in jedem fall an, und die gebeuhren fuer den EINEN anwalt, sind auch recht happig, wenn es kein guter freund ist…
gruss
khs

Danke
Meine Frage ist beantwortet.

Gruß
roland