Scheidungs- bzw. familienrecht vor 1977

hallo ihr,

wer weiß, wo ich diesbzgl. gesetze im internet finde. google gibt mir nicht das richtige. aber vielleicht habe ich auch nur die falschen suchworte benutzt.

schon mal danke
ann

Hallo,

hier hilfte wohl bloß eine echte „Papier“ Bibliothek. Ich kenne keinen, der uralte Gesetze scannt um sie ins Internet zu stellen. Da muss es schon historisch interessantes sein (Bspw. Gesetze von 1933), da diese Gesetze wohl nicht in digitalisierter Form veröffentlicht wurden…

Mfg vom

showbee

Hallo!

Ich
kenne keinen, der uralte Gesetze scannt um sie ins Internet zu
stellen.

Ich schon (nur nützt das hier nichts), die Republik Österreich macht das. Im Rechtsinformationssystem gibt es die Gesetzblätter seit 1849.

Gruß
Tom

danke tom. aber du hast recht: ich brauche wirklich die rechtslage aus D :smile:

hallo showbee,

ich brauche ja eher die inhalte als den genauen wortlaut des gesetzes. so z.b. daß damals (bis wann?) ein unmündiges kind väterlicher gewalt (!) unterstand.
oder daß die ehefrau die erlaubnis des ehemannes haben mußte, um arbeiten zu dürfen.
ferner: das nachtarbeitsverbot für frauen (und die begründung).
oder die sache mit dem schuldig und nichtschuldig geschieden werden, und daß man anschließend nicht den „scheidungsgrund“ heiraten durfte…

wenn es da eine quelle gäbe? und sei es nur, daß die damals und heute vergleicht.

schöne grüße
ann