Hallo!
Ein Sachverhalt den ich nicht verstehe. Wohne seit 11 Jahren in Oslo (immernoch deutscher Staatsbürger), habe mich da verheirat und auch geschieden.
Deutschland war in keinem Fall eingemischt. Vor ca 3 Jahren habe ich erfahren daß die Scheidung in Deutschland nicht anerkannt wäre und ich somit für deutsche Behörden immernoch verheiratet wäre. Was allerdings in sich selbst schon ein enorme Idiotie darstellt, da das ja dann bedeutet, daß die Ehe an sich von deutschen Behörden nicht anerkannt gewesen sein kann.
2005 stellte ich Antrag Anerkennung der Scheidung, was mich 150 Euro gekostet hätte, die ich da allerdings nicht hatte. Alle Papiere wurden mir wieder zurückgeschickt.
Vor ein paar Monaten beantragte ich nun das Selbe und auf einmal fehlen Dokumente und ûbersetzung, obwohl es die gleichen Papiere sind wie vom 1. Mal.
Ich bin einfach nur so wahnsinnig frustriert über die Handhabung und eben grundlegend unverständig, daß eine Scheidung nicht anerkannt werden kann, wenn sie im Ausland durchgefüht wurde, währenddessen die Ehe gilt, obwohl sie ebenfalls am selben Ort stattfand.
Hat hier jemand eine Antwort? Wäre echt toll! Nicht daß ich mich wiederverheiraten will, aber dieser Behördenkram ist schon ein guter Grund die Staatsbürgerschaft zu ändern…
Vielen Dank im Voraus!

).