Scheidungsanerkennung einer Ehe in Norwegen

Hallo!
Ein Sachverhalt den ich nicht verstehe. Wohne seit 11 Jahren in Oslo (immernoch deutscher Staatsbürger), habe mich da verheirat und auch geschieden.
Deutschland war in keinem Fall eingemischt. Vor ca 3 Jahren habe ich erfahren daß die Scheidung in Deutschland nicht anerkannt wäre und ich somit für deutsche Behörden immernoch verheiratet wäre. Was allerdings in sich selbst schon ein enorme Idiotie darstellt, da das ja dann bedeutet, daß die Ehe an sich von deutschen Behörden nicht anerkannt gewesen sein kann.
2005 stellte ich Antrag Anerkennung der Scheidung, was mich 150 Euro gekostet hätte, die ich da allerdings nicht hatte. Alle Papiere wurden mir wieder zurückgeschickt.
Vor ein paar Monaten beantragte ich nun das Selbe und auf einmal fehlen Dokumente und ûbersetzung, obwohl es die gleichen Papiere sind wie vom 1. Mal.
Ich bin einfach nur so wahnsinnig frustriert über die Handhabung und eben grundlegend unverständig, daß eine Scheidung nicht anerkannt werden kann, wenn sie im Ausland durchgefüht wurde, währenddessen die Ehe gilt, obwohl sie ebenfalls am selben Ort stattfand.

Hat hier jemand eine Antwort? Wäre echt toll! Nicht daß ich mich wiederverheiraten will, aber dieser Behördenkram ist schon ein guter Grund die Staatsbürgerschaft zu ändern…

Vielen Dank im Voraus!

Hallo, ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Mein Rat: nimm dir einen Anwalt, wenn du es dir leisten kannst. Es ist doch wichtig, ob du dich nach dem Gesetz wiederverheiraten könntest, wenn du es wolltest!

Guten Morgen Unbekannt!
In der Regel antworte ich nicht, wenn eine Anfrage nicht einmal mit eine Gruß- und Endformel versehen ist.
Hier mache ich eine Ausnahme, weil ein falscher Schritt für sie teuer werden kann.
Der sicherste Weg wäre zwar ein kompetenter Anwalt. Aber was ist ein kompetenter Anwalt. Wenn Sie keinen Anwalt im direkten Umfeld haben, empfehle ich die Deutsche Botschaft.
Die ist in Oslo in der Oscars gate 45.
Dort müsste diese Problematig bekannt sein. Eine bessere Adresse gibt es ncht. Dort können Sie eine gültige Klärung vor Ort verlangen.
Diese Deutsche Botschaft sucht im Übrigen zum 01.02.2011 einen Hauswart oder Hauswartin bzw. Hausmeister oder Hausmeisterin, Das wäre ein Job für immer.

Beste Grüße
A.K.
sie trurt Für
em ei

Leider kann ich als Rechtspsychologin keine juristischen Antworten geben.
gruß Petra

Moin Katja,

das liest sich ja wie ein schlechter Film. Leider weiß ich da auch keine Lösung, ausser eventuell mal ein paar Beamte ins echte Leben zu schicken.

Viel Erfolg und alles Gute.

Gruß Britta

Hallo,
die Frage ist, woher weiß Deutschland, dass du verheiratet bist?
Eine Möglichkeit: Wende dich an das deutsche Konsulat in Oslo.
Andere Überlegung: Wäre es nicht einfacher, die Sache einfach zu vergessen?
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Alles Gute und liebe Grüße
Bernd

Hallo erstmal (= leider kann ich nicht aus erfahrung sprechen (obwohl das wohl jetzt auf mich zukommen wird in den næchsten monaten). ich wurde auch ohne probleme hier in norwegen geschieden (und vorher verheiratet,anerkannt in deutschland). habe aber noch keine papiere fuer die neue eheschliessung angefordert. hm…werde mal mailen mit einer deutschen behørde, ggf anrufen und sehen. melde mich wieder wenn ich etwas neues høre. Muss jetzt wohl selber danke sagen…(=
gruss

noch mal: habe jetzt das standesamt in deutschlend angerufen und als die einzig verstændliche erklærung sehen kønnen, das die scheidungspapiere „nicht rechtskræftig“ waren. das heisst die papiere urden nicht (aus welchem grund auch immer) dem richter vorgelegt der das urteil fællte und die scheidung als rechtskræftig anerkannt. sie muss in dem land anerkannt werden wo die neue ehe geschlossen werden soll.
so, das war die auskunft die ich bekam. fragt sich also ob deutschland ein norwegisches scheidungspapier anerkennt und ein richterbeschluss dort raus hervorgeht. das einzige was ich als erklærung sehen konnte, es konnte sich auf dem amt keiner etwas als grund sonst vorstellen.
weiss nicht ob das hilft. fuer mich allemal ein wichtiger hinweiss. tschuessle

Hallo Suanita,
vielen Dank für deine Antwort!

Also aus deinen Zeilen und er Antwort der Behörden zu schließen bedeutet das also für mich, daß Deutschland mir eigentlich gestohlen bleiben kann (für dich auch). Da, wenn man sich wiederverheiraten will und das nicht in Deutschland tut, ist das Land in dem man sich verheiraten will, dajenige, welches die Scheidung für entweder rechtkräftig oder nicht einstuft…??

Liebe Grüße, Katja

Halo Bernhard,
vielen Dank für die Antwort.

Also, daß Deutschland weiß, daß ich verheiratet war(bin), kann ich eigentlich auch nicht so recht beantworten. Nun ist das auch alles schon so lange her, daß es eigentlich auch wenig Sinn macht, da jetzt drüber nachzugrübeln.
Ich bekam hier eine Antwort, wo mitgeteilt wurde, daß das Land in dem eine evtl Wiederheirat stattfindet, das Land ist, welches die Scheidungspapiere anerkennen muß.
Also schätze ich, ich halt mich einfach weg von Deutschland (in diesem Fall) und (falls wieder) heirate wo man nicht so einen Terror macht :smile:

Also Dein Vorschlag die Sache zu vergessen ist gar nicht dumm! :smile:

Liebe Grüße aus Oslo
Katja

Hallo Chaotin :smile:
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!

Liebe Grüße, Katja

Trotzem danke für die Antwort, Petra.
Gruß, Katja

Leider kann ich als Rechtspsychologin keine juristischen
Antworten geben.

gruß Petra

Hallo Adi,

danke für ihre Antwort.
Tut mir leid, wenn ich sie wohl etwas gekränkt habe, durch meine unformatierte Mail, habe mich doch aber erst vor kurzem hier angemeldet.

Die deutsche Botschaft war meine erste Anlaufstelle in 2005, welche mir in diesem Sinne „geholfen“ hat.
Aber ich denke ich laß die Sache einfach liegen, weil mir das alles viel zu ansträngend ist.

Liebe Grüße aus Oslo,

Katja :smile:

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich glaub ich pack es einfach an wenn es dann irgendwann aktuell sein sollte.
Bis dahin will ich mich nicht mehr damit belasten, weil es mich einfach nur mißmütig macht.

Grüße, Katja :smile:

Hallo, ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Mein Rat:
nimm dir einen Anwalt, wenn du es dir leisten kannst. Es ist
doch wichtig, ob du dich nach dem Gesetz wiederverheiraten
könntest, wenn du es wolltest!

Hallo

da muß ich leider passen … Auslandsrecht ist nicht so das meine.

Gruß
Batman217

na ja, wenn man frueh genug darauf achtet das die scheidungspapiere rechtskræftig sind ist ja alles ok. ich werde meine papiere mal rauskramen und nachsehen, wenn nicht heirate ich eben in norwegen…((=

hei. hier noch mal die bestætigung.Sah es gerade im netz stehen:
Ein wichtiger Punkt, wenn man schon mal verheiratet war ist, dass die Scheidung vor einem Fylkesmann in Norwegen einer in Deutschland geschlossen Ehe nicht ohne weiteres anerkannt wird! Formeller Hintergrund: Eine deutsche Ehe kann nur per Gerichtsentscheid (Im Namen des Volkes…) geschieden werden. Und der Fylkesmann ist „leider“ nur eine Behörde. Damit ist gemeint, dass eine in Deutschland geschlossene Ehe, die nach norwegischem Recht geschieden wird im Fall der Wiederverheiratung nicht als geschieden anzusehen ist, da diese Scheidung nicht deutschem Recht entspricht.
Wenn man sich durch diesen Papier und Behördenberg gearbeitet hat, muss man eigentlich nichts weiter tun um sich mit einem Pfarrer oder Fylkesmann in Norwegen abzusprechen, einen Termin zu vereinbaren und zu heiraten :wink:

Hallo!

Super! Vielen Dank für deine Nachricht. Wenigstens eine Erklärung, die man verstehen kann… :smile:

Die Sache bei mir ist allerdings, daß ich die Ehe in Norwegen eingegangen bin. Also wie gesagt, bedeutet das also für mich, die Ehe in sich selbst ist in Dtl nicht anerkannt (Also diese Antwort hab ich mir selbst zurechtgelegt, damit ich die Sache ganz einfach hinter mir lassen kann.)

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und laß dich nicht ärgern :smile:

Hallo!

Ein Sachverhalt den ich nicht verstehe. Wohne seit 11 Jahren
in Oslo (immernoch deutscher Staatsbürger), habe mich da
verheirat und auch geschieden.

ICH GEHE DAVON AUS: IN DEUTSCHLAND GEHEIRATET UND GESCHIEDEN?! ABER AUS DEM NACHFOLGENDEN SATZ, LEITE ICH DIE HEIRAT IN OSLO? LIEGT HIER MISSVERSTÄNDNIS VOR?

Deutschland war in keinem Fall eingemischt. Vor ca 3 Jahren
habe ich erfahren daß die Scheidung in Deutschland nicht
anerkannt wäre und ich somit für deutsche Behörden immernoch
verheiratet wäre. Was allerdings in sich selbst schon ein
enorme Idiotie darstellt, da das ja dann bedeutet, daß die Ehe
an sich von deutschen Behörden nicht anerkannt gewesen sein
kann.

SOLLTEN SIE IN DEUTSCHLAND GESCHIEDEN WORDEN SEIN, SO GIBT ES AUF JEDEN FALL EIN URTEIL, DAS MUSS 30 JAHRE AUFBEWAHRT SEIN, AUS DIESEM URTEIL GEHT AUCH HERVOR, OB SIE RECHTSKRÄFTIG GESCHIEDEN WORDEN SIND. IHNEN MUSS DAMALS AUCH EINE AUSFERTIGUNG MIT RECHTSKRAFTVERMERK ZUGESCHICKT WORDEN SEIN. SO IST ES JEDENFALLS IN DER PRAXIS SO!

2005 stellte ich Antrag Anerkennung der Scheidung, was mich
150 Euro gekostet hätte, die ich da allerdings nicht hatte.
Alle Papiere wurden mir wieder zurückgeschickt.

Vor ein paar Monaten beantragte ich nun das Selbe und auf
einmal fehlen Dokumente und ûbersetzung, obwohl es die
gleichen Papiere sind wie vom 1. Mal.

Ich bin einfach nur so wahnsinnig frustriert über die
Handhabung und eben grundlegend unverständig, daß eine
Scheidung nicht anerkannt werden kann, wenn sie im Ausland
durchgefüht wurde, währenddessen die Ehe gilt, obwohl sie
ebenfalls am selben Ort stattfand.

Hat hier jemand eine Antwort? Wäre echt toll! Nicht daß ich
mich wiederverheiraten will, aber dieser Behördenkram ist
schon ein guter Grund die Staatsbürgerschaft zu ändern…

Vielen Dank im Voraus!

SOLLTE IHRE HEIRAT UND SCHEIDUNG IN OSLO STATTGEFUNDEN SEIN, ICH WERDE IMMER NOCH NICHT SCHLAU AUS IHRER MITTEILUNG, SO BRAUCHEN SIE SICHERLICH APOSTILLE.

Uff,
zu all dem Ärger einer zerbrochenen Beziehung auch noch unfähige Beamte (ich höre zwischen den Zeilen eine wiehern :smiley:).

Leider kenne ich mich gar nicht aus und würde ggfs. über die Botschaft in Oslo versuchen etwas Klärung herbeizuführen

Viel Erfolg
gruß
EJM