Hallo,
man sollte es sich genau überlegen ob man wirklich nur mit einem Anwalt agiert. Mir sind viele Fälle bekannt, da wurde dem nichtvertretenen Partner nachher klar, dass er am falschen Ende gespart hat.
Der Anwalt wurde im speziellen Fall von der Frau beauftragt. Er ist IHR Anwalt und darf ganz legal den Mann mit falscher Beratung „über den Tisch ziehen“.
Der einzige Vorteil den hier der Mann hat: sie muss den Anwalt auch alleine bezahlen, da er ja nur sie berät und sie vertritt.
Ohne Anwalt hat der Mann bei Gericht kein Antragsrecht. Mal einen fiktiven Fall etwas überspitzt erzählt: Bei der mündlichen Verhandlung fällt der Frau ganz plötzlich ein, dass sie beantragt, dass der Mann 1.000 Euro mehr Unterhalt bezahlen und dass sie doch noch sein Auto haben will.
Da der Mann ohne eigenen Anwalt keinen Antrag stellen kann, bzw. seine Anträge vom Richter ignoriert werden können, hat der Mann zwei Möglichkeiten: er akzeptiert die neue überhöhte Forderung, die u. U. im teuren Prozess vor dem OLG nur mit geringen Aussichten auf Erfolg abgeändert werden können oder er rennt hinaus auf dem Flur, schnappt sich den nächstbesten dort rumstehenden oder vorbeilaufenden Anwalt und beauftragt ihn, den Antrag auf Ablehnung der obigen Forderung zu stellen.
Der „geschnappte“ Anwalt kassiert fast das gleiche Honorar wie ein Anwalt, der vorher dem Mann schon zur Seite stand.
Ein ähnlicher Fall ist mir persönlich bekannt.
Im vorliegenden Fall ist bezüglich der Kinder nichts festgelegt. Was passiert, wenn der Frau bei der mündlichen Verhandlung einfällt, dass sie das alleinige Sorgerecht haben will?
Sparen tut in einer „Ein-Anwalt-Scheidung“ meist derjenige, der den Anwalt beauftragt und der vertreten ist. Mit dem nichtvertretenen Partner wird in vielen Fällen intern ausgehandelt, dass man sich die Anwaltskosten teilt. Wäre mir persönlich (wenn ich der nicht vertretene Partner wäre) zu teuer, weil ich ja weder eine korrekte Beratung noch eine eigene Vetretung habe. Ich würde ja nur meinen zukünftigen Expartner alle Trümpfe in die Hand geben und sie dann auch noch (teilweise) finanzieren.
Scheiden lässt man sich selten, weil man sich sooooo gut versteht und sooooooo gut vertraut.
Gruß
Ingrid