Scheidungsanwalt

Hallo,
wer kennt einen „guten“ Anwalt der sich im Scheidungsrecht (Unterhalt, Rente, Kinder, ua) auskennt. Möglichst in, oder in der näheren Umgebung von Wiesbaden.

Die „Scheidungsopfer“ aus meinem Bekanntenkreis waren mit Ihren Anwälten nicht zufrieden.
Gruß Oli

Hallo Oliver!

Die „Scheidungsopfer“ aus meinem Bekanntenkreis waren mit
Ihren Anwälten nicht zufrieden.

Das lag vermutlich nicht an den beteiligten Rechtsanwälten. Eine Ehescheidung läßt sich i. d. R. billig, schnell und geräuschlos abwickeln. Einzige Voraussetzung: Die Ehepartner sind sich einig und gehen vernünftig miteinander um. Dann reicht nur ein Anwalt, der über keine besonderen Qualitäten verfügen muß.

Sind sich die Ehepartner aber nicht einig, werden offenene Rechnungen beglichen und um jeden Kleinkram verbissen gestritten, nützen die besten Anwälte nichts. Dann wird es teuer, unangenehm und langwierig.

Es ist keine Frage des Anwaltes, ob eine Scheidung teuer und nervig wird und ob sich die Ehepartner nach der Scheidung noch begegnen können. Regelt unbedingt untereinander, was es zu regeln gibt. Wer dazu nicht in der Lage ist, kann mit dem Ergebnis kaum zufrieden sein, muß er sich doch von Anwälten und Gerichten vorschreiben lassen, was zu tun und zu lassen ist. Dafür, daß man sich bevormunden läßt, darf auch noch kräftig bezahlt werden.

Man kann aber auch vorher alles miteinander besprechen, man kann sich darauf verständigen, daß es ein Trennungsjahr gab, geht sodann entspannt gemeinsam zum Advokaten, um ihm mitzuteilen, wie es zu laufen hat. Dann folgt ein Termin vor dem Familiengericht, der nur noch reine Formsache ist und das Thema ist erledigt.

Nur leider schaffen das die Leute, die „einen guten Scheidungsanwalt“ suchen, ganz bestimmt nicht. Wer so einen Anwalt sucht, hat nämlich nicht den gegenseitigen Interessenausgleich im Sinn, sondern will mit dem Kopf durch die Wand.

Gruß
Wolfgang

Hallo Oli,

ein Anwalt bekommt Prozente vom Streitwert, egal ob er den Prozess gewinnt oder verliert. siehe BRAGO. Das solltest Du beachten, wenn Dir Dein Anwalt empfehlt, zu klagen.
Ich schliesse mich meinem Vorredner an, einigt Euch ohne Anwalt, mehr Geld könnt ihr gar nicht sparen. Wenn ihr Euch streitet bekommen beide Anwälte ihr Geld. Das liegt ungefähr bei 8% des Streitwertes. (Nagelt mich darauf nicht auf den Prozentsatz fest) Das heißt the loser takes it all. Dein Anwalt und der Anwalt der Gegenseite bekommen jeweils den Prozentsatz des Streitwerts und dann kommen noch die Gerichtskosten dazu.

Gruß
Knautschke
http://www.ramblinbluesband.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

ich kann dir leider keinen Empfehlen, aber versuche mal hier:

http://www.anwaltsuche.de/suche/index.jsp

oder hier:

http://www.anwaltssuchdienst.de/jurahome2.asp

Gruß,
Maja

Danke für den Tip Wolfgang, ich hoffe das meine ‚Partnerin‘ auch so denken wird.
Gruß Oli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

ich habe mal was von sog. „Mediatoren“ gehört.

Die versuchen das Ganze ohne „Schlammschlacht“ und wenn ich mich recht erinnere auch noch etwas günstiger zu „lösen“.

Gruß. Martin