Liebe/-r Experte/-in,
vor ein paar Tagen hat meine Frau mir eröffnet das Sie einen anderen liebt. Ich wohne jetzt ein paar Tage bei meinen Eltern u. habe Ihr gesagt das sie ein bißchen nachdenken soll u. ich in 2 Wochen wieder in unserem gemeinsamen Haus übernachten werde. Gestern stand wohl Ihr neuer Freund bei uns an der Tür. Ich habe Ihr daraufhin gesagt das der Mann Hausverbot hat. Daraufhin bekam ich die Antwort in Ihrem Teil des Hauses dürfte er sie besuchen. Das kann doch wohl nicht sein schon im Interesse unser beiden Kinder. Wer kann mir helfen? Wie ist die Rechtslage? Danke
Rufen Sie mich mal an unter 0174-3942964! Ich rufe Sie zurück!
…und BLEIBEN Sie AUF JEDEN FALL bei den Kindern!!!
MfG
Christoph Mittler
Auch wenn das für alle Beteiligte eine ungute und belastende Situation bedeutet, rechtlich befindet sich deine Noch-Ehefrau auf der richtigen Seite. jedem von euch steht die Nutzung des gemeinsamen Hauses auch in der Trennungsphase zu und jeder kann theoretisch das halbe Haus für sich beanspruchen und als abgegrenzeten Bereich benutzen. Es steht jedem volles Nutzungsrecht zu und das schließt den Besucherempfang oder den Daueraufenthalt von anderen Personen mit ein. Daher kannst du dem neuen Partner kein Hausverbot für das gesamte Haus erteilen, ihr könntet allenfalls Bereiche festlegen, von denen er sich fern halten muss.
Aber da ihr Kinder habt, rate ich von so einem Weg ab.
Es ist ein sehr unsensibles Verhalten deiner Frau und wenn du es irgendwie fertig bringst, solltest du versuchen mit ihr ruhig über das weitere Vorgehen zu reden und dabei die Interessen der Kinder in den Vordergrund stellen. Ich weiß ja nicht wie alt die Kinder sind, aber wenn Ehepartner anfangen sich zu zerfleischen, sind die Kinder immer die Verlierer.
Offensichtlich will deine Frau ein deutliches Zeichen setzen, in dem sie den neuen Mann ins Haus holt. Sie hofft sicher, dass du ausziehst und ihr das Feld für die Einrichtung ihres neuen Lebens überlässt. Die Frage ist jetzt halt, welches Verhalten überhaupt Sinn macht. Wenn sie sich das so ausgedacht hat, wird dir über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben, als das gemeinsame Haus zu verlassen bzw. einen Verkauf desselben zu erzwingen. Im Interesse der Kinder, solltet ihr versuchen ins Gespräch zu kommen. Ich kann dir nicht sagen, ob noch eine Chance für eure Ehe besteht, aber dass sie den Freund schon einziehen lässt, ist ein Indiz, dass sie mit eurer Ehe schon länger abgeschlossen hat. Das muss aber trotzdem nicht automatisch bedeuten, dass sie, sobald sie mit der Affäre den Alltag lebt, nicht bereut, ihre Ehe und Familie aufs Spiel gesetzt zu haben.
Gruß Ally