Scheidungsrecht

Hallo, Guten Abend!

Meine Frau will sich von mir scheiden lassen.
Ich habe drei Kinder(15,17 und 25).
Muss ich für meine Frau Unterhalt bezahlen? Wenn ja,Wieviel?
Wie ist der Unterhalt für die Kinder geregelt?
Würde mich über jede Antwort freuen,
LG Oliver

Das kommt drauf an.
Arbeitet deine Nochfrau? Kann sie jetzt schon für ihren Unterhalt selbst sorgen?
Wenn nein, dann mußt du mindestens bis zur Scheidung Trennungsunterhalt zahlen. Danach müsste sie nach neuem Recht für ihren Unterhalt selbst sorgen.
Aber auch da gibt es einige Ausnahmen z.B. krankheitsbedingt nicht möglich.
Die minderjährigen Kinder bleiben bei der Mutter?
Dann mußt du Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle zahlen. Der ist abhängig von deinem unterhaltsrelevanten Einkommen.
Was dazu gehört kannst du in den unterhaltsrechtlichen Leitlinien des für dich zuständigen OLG nachlesen.
Die Unterhaltshöhe in der Düsseldorfer Tabelle
http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfe…
Ganz unten sind die Zahlbeträge nach Abzug des hälftigen Kindergeldes.
Was macht das 25jährige Kind? Sofern es noch studiert hat es Anspruch auf Unterhalt von beiden Elternteilen.
Einkommensabhängig, abhängig davon ob es zuhause lebt oder eine eigene Wohnung hat, was es selbst verdient, ob es Bafög-Anspruch hat usw.
Das 25jährige Kind muß seinen Unterhaltsanspruch selbst geltend machen. Ist ja schließlich volljährig.

Da ihr euch scheiden lassen wollt brauchst du einen Anwalt, der kann dir das dann alles erklären und ausrechnen.
Nach Möglichkeit viele Dinge selbst klären (Zugewinn usw.) muß ein Anwalt das klären erhöht das natürlich den Streitwert und damit Anwalts- und Gerichtskosten.

Krümelchen

Guten Abend!
Ich danke Dir sehr für deine sehr ausfühliche Antwort!
Liebe Grüsse,
Oliver