Scheidungsrecht als Ausländer

Hallo,
wir haben zuletzt über ein interessantes Thema diskutiert und herum gespinnt.

Man nehme an ein ehe Paar aus bosnien, wäre sehr lange in deutschland, arbeitet hier und ist hier zuhause. Eigentlich ist nur noch die Staatsbürgerschaft nicht deutsch.

Nun will es sich Scheiden lassen. Weil der eine Ehepartner A gerne Geld sparen will, will er sich in bosnien scheiden lassen um Unterhaltsgeld zu sparen (gegenüber dem B Ehepartner und seine zwei Kinder unter 18 Jahren).

Meine Frage, kommt man tatsächlich so einfach hier in deutschland von der Unterhaltsverpflichtung davon?

Besten Dank und Gruß
Xanun

Hallo

Meine Frage, kommt man tatsächlich so einfach hier in
deutschland von der Unterhaltsverpflichtung davon?

Eine Unterhaltspflicht besteht gegenüber den in Deutschland wohnenden leiblichen oder angenommenen Kindern. Es ist dazu nicht erforderlich, dass die Eltern verheiratet - oder Deutsche - sein müssen, oder auch nur, dass der Unterhaltspflichtige hier lebt.

Gruß
smalbop

Hi, danke dir. Ich unterstelle der Logik mal das man nach deutschen Richtlinien den Unterhalt zahlen müssen, liege ich damit richtig?

Gruß

Hallo

Hi, danke dir. Ich unterstelle der Logik mal das man nach
deutschen Richtlinien den Unterhalt zahlen müssen, liege ich
damit richtig?

Ja. Wenn man es nicht tut und die Kinder infolge dessen etwa der Sozialkasse zur Last fallen, wird der Unterhaltspflichtige sogar vom Amt hören.

Gruß
smalbop