Scheidungsrecht-Online-Scheidung

Was ist der Vorteil einer Online-Scheidung, und wie ist die Rechtslage bei dieser Art von Scheidung???

HG Janssen

Wenn so viele andere Bereiche in unserem tĂ€glichen Leben immer digitaler werden, wieso nicht auch Gerichtsverfahren, in denen ohnehin nur FormalitĂ€ten geklĂ€rt werden wie bei der einvernehmlichen Ehescheidung? NatĂŒrlich gibt es immer wieder auch kompliziertere Scheidungsverfahren, wenn kein Einvernehmen herrscht und die Ex-Ehegatten sich streiten. Aber wenn beide sich einig sind und die Scheidung möglichst schnell und unkompliziert hinter sich bringen möchten ist das doch ein guter Weg um das Verfahren zu vereinfachen. Gerade wenn beide sich einig sind und nicht ĂŒber Wohnung, Kinder oder finanzielle Themen streiten, kommt eine Online Scheidung in Frage.

Nach 13 Jahren dĂŒrfte der UP seine Scheidung hinter sich gebracht haben.

Der Begriff „Online-Scheidung“ ist im ĂŒbrigen irrefĂŒhrend. Zum abschließenden Gerichtstermin mĂŒssen zwingend beide noch-Ehepartner vor Gericht erscheinen, eventuelle notarielle Vereinbarungen bedĂŒrfen ebenfalls des persönlichen Erscheinens.
Das „Online“ ersetzt lediglich ein paar Besuche in der Anwaltskanzlei durch Emails (Scheidung ohne mindestens einen Anwalt geht auch nicht).

Schneller geht es auch nicht - der lĂ€ngste Zeitraum liegt zwischen Abschluss aller nötigen Vorbereitungen und dem Gerichtstermin, da die Gerichte ĂŒberlastet sind.

1 Like

Worin besteht denn die Vereinfachung konkret?

Abgesehen natĂŒrlich davon, dass ungefĂ€hr vier Straßenbahnfahrten wegfallen können.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

1 Like

Also ich habe das bei meiner Scheidung so gemacht und war sehr zufrieden.
Richtig ist natĂŒrlich, wie KeinesHerrenKnecht sagt, dass man grundsĂ€tzlich zum Scheidungstermin persönlich beim Gericht erscheinen muss. Aber in meinem Fall wurde ich z.B. per Videocall angehört und musste nicht zum Termin kommen, weil das Gericht 450 Kilometer weit weg war. Sicher nur eine Ausnahme, aber mein Anwalt hat sich dafĂŒr eingesetzt und es hat funktioniert.

Bei der Online Scheidung geht es ja außerdem auch um das Gesamtpaket. Ich bekomme alle Infos zur Scheidung schon vorab auf der Website des Anwalts (war zumindest bei mir so) und der Anwalt ist dann halt auch wirklich auf genau dieses Thema spezialisiert. Ein Anruf, ein 5-minĂŒtiges GesprĂ€ch um noch zusĂ€tzlich, individuelle Fragen zu besprechen und dann war alles geklĂ€rt und ich konnte dann direkt dem Anwalt online die Vollmacht erteilen.

Habe den Entschluss gefasst, das mit der Scheidung jetzt endlich anzugehen und 30 Minuten spĂ€ter waren alle Schritte erledigt und der Anwalt hat am gleichen Tag die Scheidung eingereicht. Ich bin aber auch jemand der solche Dinge sehr gerne zĂŒgig erledigt und vielleicht spricht mich das deshalb besonders an. NatĂŒrlich kann man auch sagen vier Straßenbahnfahrten lassen sich auch noch in Kauf nehmen. Aber das zieht sich dann alles, vor allem bis man erstmal einen Termin beim Anwalt bekommt.

Aber jeder so wie er mag :slight_smile:

Servus,

Deinem ausfĂŒhrlichen Bericht ist nicht zu entnehmen, was bei einer einvernehmlichen Scheidung „digital“ einfacher ist.

Nun ja, aber immerhin bist Du mit der Mode gegangen. Hat auch was, wenn man’s mag.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

2 Like
  • Kein Scheidungstermin sondern Videocall
  • Zu Hause Entschluss gefasst, das mit der Scheidung anzugehen, 30 Minuten spĂ€ter war der Auftrag an den Anwalt erteilt und am gleichen Tag hatte er die Scheidung eingereicht

Die Alternative wÀre wohl gewesen zum Scheidungstermin persönlich zu erscheinen und die Beauftragung hÀtte in einem persönlichen Termin wohl ca. zwei Wochen nach Entschlussfassung meinerseits erfolgen können.

BeitrĂ€ge aufmerksam lesen hat auch was, wenn man’s mag :slight_smile:

Und nu?

Klare Ansagen machen, wenn man’s mag, hat auch was.

Hi

Meine Scheidung lief genauso unkompliziert (das haben einvernehmliche Scheidungen so an sich) und war innerhalb von 8 Wochen durch. Es wĂ€ren 6 gewesen, wenn der Richter nicht kurzfristig erkrankt wĂ€re. Und die 6 Wochen nur, weil die AnwĂ€ltin ihren Papierkram ja auch erst erledigen musste und das Amtsgericht dann keinen frĂŒheren Termin hatte.

Das Ganze war nicht online sondern mit Papierpost /Telefon - und dem eigentlichen Scheidungstermin vor Ort - online wÀre das auch nicht schneller gegangen, weil die eigentliche Arbeit im Hintergrund trotzdem gemacht werden muss

Gruß h.

2 Like

Wow. In Berlin dauert es 6-10 Monate, bis das Gericht einen Termin findet.

Wir hatten das GlĂŒck, dass genau dieses AG einen Rechtsreferendar hatte, dem sie unbedingt vor Ende seiner BeschĂ€ftigung dort mal eine unkomplizierte Scheidung gönnen wollten, damit er so was auch mal sieht :slight_smile:

Besonders beeindruckt waren sie, dass an dem Termin auch die neue Partnerin meines Ex-Mannes und mein neuer Partner draußen warteten und wir direkt danach mit der RechtsanwĂ€ltin zusammen erst mal gemĂŒtlich FrĂŒhstĂŒcken gingen :grin: