Schein

Hallo,

werde nun bald 25. somit darf ich meines Wissens nach den großen Schein machen oder?

Mich würde interessieren mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen müßte und welches Motorrad ihr dann als Einstieg empfehlen würdet. Mich würde ein Sportler reizen bzw. eine Supersportler… auch hier wäre ich für Anschaffungskosten gebraucht und Folgekosten dankbar…

Danke.

Sebastian

Hi,

mache auch gerade den „großen“ Führerschein. Kostet mich hier auf dem platten Land bei ca. 20 Fahrstunden fest 700 EUR all in.

Zum Motorrad: schaue mich auch gerade um; Honda CB 500, Suzuki GS 500 oder Kawasaki ER-5…
Meine Kriterien sind: Naked Bike und um die 55 PS (keinesfalls mehr, 180 Km/h reichen als Anfänger auch)

Gruss,
Julia

Selber Hallo,

werde nun bald 25. somit darf ich meines Wissens nach den
großen Schein machen oder?

richtig.

Mich würde interessieren mit welchen Kosten ich ungefähr
rechnen müßte und welches Motorrad ihr dann als Einstieg
empfehlen würdet. Mich würde ein Sportler reizen bzw. eine
Supersportler… auch hier wäre ich für Anschaffungskosten
gebraucht und Folgekosten dankbar…

Ich habe vor 2,5 Jahren EUR rund 1.400,-- inklusive allem (also Prüfungsgebühren, Sonderfahrten etc - hatte in etwa 12 normale Fahrstunden, Prüfungsbogen) bezahlt.

Zwecks Motorradsuche bin ich nach der Prüfung schlichtweg die großen Händler abklappern gegangen, hab mich auf alles, was mir auf den 1. Blick „Spaß machte“ mal drauf gesetzt und ggf. einen Tag Probe gefahren. Probefahrten kosten halt mittlerweile fast überral was…

Und dann hab ich mir meine Hornet gekauft (gebraucht).

Gruß
Demenzia

Hi!

Als Anfängerbike im Sportbereich würd ich die Honda CBR 600 RR empfehlen. Oder, wenn die Kohle nicht ganz reicht, das Vorgängermodell CBR600F.

Ist die alltagtauglichste in der 600er Klasse, mit einem Spitzenfahrwerk und guter Motorleistung. Auch wenn es vielleicht juckt: Hol dir nicht gleich eine 1000er. Ich komm schon ganz gut zurecht mit den Bikes und bin trotzdem immer wieder von deren brachialer Leistung geschockt.

Grüße Dusan

Hoi Doosun!

Als Anfängerbike im Sportbereich würd ich die Honda CBR 600 RR
empfehlen. Oder, wenn die Kohle nicht ganz reicht, das
Vorgängermodell CBR600F.

Mir hat die ER-6 von Kawasaki recht gut gefallen!
Ich finde sie für eine 600er recht gelungen!
Hast Du schon von Fahr-Erfahrungen mit ihr gehört?

Ansonsten ist zum Einstieg die kleine SV von Suzuki nicht übel… fährt sich wie ein Fahrrad!

Grundsätzlich ist aber nix ausschlaggebender, als eine Probefahrt!!

Ich wünsch viel Spaß beim Schein… habe aber keine Ahnung, was das Ding heute kostet!

Ulli

Hi!

Mir hat die ER-6 von Kawasaki recht gut gefallen!
Ich finde sie für eine 600er recht gelungen!
Hast Du schon von Fahr-Erfahrungen mit ihr gehört?

Leider nicht, hab sie auf der Strasse erst ein paar Mal gesehen, gefällt mir auch ganz gut.

Ansonsten ist zum Einstieg die kleine SV von Suzuki nicht
übel… fährt sich wie ein Fahrrad!

Stimmt. Aber es war doch was sportliches gefragt und die SV ist doch etwas schwach auf der Brust. Ausserdem ist sie von Haus aus sehr weich abgestimmt, was man nur durch Unkosten bereinigen kann.

Grundsätzlich ist aber nix ausschlaggebender, als eine
Probefahrt!!

Stimmt. Für Neulinge ist es allerdings schwer ein Mopped zu beurteilen.
Grüße Dusan

Stimmt. Für Neulinge ist es allerdings schwer ein Mopped zu
beurteilen.

nö - fand ich nicht. Das Wohlfühlen drauf ist das Wichtigste und ich hab auf einigen gesessen, auf denen ich mich nicht wohl fühlte aus den unterschiedlichsten Gründen.

Die SV650 fand ich auch klasse, lag aber - auch gebraucht - nicht in meinem Budget.

Grüße
Demenzia

Hi Doosun,

vielen dank für deinen Tip, die Honda CBR gefällt mir schon recht gut, den rest kann ich natürlich dann erst nach einer Probefahrt beurteilen. Keine Angst, ich will mir auf keinen Fall eine 1000er als Anfänger holen. Ich suche mehr nach einem Bike, das meine sportliche Orientierung fördert und mir Grenzen nach oben läßt. Es geht mir eher darum mich erstmal dann an ein Bike zu gewöhnen, mein fahrerrisches Niveau langsam zu erhöhen. hierfür brauche ich natürlich ein Bike, das entsprechende Reserven zuläßt und da war dein vorlschlag schon spitze. Stern dafür…:smile: Ansonsten werde ich am Anfang erstmal relativ behutsam zu weke gehen und mich erst mit steigender Erfahrung steigern.

Gruß

Sebastian

Hallo Dusan,

für einen richtigen Anfänger finde ich die 600er Supersport-Bikes auch schon recht heftig.
Ich bin kein Fan der japanischen Vierzylinder und schlage deshalb die Ducati SPORT1000 vor. Ist eine 1000er, aber vom Gewicht her nur wenig schwerer und mit luftgekühltem 92PS Zweizylinder nicht ganz so viel Power wie die 600RR. Alternativ dazu die Ducati MONSTER S2R mit 803ccm und 77PS. Selbst die Ducati MONSTER 620 mit 618ccm und 63PS ist allemal ausreichend und macht einen Risenspaß.
Wie gesagt die Honda hat 117PS. Das liegt schon deutlich über der ehemaligen freiwilligen Leistungsbeschränkung deutscher Importeure von 100PS. Ein Anfänger könnte damit gefährlich überfordert sein.

Gruß
Tilo

Hi!

Ich bin kein Fan der japanischen Vierzylinder und schlage
deshalb die Ducati SPORT1000 vor.

Vielleicht solltest du bei deinen Antworten weniger die eigenen Vorlieben ins Spiel bringen sondern mehr die Interessen des Fragestellers verfolgen.

Hier ist jemand, der mit wenig Kohle viel Spass haben will.

Eine Ducati mag zwar Spaß bringen, günstig ist dieser Spaß auf keinen Fall. Teurere Anschaffung, teurere Servicekosten und, zumindest in Ö, teurere Versicherung, da hier nach Hubraum abgerechnet wird. Von Ersatzteilen will ich noch gar nicht sprechen

Dazu kommt, dass die Ducati Sport nicht wirklich ein modernes Sportgerät ist, sondern eine Replika, gedacht eher für Liebhaber. Unverkleidet! Speichenräder!Monodämpfer links! Lauter Sachen die sich auch heute noch im modernen Rennsport finden lassen:wink:.

Zur Leistung: 117 Ps aus 600 ccm Vierzylinder mit einem maximalen Drehmoment von 66 NM gegen 92 PS aus 992 ccm Zweizylinder mit 91 NM. Sind beides keine berauschenden Werte, aber im unteren Drehbereich wird hier eindeutig die Duc das Rennen machen. Also ist sie als gefährlicher einzustufen.

Abgesehen davon, dass ich Naked´s nicht als Sportbikes ansehe, weiss ich nicht ob ich die Monster einem Anfänger empfehlen würde. Ich hab die letzte Monster schon vor 6 oder 7 Jahren gefahren, deswegen kann ich zu den Neuen nichts sagen, aber die damaligen Modelle waren schön handlich, mussten aber in die Kurven mit viel Zartgefühl getragen werden. Ein leichtes Zupfen am Lenker und schon war Unruhe in der ganzen Mühle. Ähnlich wie ich es jetzt auch mit der Z habe. Ich glaube, da tut sich der Anfänger mit einem stabilen Sportler schon leichter. Wenn ich da z.B. an die R6 denke. Da kannst du in der Kurve jausnen gehn, die bleibt trotzdem in der Spur:wink:

Da die Honda unter den 600ern die angenehmste Motorcharakteristik aufweist,ein absolut Spitzenfahrwerk hat, sehr gut verkauft wurde und dadurch jede Menge günstige Ersatzteile und Nachbauteile am Markt sind, bleibt sie für mich das Anfängerbike Nr. 1.

Grüße Dusan