Hi!
Ich bin kein Fan der japanischen Vierzylinder und schlage
deshalb die Ducati SPORT1000 vor.
Vielleicht solltest du bei deinen Antworten weniger die eigenen Vorlieben ins Spiel bringen sondern mehr die Interessen des Fragestellers verfolgen.
Hier ist jemand, der mit wenig Kohle viel Spass haben will.
Eine Ducati mag zwar Spaß bringen, günstig ist dieser Spaß auf keinen Fall. Teurere Anschaffung, teurere Servicekosten und, zumindest in Ö, teurere Versicherung, da hier nach Hubraum abgerechnet wird. Von Ersatzteilen will ich noch gar nicht sprechen
Dazu kommt, dass die Ducati Sport nicht wirklich ein modernes Sportgerät ist, sondern eine Replika, gedacht eher für Liebhaber. Unverkleidet! Speichenräder!Monodämpfer links! Lauter Sachen die sich auch heute noch im modernen Rennsport finden lassen:wink:.
Zur Leistung: 117 Ps aus 600 ccm Vierzylinder mit einem maximalen Drehmoment von 66 NM gegen 92 PS aus 992 ccm Zweizylinder mit 91 NM. Sind beides keine berauschenden Werte, aber im unteren Drehbereich wird hier eindeutig die Duc das Rennen machen. Also ist sie als gefährlicher einzustufen.
Abgesehen davon, dass ich Naked´s nicht als Sportbikes ansehe, weiss ich nicht ob ich die Monster einem Anfänger empfehlen würde. Ich hab die letzte Monster schon vor 6 oder 7 Jahren gefahren, deswegen kann ich zu den Neuen nichts sagen, aber die damaligen Modelle waren schön handlich, mussten aber in die Kurven mit viel Zartgefühl getragen werden. Ein leichtes Zupfen am Lenker und schon war Unruhe in der ganzen Mühle. Ähnlich wie ich es jetzt auch mit der Z habe. Ich glaube, da tut sich der Anfänger mit einem stabilen Sportler schon leichter. Wenn ich da z.B. an die R6 denke. Da kannst du in der Kurve jausnen gehn, die bleibt trotzdem in der Spur:wink:
Da die Honda unter den 600ern die angenehmste Motorcharakteristik aufweist,ein absolut Spitzenfahrwerk hat, sehr gut verkauft wurde und dadurch jede Menge günstige Ersatzteile und Nachbauteile am Markt sind, bleibt sie für mich das Anfängerbike Nr. 1.
Grüße Dusan