Scheinbar alte Flasche

Hallo,
kann mir jemand sagen, welchen Zweck die Flasche mit den Henkel hat.
Viele Grüße und vielen Dank
Dieter Prangenberg.

Mach mal ein paar Größenangaben. Mindestens Höhe oder Inhalt in Litern. Hat es Pressmarken am Boden oder sonst wo ?

Und woraus schließt Du eigentlich auf „alt“ ?

Ich kenne so etwas durchaus als „neu“ und für Bier. Sonderabfüllung ( 3 - 5 l) eben in solchen Schmuckgebinden, meist von Kleinbrauereien.

MfG
duck313

Ne, das wäre ein Biersyphon mit Bügelverschluss. Kronkorken in der Größe sind nämlich ein echtes Problem

Tippe eher auf eine große Weinflasche, verschlossen mit einem Korken. 70er und 80er Jahre, da fällt mir ein, dass ich die schon lange nicht mehr gesehen habe

Vielen Dank.
nhalt ist ca. 5 Ltr. Keine Pressmarken vorhanden. Scheinbar alt.
Mfg
FUDiyon246

woran erkennst du am Glas das Alter?

Vielen Dank.
Inhalt ist ca. 5 Ltr. Keine Pressmarken vorhanden.
Scheinbar alt. Kann auch auf alt gemacht worden sein.
Mfg
FUDiyon246

Sorry, an so einer simplen Grünschmelze kann man nur eins erkennen: nämlich das es sich um die letzte Verwendungsstufe von Recyclingglas handelt.
Wie du auf den Tricher kommst, dass man durch das reine Betrachten einer 08/15-Schmelze und eines Standardartikels das Alter von Glas herausfindet, lass mich bitte wissen. Dürfte meine Kollegen in der Glashütte auch interessieren.

(Ja, unterschiedliche Wandstärken, Blasen und Steine könnten einen Hinweis auf ein höheres Alter geben, wohl eher nicht bei einem solchen Artikel. Das ist so wahrscheinlich wie die normale Deutsche Brunnen Mineralwasserflasche aus dem Jahr 1750)

Vielen Dank für deine Antwort und dein Fachwissen!
Es ist noch zu bemerken, dass es sich um Weißglas handelt und braune Farbe aufgetragen wurde.
Viele Grüße
FUDiyon246