Grüzi Thomas,
Ist er nicht chic, man sieht gleich ein wahrer Vba-Könner hat
den gebastelt.
Ach sieh an - der ist mir heute auch schon übern Weg gelaufen
und ich konnte mir einen Kommentar nicht verkneifen:
tja nun, es sind viele Bücher verkauft worden…
Nur vorsorglich falls ich ein Schreiben vom Anwalt von B.H.
erhalte.
Ja, das dürfte Sinn machen aufgrund der (mir bekannten) unten
geschilderten Sachlage.
Also das sehe ich absolut gelassen, ich zwar persönlich nicht, aber ich kenne (kenne= wie man sich halt im Laufe der Zeit so kennt wenn man sich gegenseitig oft im Forum liest) locker 50 Personen, die teilweise auch sehr hocherfreut zu einer Gerichtsverhandlung kämen um den Richter Code für Code zu beweisen daß das was ich hier in den Raum stelle sehr wohl sehr begründet ist, auch wenn mir selbst die hinreichenden Kenntnisse fehlen um das selbst zu beweisen.
Zur Not komme ich mit Max und Boris in eine Sammelzelle, macht nix, kann ich Vba-mäßig nur von profitieren
)
Und zur Not spielen wir einfach nur Skat oder Doppelkopf, da sind sie mir garantiert nicht so gewaltig überlegen, upps, da brauchen wir ja 4 Leute, aber da habe ich schon eine Idee wer das sein könnte *lach*
B.H. ist übrigens auch MVP
Er war - das ist Vergangenheit.
Schau an, mir neu, aber in Fachkreisen wird man das sicher schon mit Genugtun erfahren haben, die Exce-Vba-Welt ist in D. sehr klein, das mußten schon viele Crosspostler erleben die sich Anschiße eingefangen haben. Ein andrer Nick nützt denen rein gar nichts denn die Aufgabenstellung bleibt ja gleich.
Und sicher, Crossposting kann jedem Unkundigen passieren und wenn es aus Unkenntnis geschieht überhaupt nicht schlimm, ist halt so, aber da kommt es dann darauf an wie er/sie sich verhält wenn er darauf angesprochen wird.
Wenn er/sie in einem Forum pampig wird, hat er gelitten, dann kriegt er /sie in allen anderen Foren auch keine Antwort mehr, wenn dann nur durch Zufall.
Übrigens ist das Forum von Peter das einzige daß ich kenne wo ausdrücklich auf der Startseite steht das dort Crosspostings keinerlei Problem darstellen.
Ich habe einige Jahre gebraucht um jetzt eine MsgBox mit
„Hello World“ problemlos auf dem Bildschirm erscheinen lassen
zu können,
…ach, das geht? *verwundert schau* 
Ja, das geht, ist zwar kompliziert aber grad so ohne API-Funktionen machbar.
Übrigens, im VB-Editor, das Objektkatalog-Fenster, das Direktfenster und das Lokalfenster und was es da alles noch gibt, da kenne ich mich absolut nicht aus und weiß gar nicht alle Möglichkeiten die damit verbunden sind zu nutzen.
Erst vor 2 Tagen erfuhr ich durch Zufall wie genial z.B. das Lokalfenster ist, was ich ansonsten noch nie so richtig nutzte.
Dies führte dann zur folgenden Antwort die ich demjenigen schrieb der mir den Klasse Tipp gab.
Anstatt banal wie vorher Applcation.Activeprinter oder sowas einfaches zu benutzen kann man das auch so tun:
Hallo Rudi,
wow, das ist ja genial *freu*
Sub Test()
Dim S As Shape
For Each S In ActiveSheet.Shapes
MsgBox S.BottomRightCell.Application.ActivePrinter
Next S
End Sub
ist zwar ein Umweg aber macht den Code für Andere sehr sehr schön unleserlich, quasi auch eine kleine Art des Codeschutzes, und wenn man Auftragsprogrammierer ist kann der Kunde nicht meckern, er kriegt einen schönen „breiten“ Code für sein Geld *lächel*
Wäre ich über so einen Code gestolpert, wäre ich erstens überrascht gewesen daß es überhaupt BottomRightCell gibt, kannte bis dato nur Topleftcell, und wenn mir keiner gesagt hätte daß der Code so ist wie er sit nur zum Zwecke der Verwirrung, ich hätte stundenlang über den Code gegrübelt, warum, wieso…
Aber ich bin der Auffassung, dass Erfahrung die Summe
gemachter Fehler ist - so gesehen muss ich vieeeel Erfahrung
haben…
Ich bin am Aufholen 
Gruß
Reinhard