Scheinnitrit 2,0

Hallo allerseits

ich habe mir vor ca. 3 W. ein 180l Aquarium zugelegt. Laut Verkäufer ein bekanntes Aquariumfachgeschäft vor Ort meinte 4 Wochen mit Starterdhilfebakterien würde reichen um dann die ersten Bodenfischen rein zusetzen. Doch kurz darauf hatte ich die Messwerte welche vorher auf 0,0 waren auf 1,0. Die schwammen auch schnell lustlos im Wasser. Es sind mir auch ca. 20Tiere gestorben. Lt. Verkäufer so oft Wasser wechseln bis es wieder auf 0,0 ist. Gesagt getan. Mindest 20x . Dann hatte ich es hin bekommen. Neue Bodenfische gekauft. rein getan. Quitschfidel schwimmen sie auch im Wasser herum. Obwohl der Nitrtgehalt mittlerweile auf 2,0 angestiegen ist. Ängstlich wie ich bin, habe ich den Verkäufer wieder angerufen. Der meinte das wäre Scheinnitrit. Sol lange sich die Fische wohl fühlen (und das tun sie sich) brauche ich keine Angst haben. Ich habe darauf hin auch mal gegoogelt aber nichts darüber gefunden. Vielleicht kann mir jemand von Euch was erzählen. Denn jemand anderes im anderen Geschäft meinte nur, entweder ist da Nitrit oder es ist keins. Dazwischen gibt es nichts.

Gruß N: Zeggel