Scheinschwanger?

Hallo,
hab mal eine Fragen. Also, meine Katze (ca. 7 jahre & kastriert) verhält sich manchmal echt komisch. Wir sind hier eine große Familie mit 5 Kindern (8-21 Jahre), also ich bin eine von den Kindern (19 jahre) und die Katze ist total auf mich fixiert. Sie schläft immer in meinem Zimmer, läuft mir immer hinterher usw. manchmal höre ich dann komische laute von der Katze, kein miauen sondern eher so ein jaulen und dann trägt sie immer zusammengerollte Socken mit sich rum! diese werden dann immer schön vor meiner Tür abgelegt. Das sieht so aus, als ob sie kleine Katzenbabys rumträgt.
Ist das normal??

LG Lisa

sorry für die ganzen Fehler, seh ich jetzt erst :wink:

Hallo,

ist die Katze kastriert? Wenn ja, fällt Scheinträchtigkeit wohl flach.

Dass Herumschleppen von „Beute“ zusammen mit jaulenden Lauten hat meiner Erfahrung nach nix mit Welpen zu tun, meine Kater haben das nämlich auch oft gemacht. Das ist eher so eine Art Spielaufforderung „Schau mal was ich gefangen habe, lass es uns töten!“

Gruß,

Myriam

Guten Tag.

[…]komische laute von
der Katze, kein miauen sondern eher so ein jaulen und dann
trägt sie immer zusammengerollte Socken mit sich rum! diese
werden dann immer schön vor meiner Tür abgelegt. Das sieht so
aus, als ob sie kleine Katzenbabys rumträgt.

Muschi ist im Gegenteil der Meinung, dass du zum Jagen ausgebildet werden musst - du bist ihr Kleines. Das „Jaulen“ ist der Lockruf der Mutter an die Kleinen: „Mama hat was gefangen - Essen fassen!“. Und sie fängt natürlich mit leichter Beute an (wirft ein erhellendes Licht darauf, was sie von deinen jägerischen Fähigkeiten hält). Wenn Tiger light also das nächste Mal mit einer Socke ankommt, geh auf alle Viere, wackel kurz mit dem Hintern und spring dann die Socke an. Aber sei vorsichtig: Socken können sehr gefährlich werden, wenn sie nur verwundet sind. Wenn du diese Lektion zur Zufriedenheit gelernt hast, wird sie zu schwierigerer Beute übergehen, wie Hosenträgern oder Badeschlappen.

GEK

Hallo GEK,
danke für Deine aufklärenden Zeilen. Eine meiner drei Fellnasen (Herr Kater Supertoll) bringt mir auch regelmäßig seine Beute an - meist Mäuse. Aber ich werde mich auch in Zukunft weigern, die von Dir vorgeschlagenen Verhaltensweisen zu zeigen: Erstens geht das über die Knie (speziell wenn man auf Fliesen sich zum Clown macht), und zweitens reicht es bei meinem Superkater völlig, wenn ich ihm ganz laut verbal erkläre, dass er ganz hervorragend gejagt hat und ich sehr mit ihm zufrieden bin. Abschließend vermittle ich ihm deutlich, dass ich an seinem „Frischfleisch“ nicht interessiert bin, worauf er dann immer mit stolzgeschwellter Heldenkaterbrust und aufgestelltem Buschelschwanz samt Beute abtänzelt.
Aber im Ernst: Scheinschwanger sind beide Tiere (das der Erstfragestellerin und meins) nicht, aber Dein Artikel war einfach zu köstlich, um ihn unkommentiert zu lassen.
Lächelnd-zwinkernde Grüsse von LM

1 Like

danke für diese Antwort. Werde das nächste mal mich beim jagen besser anstrengen :wink: