ich bin in einer verzwickten Situation. Hoffentlich kannst Du mir
eine Antwort geben.
Ich habe mich 08/2001 selbständig gemacht als Buchhalter. Bis vor 4
Monaten war das auch gar kein Problem, ich hatte 3 Arbeitgeber und
habe mir keine Sorgen gemacht.
Aber nun seit 4 Monaten habe ich nur noch einen Arbeitgeber und mache
mir so mangsam Sorgen, dass ich in die Scheinselbständig-Falle tappe.
Meine Fragen:
Bin ich bereits Scheinselbständig??
Wird die für die Scheinselbständigkeit immer von Jahr aus gerechnet,
d.h. darf man pro Jahr einen gewissen Prozentteil für einen
Arbeitgeber nicht überstreiten oder nur das Quartal??
Dann würde es ja reichen wenn ich ab nächstem Jahr wieder einen 2.
hätte?!?!?
Reicht es aus, wenn ich nachweisen kann das ich mich überall beworben
habe um einen zweiten Arbeitgeber zu bekommen??
Ich habe mich 08/2001 selbständig gemacht als Buchhalter. Bis
vor 4 Monaten war das auch gar kein Problem, ich hatte 3 :Arbeitgeber und habe mir keine Sorgen gemacht.
Aber nun seit 4 Monaten habe ich nur noch einen Arbeitgeber
und mache mir Sorgen, dass ich in die Scheinselbständig-Falle
tappe.
Hallo Olli,
wie es aussieht, ist hier von Beginn an etwas schief gelaufen. Zunächst einmal gibt es m. W. keine selbständigen Buchhalter. Buchhaltung erledigt jeder Kaufmann selbst und wenn er diese Aufgabe delegiert, dann an einen angestellten Buchhalter oder an einen selbständigen Angehörigen der steuerberatenden Berufe, angefangen beim Steuerbevollmächtigten, über Steuerberater bis zum Wirtschaftsprüfer. Ist jemand nicht mindestens Steuerbevollmächtigter, darf er selbständig keine Buchhaltung anbieten und ausführen.
Du sprichst von Arbeitgebern. Ein Selbständiger würde von Auftraggebern oder Mandanten sprechen. Ein Angestellter wird nicht dadurch zum Selbständigen, daß er für mehrere Arbeitgeber arbeitet. Umgekehrt wird kein Selbständiger nur deshalb zum Scheinselbständigen, weil er nur für einen Auftraggeber arbeitet.