Liebe Gründer,
lasst Euch nicht entmutigen durch die ewigen Schwarzmalereien hier in diesem Forum.
Eine Gründungsberatung habe ich bekommen (sogar 2x, für 2 verschiedene Gewerbe), hat jeder andere der Selbständigen bekommen, die ich kenne.
Ruft einfach bei Eurem Steuerberater an und bittet ihn um die Gründungsberatung, und ich bin sicher, dass Ihr keine Probleme haben werdet.
Gründungsberatung in diesem Falle heisst nicht Unternehmensberatung, sondern dient der Klärung der Grundbegriffe und der ersten Vorgehensweisen in bezug auf Finanzamt etc., beinhaltet also alles, was man ganz pragmatisch wissen muss, bevor es losgeht. Ihr erfahrt aber natürlich mehr, wenn Ihr konkrete Fragen habt und Euch vorbereitet - auch nach diesem ersten Gespräch sollte Euch Euer Steuerberater für evtl. Fragen zur Verfügung stehen (die meisten agieren dann im Sinne von ‚ich werde die Kuh, die ich melken will, doch nicht schlachten‘).
Welche Kurse Ihr zusätzlich am besten belegt, auch das lässt sich anschließend am besten evaluieren, da Ihr selbst für diese Entscheidung doch schon ein Minimum an Know-How haben solltet. Dass natürlich die VHS dann nicht die erste Adresse, sondern die IHK dies ist (manche bieten die ersten Seminare sogar kostenlos an, am besten macht man sogar 2 oder 3 Seminare, bis aus dem ersten Vorsatz, sich selbständig zu machen ein konkretes Vorhaben geworden ist), versteht sich wohl von selbst.
Wolfgang: Wirklich?? Sollte der Selbständige sein Vorhaben selbst auf eine evtl. Scheinselbständigkeit hin prüfen? Ich finde, Du trägst hier extrem viel Inhaltliches bei! Ich dachte, ich hätte eventuellen Interessenten gerade hierfür ein recht nützliches Tool zur Verfügung gestellt.
An alle noch mal, die echte Gründer sind und hier nicht nur sinnlose Verbalbefriedigung betreiben also in Wolfgangs Sinne noch ein letzter guter Rat:
Prüft Euer Vorhaben! (wenn es Eure Bank nicht bereits tut, um Euch Euren Gründungskredit zu bewilligen 
Ach ja - „ein Kurs in Buchführung“ - macht Ihr Euch direkt mit Angestellten selbständig? Welchen Umsatz strebt Ihr an? Klärt das mit Eurem Steuerberater, da es doch recht wahrscheinlich ist, dass Ihr eigentlich gar keine Buchführung braucht (wenn Ihr von Beginn an soviel Umsatz macht, dass Ihr sie braucht, lohnt sich eigentlich schon eine professionelle Buchführung oder auch ein ganz normales Buchführungsprogramm)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]