Scheinselbständigkeit - wie lösen?

Ich bin seit 2,5 Jahren Kleinunternehmerin als Immobilienmaklerin (eingetragene Handelsvertretung), das heißt, ich kann/MUSS für mehrere Maklerbüros arbeiten, da sonst der Anschein einer Scheinselbständigkeit entsteht. Meine Frage hierzu ist: welche Möglichkeiten bestehen nur für ein Büro tätig zu sein? Und wie sieht das dann versicherungstechnisch aus? Danke schon mal für Eure Antworten.

Entweder man entscheidet frei, wann, wie und für wen man arbeitet, dann ist man selbständig,
oder einem wird das vorgeschrieben, dann ist man es nicht.

Die Anzahl der Kunden ist kein Beweis für oder gegen eine echte Selbständigkeit.

Also:
Du arbeitest in deinem Haus, teilst dir die Zeit selber ein, benutzt die Arbeitsmittel, die du selber für am besten geeignet hältst? Du entscheidest, was du wann und wie erledigst?
Dann bist du auch dann selbständig, wenn du nur einen Auftraggeber hast.

Wenn du allerdings in der Firma des AG arbeiten MUSST, wenn du vielleicht sogar zu vom Auftraggeber definierten Zeiten anwesend sein musst, wenn du eng an dessen Weisungen gebunden bist und seine Arbeitsmittel benutzst und seine Arbeitsmethoden anwenden musst, dann hilft dir auch nicht, wenn du ab und zu mal einen zweiten oder dritten Auftraggeber zwischendurch hast.

Du kannst das Statusfeststellungsverfahren bei der DRV durchlaufen, dann hast du Rechtssicherheit.
Das Formular zur Feststellung: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/V0027.pdf?__blob=publicationFile&v=24
Wie du siehst, da wird auch gefragt, ob man nur für einen Auftraggeber arbeitet. Das ist ein Indiz für unselbständige Arbeit. Wirklich nur ein kleines Indiz, NICHT das Hauptunterscheidungsmerkmal!

Wichtig ist nämlich das Formular C0031, denn da werden die wirklich wichtigen Fragen gestellt:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/C0031.pdf?__blob=publicationFile&v=17

Vielen lieben Dank für die ausführliche und extrem hilfreiche Antwort :slight_smile: