Hallo
Ich habe mich ab dem 01.11.2007 selbstständig gemacht als Lager- und Transportdienstleister. Da ich einen Abschluss als Fachkraft für Lagerwirtschaft und einen Staplerschein habe, fragten mich Kunden ob man mich „mieten“ kann um in deren Firmen Aufträge abzuarbeiten. Da ich mehrere Kunden habe und eigenes Unternehmerrisiko trage bin ich der Meinung das es keine Scheinselbstständig ist oder?
Firmen Aufträge abzuarbeiten. Da ich mehrere Kunden habe und
Wenn Du nicht mehr als 70 % Deines Umsatzes mit einem Kunden machst, bist Du im grünen Bereich, ansonsten könnte es eng werden. Notfalls einen Mitarbeiter auf Steuerkarte einstellen (kann auch Teilzeit sein).
Servus,
hier spricht manches für eine echte selbständige Tätigkeit. Wenn man das genau wissen will, bevor man unkalkulierbare Risiken im Hintergrund auflaufen lässt, wendet man sich an die Deutsche Rentenversicherung und lässt den Status klären:
[http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_10…](http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_10922/SharedDocs/de/Inhalt/02 Rente/02 vor der rente/03__statusfeststellung/statusfeststellung.html)
(Ganz unten die beiden Vordrucke V027 und V028 zum Herunterladen)
Schöne Grüße
MM
Unter http://www.deutsche-rentenversicherung.de finden Sie rechts ein Link „Versicherungsunterlagen anfordern“ unter dem Sie die gewünschten Auskünfte direkt aus Ihrem Versicherungskonto von Ihrem zuständigen Versicherungsträger schriftlich erhalten.
Sie sollten erwägen, sich bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung beraten zu lassen. Adressen unter http://www.ihre-vorsorge.de/Beratungsstellen.html nach Eingabe Ihrer Postleitzahl.
Zum Statusfeststellungsverfahren siehe: [http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_12100/S…](http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_12100/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Vor_20der_20Rente/statusfeststellung node.html nnn=true%23doc9962bodyText1)