Vorab weiss ich nicht ob ich hier im FOrum richtig gepostet habe, habe aber nichts adäquates gefunden, daher hier.
Folgender Fall:
Person A hat sich als Versicherungskaufmann mit nur einem Auftraggeber im August 2006 selbstständig gemacht.
Das ganze im Rahmen einer GbR die aus 2 Personen besteht.
Soweit glaube ich wäre die GBR samt Ihrer 2 GEsellschafter rentenversicherungspflichtig ( da nur ein Auftraggeber-> bitte um Korrektur falls falsch).
Diese GBR beschäftigt seit BEginn -> 01.08.2006 eine Sekretärin mit 405 Euro Monatsgehalt also rentenversicherungspflichtig.
Dadurch entfällt meines WIssens nach doch die rentenversicherungspflicht für beide GEsellschafter ,oder?
Ab dem 01.10.2009 beschäftigt die GBR nun eine Sekretärin die 800 EUro verdient.(DIe alte 405 Euro kraft entfällt,spielt aber glaube ich keine Rolle)
Kann mir jemand mal bitte detaillierte Auskünfte dazu geben, wann man als selbstst. VErsicherungskaufmann mit einem Auftraggeber versicherungspflichtig ist/wird und wann man befreit ist ?
Das Ganze natürlich unter dem Gesichtspunkt der GbR.
Ich bedanke mich schon jetzt vielmals für die Hilfe in diesem Forum.
Hier die Monpoly-Ereigniskarte
Na Sie sind ja lustig.
Nur weil der Laden in Versicherungen macht, glauben Sie, dass hier individuelle und pure Steuerberatung stattfinden kann. Haben Sie eine Ahnung davon, was der StB für die Antworten auf Ihre Fragen abrechnet ?
Wahrscheinlich schon, sonst würden Sie hier nicht fragen.
Also: Gehen Sie zum Steuerberater. Kehren Sie nicht um.
Und genießen Sie die steuerlichen Wohltaten nach dessen Beratung.
Gruß
Günther
hier sollte man ein Statusfestellungsverfahren der Rentenversicherung durchführen lassen. Dann hat man Gewissheit. Hier werden die tatsächlichen Verhältnisse geprüft. Beim ersten Hinsehen könnte man nämlich annehmen, dass die GbR nur zur Vermeidung der RV-Pflicht gegründet wurde. Offensichtlicher wäre es, wenn sich 4,5,6 oder noch mehr Kollegen eine Sekretärin teilen und sich dann alle auf die Versicherungsfreiheit berufen würden.
witzbold …
ich habe hier eine ganz normale Fallschilderung betrieben…
Ich kann ja nicht wissen das sich hier arbetslose Steuerberater auf Klienetenfang angegriffen fühlen.
Bitte dafür vielmals um Verzeihung …lol
Danke an alle produktiven User ;-ö)