'Scheinstudium'

Folgerndes:

Ich will Design studieren. Kann ich aber nicht, zumindest nicht dieses Jahr, denn ich hab die Prüfungen nicht bestanden.

Ich wills nächstes Jahr wieder versuchen, und bis dahin an meinen Fähigkeiten arbeiten. Jetzt ist die Sache die: Wenn ich einfach ein Jahr ‚vergammel‘ sieht das mies im Lebenslauf aus und ausserdem haben Studenten ja diverse Vorteile, wie z.B. Kindergeld, bafög, Krankenversicherung über die Eltern und diverse Vergünstigungen (z.B. 20% bei den teuren VHS-Kursen von denen ich einige belegen will).

Folglich wärs also am bersten wenn ich mich für irgendwas einschreibe (Kunstgeschichte wär vielleicht ganz passend) und nächstes Jahr wechsel. Ich würd also quasi ein Scheinstudium anfangen.

Meine Frage an alle die bissl Ahnung davon haben:

Spricht da irgendwas dagegen? Hab ich irgendwelche Nachteile durch den Wechsel?
Was passiert wenn ich mich einschreibe und nur ganz selten hingehe?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort!!
Sebastian

Was passiert wenn ich mich einschreibe und nur ganz selten
hingehe?

Gar nichts, das machen viele Studenten so! *ggg* Nee, ernsthaft, da kann nix passieren.

Grundsätzlich kommt’s ein bischen darauf an, ob Du z.B. BAFöG bekommst, dann ist das evtl. problematisch bzw. die Sache nicht wert.

Ansonsten stressfrei. Generell würd ich mir aber mal überlegen, ob Du die Zeit nicht z.B. mit nem Praktikum nutzen kannst.
Wenn’s Dir nur um den Studentenstatus geht, sollte das aber wirklich kein Problem sein. Schreib Dich einfach in irgendeinem Fach ein und gut. In einem Jahr wechselst Du dann halt.

Vielen Dank schonmal für jede Antwort!!
Sebastian

Gruß,

Doc.

Ist eigentlich kein Problem. Falls du Bafög bekommst, solltest du dann aber wirklich nach ein oder zwei Semestern wechseln und das ganze dann mit Neigungswechsel begründen. Sonst wird dir das Bafög vielleicht gestrichen. Was passieren kann, ist, dass dir die „Scheinsemester“ auf die Bafög-Zeit angerechnet werden, d.h. wenn du für Design 10 Semester Bafög bekommen würdest, aber schon zwei Kunstgeschichte hast, kriegst du nur noch 8 für Design. Muss aber nicht, hängt immer auch ein bisschen vom Sachbearbeiter ab und davon, wie schnell du deinen Neigungswechsel bemerkst.

Gruß, die Elbin

Und sei so nett…
…und schreibe dich für ein Fach ein, wo du keinem den Platz wegnimmst , der es ernsthaft studieren will. Hör dich einfach mal an der betreffenden Uni um. Fast jede Uni hat so einen Studiengang, den sie nie vollbekommt.
Oder alternativ: überleg dir, ob es nicht einen verwandten Studiengang gibt, wo du schon Scheine machen kannst, die nachher in deinem Wunschstudium anerkannt werden.

MfG Claus

Hallo Sebastian,

mittlerweile haben einigen Bundesländer schon Gebühren für „Langezeitstudenten“ eingeführt. Je nachdem, wo du studieren willst, gilt also schon die Regel, dass du spätestens ab dem 12. Unisemester Gebühren zahlen musst. Das könnte also knifflig werden.
Oder ist Design kein Hochschulstudium? Dann wäre das nicht relevant.

Alles andere wurde hier ja schon gesagt,

beste Grüße,

barbara