Scheinweferbeleutung für Garten

Hey!

K:A. ob ich hier richtig bin aber ich probier’s mal.

ICh wohne auf einem großen Grundstück, 3000 qm im Hang.

Da sich Nachts öfters mal Einbrecher herumschleichen, möchte ich folgendes machen.

Ich möchte viele helle Scheinwerfer, die das ganze Grundstück beleuten. Wenn ich dann nachts etwas höre, muss ich „Nur einen Hebel umlegen“ und alles ist hell.

Wie geht sowas?? und was brauche Ich?? Bitte Links!!

mfg

Niklas

Hi,

würde mal sagen,
1Stromanschluß
Kabel
Schalter
Scheinwerfer mit Leutmittel

Und jetzt die Feinheiten

Wie viele Lampen und mit welcher Leistung, da kann der Strombedarf ausgerechnet werden. Danach richtet sich auch der Schalter, bzw, die Schaltung.
Soll es ähnlich einem Treppenhauslicht mit verschiedenen Tastern eingeschaltet werden, oder nur mit einem Schalter. Soll ein Bewegungsmelder angeschlossen werden, und wenn ja, wie fehlertolerant sind deine Nachbarn.

Alternativ, wie wäre es mit einem Hund?

Q-Gruß

Moin,

ich verstehe nicht was daran so kompliziert sein soll das wir Dir hier Links nennen sollen.
Du brauchst einen schaltbaren Stromanschluss und ein paar Scheinwerfer.
Dazu die entsprechende Menge Kabel und fertig.
Du musst lediglich darauf achten wie hoch dieser Anschluss abgesichert ist damit Dir beim Einschalten nicht der LS auslöst.
FI ist für Aussenbeleuchtung eh obligatorisch.

Gruss Jakob

Ich möchte viele helle Scheinwerfer, die das ganze Grundstück
beleuten. Wenn ich dann nachts etwas höre, muss ich „Nur einen
Hebel umlegen“ und alles ist hell.

Hallo,

dir selbst fehlt der wichtigste Link: der zu deinen Nachbarn. Die müssen sich solche Lichtspiele nicht unbedingt bieten lassen, also solltest du mit ihnen reden, bevor du Geld ausgibst. Dass du eine Beleuchtung konstruierst, die dein Grundstück taghell ausleuchtet, ohne das man auf den Nachbargrundstücken was davon merkt, glaube ich nicht so recht.

Gruss Reinhard

Hallo

Du brauchst einen Elektriker.
Der sagt dir, was geht und was es kostet.
Selbermachen ist in diesem Fall nicht drin.

Gruß
Herm

Wieso nicht?
Ordentlich belastbare Steckdosenleiste mit Schalter, ein paar schnöde Bau-Halogenlampen.

Wäre zwar auch nicht nach den Regeln der Kunst, aber er sparte sich den Elektriker.

Wieso nicht?
Ordentlich belastbare Steckdosenleiste mit Schalter, ein paar
schnöde Bau-Halogenlampen.

Du hast noch vergessen:

• Verlängerungsleitung(en)
  • Rauchmelder
  • Feuerlöscher (Co2 für el. Anlagen)

Wäre zwar auch nicht nach den Regeln der Kunst, aber er sparte
sich den Elektriker.

Es gibt Leute/ Firmen die werden für die Installation bezahlt (oh… da war das schlimme Wort).
Die haben das mal gelernt und kennen sich mit Leitungslängen und deren Belastbarkeit aus. Bei solchen Bauwerken mit schaltbarer Steckdose ist der Brand vorprogrammiert.

Gruß
Holger

Kaufe Dir einfach im Baumarkt Aussenstrahler mit Bewegungsmelder.
Dann brauchst Du gar nichts mehr zu machen. Die schalten sich bei jeder Bewegung, ab Einbruch der Dunkelheit für eine eingestellte Zeit ein und dann wieder aus.
Die integrierten Bewegungsmelder kann man so einstellen, dass sie nicht bei jeder Katze, oder Igel reagieren.
Aber lieber einmal mehr Licht, als zu wenig.

Gruss Wolfgang