hallo,
in einem monat werde ich für mein hauptstudium nach großbritannien gehen und mein auto mitnehmen. jetzt ist mir gesagt worden, dass ich für den dortigen straßenverkehr besser meine scheinwerfer abkleben sollte, weil die auf rechtsverkehr eingestellt sind und bei linksverkehr zu sehr blenden.jetzt folgende fragen: weiß jemand eine haußnummer wieviel so etwas kostet? wie lange vorher muß ich mich in einer werkstadt für so etwas anmelden? ist das verkehrsrechtlich pflicht oder nur eine ganz gute idee?
danke im vorraus
linda
hallo,
gesagt worden, dass ich für den dortigen straßenverkehr besser
meine scheinwerfer abkleben sollte, weil die auf rechtsverkehr
eingestellt sind und bei linksverkehr zu sehr blenden.jetzt
folgende fragen: weiß jemand eine haußnummer wieviel so etwas
kostet?
0,25 qm schwarze Klebefolie, 1 St. Tepichmesser. Preisauskunft bei Obi.
wie lange vorher muß ich mich in einer werkstadt für
so etwas anmelden?
Du willst doch nicht etwa mit abgeklebten Scheinwerfern quer duch halbes Europa fahren?
Das machst Du selbst und zwar entweder auf der Fähre, oder auf dem Parkplatz hinter dem Tunel. Den Zuschnitt (am besten mit ein paar Ersatzmustern) kannst schon mal zu Hause vorbereiten.
ist das verkehrsrechtlich pflicht oder nur
eine ganz gute idee?
Sowohl als auch.
MfG
C.
hallo
wie lange vorher muß ich mich in einer werkstadt für
so etwas anmelden?Du willst doch nicht etwa mit abgeklebten Scheinwerfern quer
duch halbes Europa fahren?
tagsüber ist das doch völlig egal.
Das machst Du selbst und zwar entweder auf der Fähre, oder auf
dem Parkplatz hinter dem Tunel. Den Zuschnitt (am besten mit
ein paar Ersatzmustern) kannst schon mal zu Hause vorbereiten.
dummer weise kann ICH das sicher nicht, d.h. ich habe keine ahnung, wie diese folie zugeschnitten werden müsste deshalb mache ich das nicht selber.
gruß
linda
Hi!
Frage doch mal beim ADAC nach. Ich glaube, die bieten solche Folien schon vorgeschnitten für versch. Modelle an.
Grüße,
Mathias
dummer weise kann ICH das sicher nicht, d.h. ich habe keine
ahnung, wie diese folie zugeschnitten werden müsste deshalb
mache ich das nicht selber.
Bei Scheinwerfern mit der Streuscheibe (also kein Klarglass) ist die Sache einfach: man kann beim Blick von vorne auf das Glas an der Streuscheibe (am Glas) einen Keil oder Dreieck erkennen, der von der Mitte des Scheinwerfers zum Rand verläuft. Dieser Keil muss abgedeckt werden.
Bei neueren Scheinwerfern mit Klarglasabdeckung oder sogar bei Projektionsleuchten und/oder Xenon würde ich doch den Besuch einer Werkstatt empfehlen. Aber in Studentenwagen haben solche Lösungen noch nicht die grosse Verbreitung gefunden 
MfG
C.
vielen dank für die erklärung
hallo,
habe gerade mal nachgefragt und die folien gibts da nicht. . . .
gruß
linda
Hi!
habe gerade mal nachgefragt und die folien gibts da nicht. . .
…was schlecht ist; sorry für den kalten Tip. Sonst fällt mir auch nur ein, die Scheinwerfer selbst wie von den Kollegen hier beschrieben abzukleben oder das Licht abgeschaltet zu lassen…
Was für einen Wagen hast du denn?
Grüße,
Mathias
hallo
… .oder das Licht abgeschaltet zu
lassen…
na das ist vielleicht keine option, wenn ich so gegen 23 uhr mal unterwegs sein sollte 
Was für einen Wagen hast du denn?
fiat punto
gruß
linda
Hi!
… .oder das Licht abgeschaltet zu
lassen…
na das ist vielleicht keine option, wenn ich so gegen 23 uhr
mal unterwegs sein sollte
So spät haben junge Mädchen sich nicht mehr draussen herumzutrieben!
Ausserdem machen bei den Briten die Pubs eh um 10 zu.
Was für einen Wagen hast du denn?
fiat punto
alt oder neu?
Der alte mit Streuscheiben kann einfach abgeklebt werden. Der neue mit Klarglas nicht.
Grüße,
Mathias
So spät haben junge Mädchen sich nicht mehr draussen
herumzutrieben!
???
na besser ich fahre, als trampen! heim kommen muß ich
Ausserdem machen bei den Briten die Pubs eh um 10 zu.
weiß ich, aber gibt viel interesantere dinge als pubs.
fiat punto
alt oder neu?
Der alte mit Streuscheiben kann einfach abgeklebt werden. Der
neue mit Klarglas nicht.
jippi, dann geht das nicht 
gruß
linda
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, dann haben diese Linsensysteme einen kleinen Umschalthebel integriert, mit dem scheinwerfer-intern der Lichtkegel umgeschaltet werden kann.
Beim Öffnen der Abdeckung des Scheinwerfers (dort, wo das Leuchtmittel engesetzt wird) sollte, völlig versteckt, ein kleiner Metallhebel sitzen. Zumindest bei Audi- u. MB-Scheinwerfern ist das so.
Suchen (sicherlich sehr schlecht zu finden), oder bei Fiat nachfragen. DIE werden ja wohl wissen, wie man ihre Fahrzeuge „linksverkehr-kompatibel“ macht.
Grüße
formica
HI!
So spät haben junge Mädchen sich nicht mehr draussen
herumzutrieben!???
na besser ich fahre, als trampen! heim kommen muß ich
Stimmt.
Ausserdem machen bei den Briten die Pubs eh um 10 zu.
weiß ich, aber gibt viel interesantere dinge als pubs.
…wenn Du meine Tochter wärst…!!
fiat punto
alt oder neu?
Der alte mit Streuscheiben kann einfach abgeklebt werden. Der
neue mit Klarglas nicht.jippi, dann geht das nicht
Frag mal bei Fiat nach den Umschaltern, wie der Kollege es ja bereits empfohlen hatte.
Viel Spass in GB!
Grüße,
Mathias