Scheinwerfer/ birnen brennen ständig durch

Hallo!

Habe mit den Scheinwerfern meines POLOs Probleme:

Ständig brennen Birnen durch – und das von Anfang an.
Ständig heisst zB bei dem letzten Wechsel (scheinwerfer wurde erneuert), dass die Birne im alten Scheinwerfer ca 1 woche hielt.

In der werkstatt meinte man „da muss mal ein elektriker gucken“.

Wo muss ich jetzt hin? Zum normalen elektriker zwecks verteilung der spannung überprüfen oder kann das nicht doch ne werkstatt?

DANKE vorab für alle Tipps!

Da hilft
der BOSCH Dienst.
Möglicherweise Reglerschaden.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo!
warscheinlich ist die Bordspannung zu hoch.
Kann man bei laufendem Motor an der Batterie messen,
darf nicht höher als 14,4 Volt sein.
Wenn es mehr ist, muss der Spannungsregler an der Lima gewechselt werden.
Das ist relativ leicht und auch preiswert, wenn man das Teil nicht gerade bei Bosch oder VW kauft.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HEY

schon mal vielen DANK!

Kann man bei laufendem Motor an der Batterie messen,
darf nicht höher als 14,4 Volt sein.

kann ich das selbst irgendwie?

Wenn es mehr ist, muss der Spannungsregler an der Lima
gewechselt werden.
Das ist relativ leicht und auch preiswert, wenn man das Teil
nicht gerade bei Bosch oder VW kauft.

wo kann mans denn sonst noch kaufen? wenn ich zum spannung messen in die werkstatt muss, dann werden die mir n VW ding andrehen…oder?

schönen Gruß!
püppi

Hallo,

dann werden die mir n VW ding
andrehen…oder?

und der ist von BOSCH, weil die das für VW herstellen, nur mit VW-Zuschlag.

Entweder beim BOSCH-Dienst, oder beim Zubehörhandel.

gruß

dennis

HEY

schon mal vielen DANK!

Kann man bei laufendem Motor an der Batterie messen,
darf nicht höher als 14,4 Volt sein.

kann ich das selbst irgendwie?

Nun, eigentlich ist das einfach,
aber eh Du Dir ein Messgerät kaufst, kann das sicher irgendein Bekannter für Dich tun.

Wenn es mehr ist, muss der Spannungsregler an der Lima
gewechselt werden.
Das ist relativ leicht und auch preiswert, wenn man das Teil
nicht gerade bei Bosch oder VW kauft.

wo kann mans denn sonst noch kaufen? wenn ich zum spannung
messen in die werkstatt muss, dann werden die mir n VW ding
andrehen…oder?

schönen Gruß!
püppi

Ich hab mir mal Dein Profil angeschaut:
Also von selbst wechseln würde ich Dir ehr abraten.
Das sollte schon jemand tun, der sich damit etwas auskennt.
Man braucht geübte Hände, um den Regler in die Lima einzufädeln.
Am besten einen Autoschloser oder eine freie Werkstatt bemühen.
Übrigens gibt es die Regler auch noch von anderen Herstellern als VW oder Bosch.
Im Zubehörhandel müsste unter 20 € möglich sein.

Aber erstmal messen…

Grüße, Steffen!

Der Vater meines Freundes hat bei seinem Golf4 in 2 Jahren ca. 90 Birnen gewechselt .

mfg Tim

1000DANK !!!
viiielen lieben dank!!!

was man so alles NICHT weiss, hab viel gelernt :wink:

auch, dass ich meinen bekanntenkreis um ein paar „auto-fachmänner“ aufstocken sollte…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auch, dass ich meinen bekanntenkreis um ein paar
„auto-fachmänner“ aufstocken sollte…

Dafür hast Du doch uns hier… kannst uns ja nach erfolgreicher Reparatur mal zum Kaffee einladen :smile:)

gruß

dennis

Moin!

warscheinlich ist die Bordspannung zu hoch.

Steht zu vermuten. Hier ist nicht nur wegen der Glühlampen dringender Handlungsbedarf. Ein Regler, der zuviel Spannung liefert, wird in ziemlich kurzer Zeit die Batterie „abkochen“.

Munter bleiben… TRICHTEX