Ständig brennen Birnen durch – und das von Anfang an.
Ständig heisst zB bei dem letzten Wechsel (scheinwerfer wurde erneuert), dass die Birne im alten Scheinwerfer ca 1 woche hielt.
In der werkstatt meinte man „da muss mal ein elektriker gucken“.
Wo muss ich jetzt hin? Zum normalen elektriker zwecks verteilung der spannung überprüfen oder kann das nicht doch ne werkstatt?
Hallo!
warscheinlich ist die Bordspannung zu hoch.
Kann man bei laufendem Motor an der Batterie messen,
darf nicht höher als 14,4 Volt sein.
Wenn es mehr ist, muss der Spannungsregler an der Lima gewechselt werden.
Das ist relativ leicht und auch preiswert, wenn man das Teil nicht gerade bei Bosch oder VW kauft.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann man bei laufendem Motor an der Batterie messen,
darf nicht höher als 14,4 Volt sein.
kann ich das selbst irgendwie?
Wenn es mehr ist, muss der Spannungsregler an der Lima
gewechselt werden.
Das ist relativ leicht und auch preiswert, wenn man das Teil
nicht gerade bei Bosch oder VW kauft.
wo kann mans denn sonst noch kaufen? wenn ich zum spannung messen in die werkstatt muss, dann werden die mir n VW ding andrehen…oder?
Kann man bei laufendem Motor an der Batterie messen,
darf nicht höher als 14,4 Volt sein.
kann ich das selbst irgendwie?
Nun, eigentlich ist das einfach,
aber eh Du Dir ein Messgerät kaufst, kann das sicher irgendein Bekannter für Dich tun.
Wenn es mehr ist, muss der Spannungsregler an der Lima
gewechselt werden.
Das ist relativ leicht und auch preiswert, wenn man das Teil
nicht gerade bei Bosch oder VW kauft.
wo kann mans denn sonst noch kaufen? wenn ich zum spannung
messen in die werkstatt muss, dann werden die mir n VW ding
andrehen…oder?
schönen Gruß!
püppi
Ich hab mir mal Dein Profil angeschaut:
Also von selbst wechseln würde ich Dir ehr abraten.
Das sollte schon jemand tun, der sich damit etwas auskennt.
Man braucht geübte Hände, um den Regler in die Lima einzufädeln.
Am besten einen Autoschloser oder eine freie Werkstatt bemühen.
Übrigens gibt es die Regler auch noch von anderen Herstellern als VW oder Bosch.
Im Zubehörhandel müsste unter 20 € möglich sein.
Steht zu vermuten. Hier ist nicht nur wegen der Glühlampen dringender Handlungsbedarf. Ein Regler, der zuviel Spannung liefert, wird in ziemlich kurzer Zeit die Batterie „abkochen“.