Hallo Beschlagene !
Ich möchte brennend gern wissen, wie die Höhenverstellung bei Autoscheinwerfern funktioniert.
Die Verstellung wird mit einem Poti ausgelöst.
Wird ein Differenzstrom zu einem anderen Poti genutzt, oder wie geht das.
Lasst mich nicht dumm bleiben.
Danke
Rochus
Hallo Rochus,
die Standardlösung ist, dass der Motor, der die Scheinwerfer verstellt, gleichzeitig ein Poti antreibt ähnlich wie das am Armaturenbrett. Eine Vergleichsschaltung vergleicht die Spannung beider Potentiometer und lässt den Motor so lange laufen, bis sie übereinstimmen (in beiden Richtungen!).
Generell ist das ein Nachlauf- bzw. Positionierproblem, für das es noch viele andere Lösungen gibt, bei Werkzeugmaschinen mit Genauigkeiten bis weit unter 1/1000 mm, aber beim Scheinwerfer genügt die einfachste Version.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Reinhard,
die Standardlösung ist, dass der Motor, der die Scheinwerfer
verstellt, gleichzeitig ein Poti antreibt ähnlich wie das am
Armaturenbrett.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich mal ein Fahrzeug, das die Verstellung mittels Unterdruck (IIRC von Ansaugkrümmer, wie der Bremskraftverstärker) vornahm. Letztlich ist die Genauigkeit ja auch kein Problem und völlig unkritisch.
Der Scheinwerfer darf nur nicht höher strahlen als erlaubt.
mfg Ulrich
Wird ein Differenzstrom zu einem anderen Poti genutzt, oder
wie geht das.Hallo Rochus,
die Standardlösung ist, dass der Motor, der die Scheinwerfer
verstellt, gleichzeitig ein Poti antreibt ähnlich wie das am
Armaturenbrett. Eine Vergleichsschaltung vergleicht die
Spannung beider Potentiometer und lässt den Motor so lange
laufen, bis sie übereinstimmen (in beiden Richtungen!).
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard
Danke, das wars. Eine heute auf die Schnelle aufgebaute Simulation mit analog Komperator funktioniert.
Besten Gruß
Rochus
hallo.
Ich möchte brennend gern wissen, wie die Höhenverstellung bei
Autoscheinwerfern funktioniert.
Die Verstellung wird mit einem Poti ausgelöst.
Wird ein Differenzstrom zu einem anderen Poti genutzt, oder
wie geht das.
Lasst mich nicht dumm bleiben.
es geht natürlich auch komplizierter:
bei der manuellen höhenverstellung hast du zwar auch ein poti, dahinter aber eine elektronik, die zwei schrittmotoren treibt.
bei einer automatischen höhenverstellung (ist pflicht bei xenon-scheinwerfern) gibt’s kein poti mehr, sondern zwei sensoren, die die höhe der vorder- und hinterachse über der fahrbahn messen. daraus wird die fahrzeugneigung berechnet und die schrittmotoren entsprechend verfahren.
gruß
michael