Scheinwerferabdeckung(Streuscheibe aus Kunststoff) wird trübe

Die Scheinwerferabdeckungen an meinem 12 Jahre alten Pkw werden milchig. Die Spiegel sind noch tipptopp, nur die Kunststoffabdeckung, der wird vom Rand beginnend trübe.
In der Werkstatt wollte man zwei neue Scheinwerfer für ca. 500 Euro einbauen. Die alten seien auf Grund der Witterungseinflüsse irreparabel am kaputt gehen.
jetzt hab ich bei YouTube gesehen, dass man mit relativ wenig Aufwand die Scheinwerfer wieder aufpolieren kann.
Ist das wirklich möglich?

Geheim Tipp: “Armour All classic". Gibt’s beim Forstinger und liess sämtliche ausgebleichten Kunststoffteile wie nagelneu und nicht mehr “mehlig" aussehen

1 „Gefällt mir“

Hallo, das hört sich gut an, werde ich probieren.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, Ist in einer schwarzen Sprühflasche. (ca 20 €) Einfach aufsprühen, bissl einwirken lassen und abwischen.

Meine Erfahrung: auch “professionell gemacht” hält das aufpolieren nur eine begrenzte Zeit. Mir waren es bei letzten Mal neue Scheinwerfer wert.

Was kann ich mir unter begrenzter Zeit vorstellen? Reden wir von Monaten oder Jahren. Habe nachgeschaut, 14 Jahre hat das Auto schon drauf.

Lebenslage Garantie gibt’s natürlich keine

hi,

möglich ja, aber nicht zulässig, da der Scheinwerfer dabei - wenn auch minimalst - verändert wird.
Der hat aber ne Bauartprüfung, und wenn da 10µm fehlen, dann ist er eben anders. So wohl die Argumentation.
Könnte ja auch ne Delle rein poliert werden und die Streuung ist ne ganz andere oder irgend ne helle Birne nimmt 80er Korn.
Macht in sofern schon Sinn.

Für nichtöffentliche Nutzung kann man durchaus mit Autopolitur (die etwas gröbere Version) oder 1000 → 2000 → 4000er Körnung + Politur (alles nass!) gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen.
Oder anders: sieht aus wie neu.

Hält aber nicht lange, weil - Vermutung - da ne Schutzschicht drauf war.
Ich hab zuletzt, als ich nur noch zum Briefkasten gefahren bin, Politur genommen. War sehr gut, aber hat ne Haltbarkeit von bestenfalls 2 Jahren gehabt. Fahrzeug stand auch nur draußen.

Es gibt UV-Schutz Gedöns für Scheinwerfer. Mangels erwarteter Lebensdauer des Fahrzeugs hab ich das aber nicht mehr getestet.

grüße
lipi, der darauf wartet, dass die ersten LED-Scheinwerfer in das Alter kommen und sehr viel Spass und Erleuchtung verbreiten.

Es waren bei mir so ein bis zwei Jahre. Und keine Ahnung, ob ein neues Polieren etwas genutzt hätte.
Aber:

Ich hab einem 15 Jahre alten Fahrzeug neue Scheinwerfer spendiert, weil sonst noch Alles top ist.

Dazu gibt es geteilte Ansichten, auch bei den TÜV-Prüfern.

Produkte für Scheinwerfer-Aufbereitung gibt es z.B. von Nigrin oder Quixx.

Sie funktionieren bei vergilbten Oberflächen, nicht aber bei Mikrorissen in der Kunststoffstruktur.

Man trägt mit dem Gilb natürlich auch die Reste der Schutzfolie bzw. des Schutzlackes ab.

Viele sind der Ansicht, dass damit ein bauartgeprüftes Fahrzeugteil illegal verändert worden wäre.

Ich persönlich stelle mich auf den Standpunkt, dass ein sicherheitsrelevantes Teil, hier eben der Scheinwerfer, sehr gründlich gereinigt und somit in seiner Funktion wieder vollständig hergestellt wird.

Am Ende gilt: wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn man sauber arbeitet, ist der Scheinwerfer danach völlig i.O. und blendet auch nicht. Natürlich sollte man nicht mit einer Poliermaschine arbeiten und dann klarlackieren, sondern nach Anweisung mit feinem Schleifpapier arbeiten und danach flüssig versiegeln. Dann klappt es auch mit der HU.

Die Prozedur mit z.B. dem Nigrin- oder Quixx-Produkt dauert ca. eine Stunde, bei starker Vergilbung natürlich ggf auch mehr und das Ganze hält dann ca. ein Jahr. Die Prozedur kann natürlich wiederholt werden.

Der defekte LED-Scheinwerfer einer Mercedes A-Klasse, die wir vor einigen Jahren mal fuhren, wurde bei MB auf Garantie ausgetauscht. Der Rechnungsbetrag lag bei gut 2.500 Euro.

Da lohnt sich das Aufbereiten durchaus, würde ich sagen. Zumal wir bei vergilbten Scheinwerfern in Mitteleuropa von Autos sprechen, die 8-15 Jahre alt und draußen geparkt worden sind und somit ohnehin keine weiteren 15 Jahre mehr genutzt werden.

Vielen Dank für euere Ausführungen. Für mich ist nun mal die günstige Variante angesagt. Wenn ich eine Stunde daran arbeite ist das für mich völlig in Ordnung.

LG Peter