Scheinwerfereinstellung an PKW's und LKW's

Hallo,
zu dem wenig sachdienlichen Argument der „Blendung-Leugner“,
das Blenden werde durch verkratzte Windschutzscheiben oder
defekte Augen-Hornhaut verursacht, muss ich doch noch eine
simple Frage stellen: Woher kommt das Licht, das an der
Scheibe bzw. Augen-Hornhaut gestreut wird, wenn doch die
Abblendscheinwerfer richtig eingestellt sind?

Das wird wohl aus dem entgegenkommenden Scheinwerfer kommen.
Das wird wohl dringend nötiges Streulicht sein (oder wie sonst soll man z.B. Verkehrszeichen sehen, die oberhalb des Hauptlichtkegels liegen?).

Ist vielleicht
„richtig“ nicht klar genug definiert?
Übrigens: Das Argument, beim TÜV sei nur ein geringer Anteil
an falsch eingestellten Scheinwerfern festgestellt worden,
zieht bei mir überhaupt nicht; ich habe öfter miterlebt, dass
diese Einstellung nicht oder nur äußerst lässig überprüft
wird.

Stell dich nachts auf eine Brücke oberhalb einer Autobahn.

Schau dir die Lichtkegel an (geht nur bei trockener Straße).
Normal wären so 50m - 70m.
Du wirst dich wundern, mit welcher MINI-Reichweite da einige Spezialisten durch die Gegend huschen!

Wirkliche Blender, also mit Scheinwefer steigung statt -neigung sieht man auch mal (jetzt mal ohne Berücksichtigung der Typen, die sich ihre EBAY-voll-krass-ultra-cool-Xenon Brenner in die H4 Fassung herein gefrickelt haben…). Und da fragt man sich, wie blöd man eigentlich sein muss, dass man nicht spätestens mal beim Einparken, vor einer Wand oder in der heimischen Garage sieht, dass ein Lichtkegel gen Himmel strahlt.

Aber da rege ich mich kaum noch drüber auf. Mir wird oft nur Angst und Bange, wenn ich überlege, mit welchen völlig merkbefreiten Mitmenschen ich die Straßen teilen muss.

Autos müssen einfacher zu bedienen sein.
Die Leuchtweitenregulierung scheint die meisten Fahrer zu überfordern.
Also weg damit - bzw. grundsätzlich nur noch automatische erlauben.

Nebelschlussleuchten müssen das Auto auf 50km/h (plus ein bisschen)Toleranz begrenzen.
Nebelscheinwerfer auf sagen wir mal 70km/h.
(Ich weiß, dass es da kein Gesetz gibt. Aber wer sagt: „Ich habe ne schwere Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schnee.“, der muss sich dann halt damit abfinden, dass er auf eine halbwegs angemessene Geschwindigkeit eingebremst wird.)

Bei zwei defekten Abblendlampen wird die Zündung deaktiviert.
(Jaaa, auch solche Leute nehmen sich das Recht heraus, mit Stand- oder Fernlicht weiter zu fahren.)

Na, Fortsetzung beliebig möglich…

ich bin total entsetzt das sich auf einem haufen so viele geistige maulwürfe versammen können … warum gibt denn mal keiner zu das sich zwar die lichttechnologie verändert hat und zwar für den der sie am fahrzeug hat… aber für die die davon geblendet werden ist es einfach nur furchtbar… dann die erklärung und behauptungen einiger hier… über verkratzte scheiben …hornhautverkrümmung an den augen …und andere theorien wie dämlich und bekloppt muß man eigentlich sein um solchen schwachsinn lesen zu müssen …eine welt mit so vielen rücksichtslosen autofahrern grenzt schon an den rand der unerträglichkeit… in diesem sinn verbleibe ich einfach mal als geblendeter mit der uneinsichtigkeit der anderen :smile:)

ich bin total entsetzt das sich auf einem haufen so viele
geistige maulwürfe versammen können

Wie kommst du darauf?
Ist doch nur einer.
Wie bei der Sache mit den Geisterfahrern.

VG Berro

Wie kommst du darauf?
Ist doch nur einer.

Hallo Berro,
solltest Du damit mich meinen, werde ich mich dagegen entschieden wehren.

Wie bei der Sache mit den Geisterfahrern.

VG Berro

Viele Grüße von
Haubenmeise

Hi,

Wie kommst du darauf?
Ist doch nur einer.

Hallo Berro,
solltest Du damit mich meinen, werde ich mich dagegen
entschieden wehren.

Ok. Dann sind’s halt zwei.
Besser so?

VG Berro

Hallo,

Ok. Dann sind’s halt zwei.
Besser so?

nein!

VG Berro

Viele Grüße von
Haubenmeise

hallo Haubenmeise
da bin ich aber heilfroh das doch nicht alle autofahrer zerkratzte frontscheiben haben und verkrümmte hornhaut in ihren augen …
schön , nicht ganz alleine zwischen all den blendenen scheinwerfern zu stehen … schmunzel…ich hoffe nur inständig das dass wirklich mal zu einen Thema wird … für ALLE…ohne dabei die technik und die sicherheit jeden einzelnen autofahrers ausser acht zu lassen … und nicht versuchen … mit hirnrissigen argumenten so ein wichtiges thema zerreden zu wollen …

herzlich der Schraubermichel