Scheinwerferlampe 12V50W Dimmen

Hallo, ich möchte gerne eine 12V50W Lampe dimmen. Ich dachte dsa sinnvollste wäre es mit PWM zu machen und über einen Poti einstellen, hat jemand vielleicht einen Schaltplan für so etwas? Über google habe ich bisher noch nichts gefunden.

Hallo Gruß- und Namenloser

Ich freue mich jedesmal, wenn hier jemand eine Frage ohne (freundliche) Anrede und ohne Gruß und Namen am Ende auf das „Brett“ knallt. Das macht doch richtig Lust, sich damit zu beschäftigen.

Aber was solls - vielleicht lernst Du es ja noch.

… gerne eine 12V50W Lampe dimmen… mit PWM zu machen und über einen Poti einstellen

versuch es mal mit dieser Schaltung:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-090…

S2 kannst Du für Deinen Zweck weglassen und S1 durch einen Kippschalter ersetzen (die Schaltung ist ursprünglich für eine Tauchlampe bestimmt gewesen).

Sie arbeitet ohne Bauteiländerung auch mit 12V.

Überaus freundliche Grüße (ok- das ist jetzt etwas übertrieben)
sendet Dir

merimies

Tut mir leid, für meine unhöffliche Art und Weise. Aber schon mal vielen Dank dir merimies, ich werde es mit deiner Schaltung mal veruchen.

Mit freundlichen Grüßen
4enja

Hallo nochmal,
bei meiner ersten Frage habe ich wohl vergessen zu schreiben, dass mein Elektronikwissen nicht so weit reicht. Gibt es zu diesem Schaltplan vielleicht auch eine Erklärung bzw. Anleitung.
Wo bekommt dieses Bekommt CD4049B, bei Conrad oder Reichelt habe ich sowas nicht gefunden.
Ich hoffe es kann mir jemand dabei behilflich sein.
Schöne Grüße
4enja

Hallo 4enja,
bestelle den IC "MOS4049 Preis 20 Ct. Wenn Du keine weiteren Sachen bestellst, lohnt es nicht, bei Reichelt zu bestellen (Porto um ein Mehrfaches teuerer als Bauteil). In diesem Fall erkundige Dich doch mal, ob in Deiner Stadt ein Elektronik-Laden zu finden ist. Der IC wird dort wohl etwas mehr kosten, aber immer noch billiger, als das hohe Porto.
Gruß, Edi

Oder in einer Elektronikreparatur-Werkstatt,wirst sicher was finden,vielleicht findest sogar ein Bausatz.
Gruß Transitron

Oder in einer Elektronikreparatur-Werkstatt,wirst sicher was
finden,vielleicht findest sogar ein Bausatz.
Gruß Transitron

Nachtrag „4enja“ hat nicht gesagt ob die 12 Volt Lampe über das Netz 230Volt gespeist wird, oder nur im Auto mit 12 Volt ?
Transitron

Hallo 4enja

bei meiner ersten Frage habe ich wohl vergessen zu schreiben, dass mein Elektronikwissen nicht so weit reicht. Gibt es zu diesem Schaltplan vielleicht auch eine Erklärung bzw. Anleitung.

Ich kann Dir die Schaltung zwar beschreiben, aber ich weiß natürlich nicht, ob Du die Beschreibung auch verstehst.

Der CD4049B gehört zur CMOS-Familie. Die wichtigsten Eigenschaften dieser Familie sind:

• Die Bausteine arbeiten mit jeder Betriebsspannung zwischen 5V und 15V, sind daher unempfindlich für Spannungsschwankungen und benötigen keine aufwändig stabilisierte Spannungsversorgung.

• Die Bausteine sind sehr genügsam und verbrauchen einen Betriebsstrom zwischen 0,5mA und 2mA.

• Die Eingänge sind spannungsgesteuert und sehr hochohmig. Die Eingangsströme werden in Mikroampere gemessen.

• die Ausgänge sind Gegentaktausgänge und schalten jeweils zwischen +Ub und 0V. sie sind jedoch nicht sehr hoch belastbar (im einstelligen Milliamperebereich). Allerdings kann man, um den Ausgangsstrom zu erhöhen, Gatter des gleichen Bausteins an den Ein-und Ausgängen parallelschalten, so wie es hier mit den Gattern D1.1, D1.2, D1.5 und D1.6 geschehen ist.

Zur Schaltungsbeschreibung:

Die Gatter D1.4 und D1.3 bilden gemeinsam mit dem zeitbestimmenden Kondensator C1 und der zeitbestimmenden Reihenschaltung von R2 und R3 einen Rechteckgenerator. Dabei wird der Kondensator bei jedem Wechsel des Schaltzustands am Ausgang von D1.3 über R2 und R3 umgeladen. Die Zeitkonstante dieser Kombination bestimmt die Impuls- und Pausenzeit des Rechtecksignals.

Der Trick dabei ist, dass ich durch Verstellen des Potentiometers R3 mit Hilfe der Dioden V1 und V2 den Widerstandswert für das Umladen von LOW nach HIGH und von HIGH nach LOW gegenläufig zueinander verändern kann, ohne dass das einen nennenswerten Einfluss auf die Frequenz hat. So kann ich das Tastverhältnis des Rechteckgenerators (das Verhältnis von Impuls- zu Pausenzeit des Ausgangssignals) zwischen ca. 10% und 90% variieren.

Mit diesem pulsbreitengesteuerten Signal steuere ich über die als Ausgangsverstärker parallelgeschalteten Gatter D1.1, D1.2, D1.5 und D1.6 das Gate des Feldeffekttransistors V5 an. Dieser schaltet die Lampe H1 im Takt des Rechtecksignals ein und aus.

Wo bekommt dieses Bekommt CD4049B, bei Conrad oder Reichelt habe ich sowas nicht gefunden.
Ich hoffe es kann mir jemand dabei behilflich sein.

CD4049:
http://www.conrad.de/ce/de/product/172898/

Statt des BUZ110 kannst Du auch den BUZ11 verwenden
http://www.conrad.de/ce/de/product/151334/

Der Preis für das Porto (bei Conrad 5 Euro) scheint im Verhältnis zum Wert der Bauteile zwar hoch zu sein, aber wenn Du die Fahrt- und Benzinkosten bedenkst, welche entstehen, wenn Du Eure örtlichen Händler abklapperst, kommst Du da garnicht so schlecht weg.

Ich hoffe, ich konnte Dir behilflich sein.
Viel Erfolg
merimies

Hallo,
Danke erstmal für die ganzen Antworten,also ich denke mal jetzt verstehe ich die Schaltung etwas besser und werde sie wohl zusammenbauen können.
Die 12V Lampe sitzt im Auto, aber so wie ich das verstanden habe passt diese Schaltung dahin, also wegen diesen Spannungsschwankungsunempfindlichen Bauteilen z.B., oder täusche ich mich?
Mfg
4enja

Ist dieses hier von Reichelt das Gleiche wie CD4049 von Conrad:

http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=3;LA=2;GRO…

Denn das kostet ja nur ein Drittel, aber ich sehe da nicht so den Unterschied.

Hallo 4enja

Ist dieses hier von Reichelt das Gleiche wie CD4049 von Conrad?
http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=3;LA=2;GRO…

Ja. Das IC wird von verschiedenen Herstellern gebaut. CD4049B ist die ursprüngliche Bezeichnung von RCA. Mittlerweile wird die IC-Familie CDxxxx von verschiedenen Herstellern unter herstellerspezifischen Typenbezeichnungen, welche aber alle die Typennunner xxxx - in unserem Fall also 4049 - enthalten, produziert.

Gruß merimies

Hallo 4enja

Die 12V Lampe sitzt im Auto, aber so wie ich das verstanden habe passt diese Schaltung dahin, also wegen diesen Spannungsschwankungsunempfindlichen Bauteilen z.B., oder täusche ich mich?

Der Betrieb im Auto könnte tatsächlich etwas problematisch sein, da im Bordnetz Überspannungen über die für das IC zulässigen 15V nicht ausgeschlossen sind. Ich habe meine Schaltung deshalb mit einer Schutzschaltung (R10, C10 und Z10) gegen die im Auto zu erwartenden Überspannungen erweitert.

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-100…

Gruß merimies