Scheinwerferreflektoren bei Linkslenkern

Hallo Experten,

es gibt ja immer noch einige in Deutschland stationierte Briten, die dann auch gerne bei einem entsprechend spezialisierten Autohändler Rechtslenker-Modelle kaufen, obwohl sie hauptsächlich in Deutschland automobil unterwegs sind. Keine Ahnung, warum sie dann keinen Linkslenker kaufen. Ich vermute, aus Gewohnheit.

Was mich wundert: Warum sind bei diesen Rechtslenkern keine schwarzen Aufkleber auf den Scheinwerfern, um den für den Linksverkehr ausgerichteten Reflektor abzudunkeln, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird? Wenn man selbst mit einem Linkslenker nach GB fährt, muss man ja solche Aufkleber anbringen, um den längeren „Lichtfinger“ auf der rechten Fahrzeugseite abzudunkeln. Das müsste doch auch umgekehrt gelten.

Oder haben diese speziellen Rechtslenker für die Fahrt in Rechtsverkehr-Ländern etwa andere Scheinwerfer eingebaut? Das würde den Rechtslenker ja noch absurder machen, weil er noch nicht mal ohne weiteres mit nach GB genommen werden kann, sondern erst andere Scheinwerfer bekommen muss.

Gruß, Jost

Hallo Jost

Ich vermute, aus Gewohnheit.

Das kann ich verstehen. Du würdest umgekehrt wohl das selbe machen, wenn Du Dir in x Jahren Linkslenker-Fahren die Bedienung entsprechend angewöhnt hast und dann für längere Zeit in GB leben würdest. Ich denke, sich an die ‚verkehrte Strassenseite‘ anzupassen ist einfacher, als die in Fleisch und Blut übergegangene Bedienung z.B. der Schaltung umzulernen.

Was mich wundert: Warum sind bei diesen Rechtslenkern keine
schwarzen Aufkleber auf den Scheinwerfern, um den für den
Linksverkehr ausgerichteten Reflektor abzudunkeln, damit der
Gegenverkehr nicht geblendet wird?

Deine Annahme, dass bei diesen speziellen Rechtslenker-Autos die Scheinwerfer entsprechend unserem Linkslenker-Standard eingebaut sind, dürfte die logischste Antwort sein. Wohl deswegen geht der Brite zu einem speziellen Autohändler, der eben Rechtslenker-Autos importiert, aber mit den anderen Scheinwerfern (evt. auch selber damit ausrüstet…).

Wenn man selbst mit einem
Linkslenker nach GB fährt, muss man ja solche Aufkleber
anbringen, um den längeren „Lichtfinger“ auf der rechten
Fahrzeugseite abzudunkeln. Das müsste doch auch umgekehrt
gelten.

Wenn man ein Auto von D/CH/whatever nach GB mitnimmt, dürfte es zwei Varianten geben. Entweder mit den Klebern oder durch Einbau passender Scheinwerfer.

Oder haben diese speziellen Rechtslenker für die Fahrt in
Rechtsverkehr-Ländern etwa andere Scheinwerfer eingebaut?

Würde für mich, wie gesagt, am meisten Sinn ergeben.

Das würde den Rechtslenker ja noch absurder machen, weil er noch
nicht mal ohne weiteres mit nach GB genommen werden kann,
sondern erst andere Scheinwerfer bekommen muss.

Nun ja, diese Briten bleiben ja länger hier. Und wenn sie irgendwann wieder nach GB übersiedeln, können sie entweder das Auto verkaufen oder, wenn sie es mitnehmen wollen, halt die Scheinwerfer in GB wieder umbauen lassen.

CU
Peter

Hallo Jost

Ich vermute, aus Gewohnheit.

Das kann ich verstehen. Du würdest umgekehrt wohl das selbe
machen, wenn Du Dir in x Jahren Linkslenker-Fahren die
Bedienung entsprechend angewöhnt hast und dann für längere
Zeit in GB leben würdest. Ich denke, sich an die ‚verkehrte
Strassenseite‘ anzupassen ist einfacher, als die in Fleisch
und Blut übergegangene Bedienung z.B. der Schaltung
umzulernen.

Ein Bekannter von mir ist vor kurzem nach London gegangen und hat sich dort relativ schnell einen Rechtslenker-Audi gekauft. Er wollte endlich wieder im Parkhaus selbst das Ticket ziehen können.

Ich traue mir die Rechts-Links-Umgewöhnung eigentlich auch recht gut zu. Außerdem gibt es ja noch Automatik :smile:

Hallo,

google einmal nach „Scheinwerfer Linksverkehr“. Der ADAC hat eine Seite, welche gut erklärt, wie mit der Problematik bei verschiedenen Modellen umgegangen wird.

Gruß Lutz

1 „Gefällt mir“

Moin,

Was mich wundert: Warum sind bei diesen Rechtslenkern keine
schwarzen Aufkleber auf den Scheinwerfern, um den für den
Linksverkehr ausgerichteten Reflektor abzudunkeln, damit der
Gegenverkehr nicht geblendet wird? Wenn man selbst mit einem
Linkslenker nach GB fährt, muss man ja solche Aufkleber
anbringen, um den längeren „Lichtfinger“ auf der rechten
Fahrzeugseite abzudunkeln. Das müsste doch auch umgekehrt
gelten.

Je nach Scheinwerfertyp sind diese Klebefolien nicht mehr nötig.
Natürlich besteht die Möglichkeit dass bei diesen Modellen die Scheinwerfer für den Rechtsverkehr eingebaut wurden.
Bei den meisten neueren Klarglasscheinwerfern lässt sich allerdings der Reflektor anders einstellen. Eine Umrüstung entfällt daher.

Gruss Jakob