Teil vom Auspuff, wie heißt das?

Hallo,
ich muss für mein Kfz eine befestigung vom Auspuff auswechseln und ich weiß nicht wie das heißt. Für die suche im Netz brauche ich aber den korrekten Namen.
Und zwar betrifft das die Dichtung vor dem Kat, da werden auch Schrauben dran befestigt.
Als ich den Auspuff einmal kaufte fehlte dieses Teil und ein Spezl hat dann profesorisch etwas zurecht gebastelt was aber nicht hält.

Wie gesagt, es sieht aus wie ein Eisenring, woe man dann Schrauben durchdrehen kann. Das Teil ist zwischen dem Hosenrohr und dem Kat.
Ich hoffe ich habs verständlich beschrieben.
Ach ja, kann ich da ein x-beliebiges ERsatzteil kaufen oder muss ich das meiner Fahrzeugmarke verwenden?
Bitte Rat für einen echten Laien.
Danke schon einmal im Voraus.

Hallo,
mir is des Wort „Flansch“ in den Sinn gekommen, könnt aber auf Hochdeutsch anders klingen und könnte auch was anderes bedeuten. Vielleicht is es der Versuch ja wert :smile:
Gruß
Heinrich

Hallo!

Ich denke mal, dass es sich um eine einfache Dichtung handelt,
oder um einen sogenannten Brennring.

Deine Beschreibung ist etwas schlecht (Fahrzeugtyp usw. nicht angegeben)

Mein Tipp:
Es handelt sich hier um ein 5€ Artikel,
dazu braucht man nicht bei E-Blöd oder in irgendwelchen Onlineshops herumstöbern.

Einfach in der nächsten Vertragswerkstatt das Teil kaufen.
Oder eine freie Werkstatt bemühen, dass die das Teil bestellen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schon einmal für die Anregungen,
das mit Brennring könnte schon hinhauen.
Die Frage ob ich nur das Teil von meiner Automarke (Lada) verwenden kann war deshalb weil in meiner Stadt nur noch zwei Händler existieren, mehr außerhalb der Stadt, ca. jeweils 50 km entfernt.
Wenn ich mir diesen Weg sparen könnte wäre natürlich toll.

Hallo!

Wenn Du dem Vertragshändler genau und zweifelsfrei erklären kannst,
was Du brauchst,
kanst Du das möglicherweise auch telefonisch bestellen und Dir mit der Post zusenden lassen.

Sowas mache ich auch gelegentlich. Manche Händler machen das auch mit.
Allerdings solltest Du beim Telefonat einen seriösen Eindruck hinterlassen,
und die Rechnung dann auch sofort überweisen.
Sonst macht der Händler das nie wieder.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

um eine vernünftige Antwort zu erhalten sollte man nicht so ein Geheimnis daraus machen um welches Fahrzeug es hier genau geht.
Nach Deiner recht vagen Beschreibung handelt es sich schlicht um die Klemmschelle, die beim Lada oft zweiteilig ist und somit mit zwei Schrauben befestigt wird.
Ansonsten gib doch bitte an um welches Auto es hier genau geht.
Also Typ, Motorisierung, Baujahr etc.

Gruss Jakob