Hallo,
oder eben nicht als Hecke im herkömmlichen Sinn, eher als Grundstücksbegrenzung. Wie dicht pflanze ich die Zypressen? Ich muß ca. 10 Meter bepflanzen, Höhe der Hecke maximal 1,50m, also ist irgendwann beschneiden angesagt. Im Moment werden die Pflanzen mit 80cm Höhe angeboten. Reicht alle 50cm eine Pflanze oder soll ich dichter pflanzen?
Gruß
André
Hallo!
…Grundstücksbegrenzung. Wie dicht pflanze ich die Zypressen?
Ich muß ca. 10 Meter bepflanzen, Höhe der Hecke maximal 1,50m,
Gegenfrage: wie BREIT wird denn Deine Hecke (oder sagt man tief?)
wenn die Hecke so ca. 50 cm breit/tief/dick werden soll, die Baeumchen aber max 150 cm hoch werden duerfen, kann es mit 50 cm Pflanzabstand schon gehen…
Wenn die Hecke dabei aber an der Aussenkante superduperglatt sein muss (durchs schneiden) sollte der Abstand IMHO etwas kleiner wie die Heckenbreite/tiefe/dicke sein zwengs der Aststellung/abstaende…
Ich persoenlcih mag ja solche Chamaecyparis-Thuja-sonstwas-Hecken weniger - auch wenn sie zugegebenermassen wirklich dicht sind…
Was haelst Du von Hainbuche oder Liguster…
BTW: bei 1,50 m wirst Du immer hinterhersein muessen, dass die nicht hoeher werden und drueberschauen kann man trotzdem, aber gut ist ja Dein ausdruecklicher Wunsch…
cu
kai
Hallo,
danke für die Antwort, Aussehen der Hecke ist dem Eigentümer egal, Hauptsache kein Zaun und billig…
Ok, dann also so um die 40cm Abstand und schön schnippeln die nächsten Jahre 
Gruß
André
Hallo!
danke für die Antwort, Aussehen der Hecke ist dem Eigentümer
egal, Hauptsache kein Zaun und billig…
hm, also Du willst aber der Eigentuemer erlaubt?
oder der will, aber nicht bezahlen?
wenn es Billig sein soll und pflegeleicht…
und bei 1,50 scheint der Sichtschutz nicht das wichtigste zu sein…
oder doch?
wenns nur drum geht, festzuhalten, wo die Grenze ist, oder Zwerg Nase am Ausbüxen zu hindern wäre vllt. ein einfacher Zaun doch günstiger?
wenns botanisch sein soll: nimm doch was niedriges und eher langsam wachsendes…
kommt jetzt auf Boden Klima Licht und was weiss ich nicht noch an…
und nicht zuletzt auf den Platz in der Breite…
(und ob die 1,50 m Höhe wirklich nicht ueberschritten werden duerfen…)
und die Pingeligkeit des Nachbarn in Punkte „da issn Zweig zu lang!“
-> Vorschlaege: Buchs, Hainbuche, naja zur Not auch Koniferen…
aber richtig gewaehlt sollte sich auch die Arbeit in Grenzen halten…
cu
kai