HAb gerade meinen Pc formatiert und alles
eingerichtet
Den ganze PC? Die Festplatte hätte auch gereicht (Scherz!)…
jetzt wollte ich noch meine Tv-
Karte hinzufügen !
Aber da hat er mir gesagt das es einen
IRO Conflict gibt !!
Das kann schon sein, da wollen zwei Geräte die gleiche IRQ-Anforderung benutzen. Bei PCI-Karte sollte das eigentlich dank Interuptsharing kein Thema sein, allerdings mögen manche Karten das nicht. Versuch rauszukriegen welche Geräte sich um welchen IRQ streiten. Wenns PCI-Karten oder onboard-Komponenten sind, läßt sich via Jumper nichts einstellen. Das geht nur in den Treiber-Einstellungen (Gerätemanager).
Was mach ich da?
Verschiedene (natürlich freie) IRQs einstellen
Ich hab die Karte mal in die anderen
Slots gesteckt aber nix is!
nö, das bringt nix
Kann ich das irgendwo einstellen oder was
kann mann da machen ?
Win 95/98: Gerätemanager, Win NT: Gibts verschieden Möglichkeiten innerhalb der Systemsteuerung, je nachdem welches Gerät betroffen ist.
Eventuell kannst du auch im Rechner-BIOS Einfluß auf die IRQ-Einstellungen nehmen, z. B. einen bestimmten PCI-Slot einen definierten IRQ zuweisen
Cool bleiben!
Wenn du ein Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-OS benutzt (wie z.B. Win98), dann lassen sich solche Hardwarekonflikte ganz leicht dadurch vermeiden, daß du im Bios (wenn´s das da denn gibt) bei der Option „Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-Bios installed“ einfach „yes“ sagst. Dann regelt sich das alles i.d.R. ganz von alleine!