Scheitholzofen ohne thermische Ablaufsicherung?

ich habe vor längerer Zeit beim Surfen im Internet eine Seite gefunden mit einem wasserführenden Scheitholzofen der Werbung machte, dass er keine TAS braucht, weil der Wasservorrat im Ofen bei Überdruck eine Berstscheibe zerstört und somit das Feuer löscht. Witer hatte der Ofen eine Brikettbeschickung die automatisch wenn das Holz abgebrannt ist, die Glut im Ofen halten.
Jetzt habe ich den ganzen Nachmittag diese Zeit gesucht und bin nicht fündig geworden.
Meine frage an das Forum:
Kennt jemand einen solchen Ofen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hallo Spreisel
Ich hoffe du holst dir einen solchen mit dem Teil. :wink:
Hat der eine Zulassung für die EU Zertifizierung??

Und dann diiiiiiiieeeeeee SAUEREI wenn das Ding mal abgeht.

Wie sieht es mit der Ersatzteilbesorgung und Montageaufwand aus ??

Nein kenne kein solches Produkt/Ofen.

Stell doch mal den Link für das Teil on.

Gruss Icepik

Hallo Spreisel
Ich hoffe du holst dir

nicht einen solchen mit dem Teil. :wink:

Hat der eine Zulassung für die EU Zertifizierung??

Und dann diiiiiiiieeeeeee SAUEREI wenn das Ding mal abgeht.

Wie sieht es mit der Ersatzteilbesorgung und Montageaufwand
aus ??

Nein kenne kein solches Produkt/Ofen.

Stell doch mal den Link für das Teil on.

Gruss Icepik

Hi, ich kenne nur den da,
http://www.normatherm.com/
und hatte Ihn 5 Winter im Einsatz, bevor er durch eine Pelletsanlage ersetzt wurde.
der braucht auch keine Ablaufsicherung, doch hatte ich ihm eine Umwälzpumpe für das Mantelbad spendiert, die bei 80 Grad die Leistungsabgabe so erhöht, das es zu keinem überhitzen bzw. „Feuerlöschen durch überkochen“ kommen kann,
Dadurch konnte ich den Feuerungsregler weiter offen einstellen, was natürlich eine sauberere Verbrennung ermöglicht.
Problem wäre nur wenn sekundär die Wärme nicht aufgenommen würde.
Das Problem hatte ich aber nicht da die Wärme im Beton (Fussbodenheizung) gespeichert wurde.
OL

Hi,

Stell doch mal den Link für das Teil on.

Hast du eigentlich die Frage gelesen… er sucht doch den Link.

Wer sagt denn, dass das eine Sauerei wird, für gewönhlich reicht Wasserdampf, da ja dann wohl oder übel vorhanden sein muss, um das Feuer zu löschen oder soweit zum erliegen bringt weiters wird dieser ja großteils nach oben entsorgt.
Des weiteren wird es sich kaum um Wasserdampf aus dem Leitungsnetz handeln, sonst könnte man ja gleich eine thermische Ablaufsicherung einbauen.

Immerhin kennst du den Ofen nicht, weder Hersteller noch technisches Konzept, damit hat sichs.

Ich kenne ja den Ofen auch nicht, es kann durchaus sein dass er schlecht ist, aber bloss weil er eine vielleicht ungebräuchliche Sicherheitsvorrichtung hat, die nur Ansatzweise vom UP beschrieben ist, ist dies nicht zwingend der Fall.
Ja er hat ja offensichtlich nur nach dem Link gefragt, weil er sich die Sache nochmals genauer ansehen will.
„Meine frage an das Forum:
Kennt jemand einen solchen Ofen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.“
viel mehr wollte er nicht wissen.

OL

Hallo und danke für die Antwort.
nach weiteren Stunden suchen habe ich auch wieder den Link gefunden und es ist genau den, Den Du auch benannt hast.
http://www.normatherm.com/
Ja, ich habe zuerst nur mal den Link gesucht, denn ich bin noch im „Entscheidungsprozess“ und habe noch gut ein Jahr Zeit. Der Ofen wird in einer Solaranlage integriert und speisst einen 1000l Pufferspeicher. Ohne eine Umwelzpumpe wird das nicht gehen. Was meinst Du mit Mantelbad? und wie war sonst Dein Eindruck von dem Ofen? verarbeitung Handling etc?
Da ich sonst Foren nicht nutze hoffe ich alles hier richtig zu machen und bedanke mich auf jeden fall für Eure Beiträge.

Hi,

speisst einen 1000l Pufferspeicher. Ohne eine Umwelzpumpe wird
das nicht gehen. Was meinst Du mit Mantelbad? und wie war
sonst Dein Eindruck von dem Ofen? verarbeitung Handling etc?
Da ich sonst Foren nicht nutze hoffe ich alles hier richtig zu
machen und bedanke mich auf jeden fall für Eure Beiträge.

Umwälzpumpe zum Pufferspeicher brauchst du natürlich, aber der Ofen hat falls er die Wärme nicht mehr abführen kann ein „Ventil“ (Glasfaserdichtung und Gewicht" aus dem dann Dampf ausströmt und das Feuer reduziert bzw. Löscht, falls man zu Stark eingeheizt hätte und sich noch Brennstoff im Ofen befindet.
zum Mantelbad:
Der Brennraum wird ja unten seitlich und in der Mitte von Wasser umgeben. In diesem Mantelbad befindet sich auf der Hinterseite der Wärmetauscher.
Wenn nun der Ofen stärker geheizt wird, als der Wärmetauscher abgeben kann, kann man durch eine Pumpe dafür sorgen das das Wasser im Ofen durch die Umwälzung den Wärmetauscher mit heisserem Wasser umspült.
Was ebenso verhindert dass der Ofen überhitzt, wenn die Wärme außerhalb des Ofens auch aufgenommen werden kann.

Ich hatte mit dem Ofen ein 1800 qm Objekt das allerdings relativ gut isoliert ist geheizt.
Ich hatte Ihn eigentlich für die Übergangszeiten angeschafft, aber dann halt weitergeheizt bis der erste Winter vorbei war.
Daraufhin habe ich die folgenden Jahre auch nur mehr mit diesem geheizt.
Da das aber das absolute Limit war, und das Objekt vergrößert wird, habe ich auf eine leistungsfähigere Pelletsheizung umgestellt, die natürlich weit mehr Wirkungsgrad und Komfort bietet.
30 RM Holz im Jahr ist einfach auf Dauer nicht Lustig.
Die Verarbeitung meines Ofens war sichtbar Handgemacht.
Die Wasserstandskontrolle wäre verbesserungswürdig.
Der Kaminzug muss auch gut sein(da ja die Rauchgase stark gekühlt werden, die Herstellerangaben beziehen sich auf Ostfriesiche Höhenmeter.
Je höher der Standort des Ofens umso höher muß auch der Kamin werden.
Ich werde Ihn mir auf jeden Fall aufheben um Ihn einmal vielleicht in ein Wochenendhaus zu stellen, falls ich mir so etwas einmal leisten kann.
Unter www.normatherm.de findest du stärkere Öfen mit Ablaufsicherung.

OL

Erstmal sorry dass ich so lange brauche um zu antworten, aber es ist halt so.
Dann danke für Deine ausführliche Antwort.
Habe ich das richtig verstanden? Im Mantelbad ist nochmal ein Wärmetauscher? Macht Sinn wenn ich darüber nachdenke…
Ich war der Meinung, dass ich das Wasser aus dem 1000l Speicher in das Mantelbad schicke.
Lebe auf 430m Höhe in Italien und brauche den Ofen nur wenn die Solaranlage nicht genug Leistung bringt 100m² klein und schlecht isoliert aber selten unter 0 grad.
„war sichtbar hangemacht“ heißt Verarbeitung läßt zu wünschen übrig?
Nochmals Danke für Deine Unterstützung
Spreisel

Erstmal sorry dass ich so lange brauche um zu antworten, aber
es ist halt so.

naja hab durch Zufall entdeckt dass du nocheinmal geschrieben hast

Dann danke für Deine ausführliche Antwort.
Habe ich das richtig verstanden? Im Mantelbad ist nochmal ein
Wärmetauscher? Macht Sinn wenn ich darüber nachdenke…

ja macht mehrfach Sinn, einer der Vorteile, keine Rücklaufanhebung nötig, keine Spannungen im Eisen durch kalt einströmendes Wasser etc…

Ich war der Meinung, dass ich das Wasser aus dem 1000l
Speicher in das Mantelbad schicke.
Lebe auf 430m Höhe in Italien und brauche den Ofen nur wenn
die Solaranlage nicht genug Leistung bringt 100m² klein und
schlecht isoliert aber selten unter 0 grad.

Oh ja dafür ist er super ausreichend, ich kenne diese toskanischen Häuser in den Bergen und den italienischen Gaspreis.
Ja bin auf 460meter und habe ca. 7m Kamin 150 Doppelwandig

„war sichtbar hangemacht“ heißt Verarbeitung läßt zu wünschen
übrig? JA Optisch etwas Flexgeschnitzt.

Naja bei mir wars ein Prototyp, die industrielle Fertigung stand damals kurz bevor.
obs jetzt wirklich anders ist weiss ich nicht.

aber es gibt ja einige hübschere Alternativen , wenn auch mit thermischer Ablaufsicherung,
wenn du willst kann ich dir ein paar links senden

OL

Guten Tag,

Gerne, ich habe mich schon mal versucht im Internet mich schlau zu machen und habe auch schön wirklich schöne Teile gefunden.
Auch die Anschlüße für die thermische Ablaufsicherung sind vorgesehen, aber mir hat technisch die Berstscheibe gefallen.
Ich werde den Ofen mit Sicherheit sehr sparsam füttern. Es gibt zwar hier Holz in Hülle und Fülle, und auch sehr preiswert, aber ich muß es von Hand ca. 40 Stufen hoch tragen.
Aber wie gesagt, über Tipps rund um das Thema würde ich mich freuen.
Spreisel