Scheitholzvergaser neben alter Ölheizung betreiben

Hallo,

Wir haben noch eine alte (Niedertemperatur-)Ölheizung. Die soll bleiben. Es würde sich nicht rechnen, die bei den Pelletspreisen jetzt durch eine neue Pelletsheizung zu ersetzen.

Ich würde aber gern noch die BAFA-Förderung für besonders emissionsarme Scheitholzvergaser mitnehmen.
Könnte die neben der alten Ölheizung stehen und so eingestellt werden, dass man wahlweise mit dem einen oder anderen Energieträger heizt?
Und wäre so ein Holzvergaser kompatibel mit einem Einrohrsystem?

Vielen Dank im Voraus.

Das Einrohrsystem ist egal, aber wie sieht es denn mit einem 2tem Schornstein aus?
Gruß Jürgen

Danke. Daran hatte ich nicht gedacht. Man müsste dann also zusätzlich für den Holzvergaser einen Außenwandschornstein installieren.

Könnte man den (neuen) Scheitholzvergaser denn so einbauen, dass er neben der alten Ölheitzung steht, und zwischen beiden wechseln, je nach Bedarf? Und wenn ja, welcher Aufwand aäre dafür nötig?

Der Aufwand ist nicht ohne, aber auch kein besonderes Problem.
Ist dein Heizungsraum denn groß genug für 2 Kessel und einen Pufferspeicher?

Ja, es ginge schon. Bei einer neuen Pelletheizung würde ja auch ein größerer Platzbedarf entstehen.

Was schätzt du, welche Kosten macht das etwa, einen neuen Holzvergaser neben der alten Ölheizung zu betreiben?

Ist aus der Ferne ganz schwer zu sagen.
Aber so zwischen 20-30000€ sollte sich das ungefähr abspielen.

Oh, ich hoffte, das würde günstiger werden.
Das ist ja beinahe schon der Preis für eine neue Pelletheizung, oder?

Naja, der Aufwand ist nahezu derselbe. Auch die Preise der Kessel sind durchaus ähnlich. Schornstein muss errichtet werden und so 1-2 Wochen Arbeit für 2 Monteure wird das schon sein.
Aber, das ist jetzt nur eine grobe Schätzung von mir ohne die Gegebenheiten zu kennen.
Gruß Jürgen

Danke. Was würdest du meinen: neuer Scheitholzvergaser; oder doch besser die alte Ölheizung raus und neuen Pelletkessel?

Kann ich dir leider nichts zu sagen da ich weder deine möglichkeiten kenne noch mit deinen Gegebenheiten vertraut bin. Die Entwicklung der heizkosten kann auch keiner voraussehen. Ausserdem bin ich voreingenommen da ich mir aus verschiedenen gründen wohl sicherlich niemals eine pellets Heizung einbauen würde.
Gruß Jürgen