Schengen-Visum für eine in Syrien lebende Person

Hallo, ich soll einer syrischen Familie helfen, den Antrag auf ein Besuchsvisum (Antrag wird in der Deutschen Botschaft Beirut gestellt) für die in Syrien lebende Mutter auszufüllen. Hat jemand damit Erfahrung?

Da:

steht alles zu Schengen und spez. zu D drin was man braucht. ramses90

Ich weiß auch nicht so recht, wo man mit dem einfachen und kurzen Formblatt nicht zurecht kommt.
Als deutschsprechender Helfer allemal.

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort!
Das mir vorliegende „Formblatt“ (Enheitliches Antragformular) ist 8 Seiten lang mit über 30 Fragen und Erklärungen.
Ich finde die nicht alle trivial.
Danke trotzdem
J.B.

Ich habe 4seitigen den Antrag mal aufgerufen

nimm Dir den vor und dann posteste alle Nummern, die für Dich nicht trivial oder unverständlich sind und ich oder wir beantworten Dir das dann. ramses90

Hallo, danke für Deine Antwort.
Im Fall Syrien muss der Antrag bei der Deutschen Botschaft in Beirut gestellt werden und die haben diesen 8-seitigen Vordruck. Die Fragen sind wohl weitgehend die gleichen.
Was muss bei Frage 25 geschrieben werden? Deutschland?
Danke und Gruß
J.B.

Genau!
ramses90

zu Frage 25:
Wenn man per Flugzeug einreisen wird.

Man könnte ja aus dem Libanon auch mit der Fähre nach Italien einreisen, Dann wäre das das erste Schengen-Land das man betritt.

Oder wenn man mit dem Bus über die Balkanroute reisen wird, sollte es wohl Bulgarien oder Griechenland sein.

1 Like

Hallo caudino,

ich arbeite am internationalen Airport in Frankfurt am Main. Halbwegs werde ich helfen können. Der Schengenraum ist ganz Europa. Jetzt geht es darum, dass diese syrische Familie nach Deutschland einreisen will. Ich persönlich habe diesen Antrag noch nie gesehen, da ich diesen noch nie ausgefüllt habe, könnte aber bei Sichtung damit klar kommen.
Jetzt meine Frage: Lebt diese Familie in Deutschland? Und die Mutter in Syrien? Denn dann wird der Fallantrag anders behandelt. Diese Mutter sollte auf alle Fälle ein gültiges Reisedokument besitzen, in diesem Fall der Reisepass. Eine Einreise- und Aufenthaltserlaubnis behält eine Zeit von 3 Monaten vor. Sollte aber der Wille dieser Familie daraus bestehen, die Mutter nach Deutschland zu holen, damit sie hier leben kann, dann sollte in dieser Zeit auch ein Asylantrag beantragt werden. Soweit erst einmal Informationen von mir.

Zollbeamter oder als was arbeiteste da? ramses90

Nein, ich bin kein Zollbeamter, arbeite aber sehr viel mit Zoll, Polizei und Flugbehörden zusammen. Ich mache sogenanntes Vor-Checking. Das heißt, direkt am Flieger.
Aber ich befasse mich mit solchen Sachen, weil ich sehr oft mal gefragt werde.