Schenkelhalsfraktur, Behandlungsfehler

Mediale Schenkelhalsfraktur, Osteosynthose durch 4 Schrauben nach OP-Bericht ohne Probleme. Nach ca. 3/4 Jahr Materialentfernung, nach OP-Bericht problemlose Entfernung der 4 Schrauben. Lediglich ein Metallspan soll im Gewebe verblieben sein. Keine konkrete Aussage warum, Schrauben wurden nicht aufgebohrt, Arzte sagen aber es wäre bei der Entfernung passiert. Meine Meinung ist es ist bei der ersten OP passiert. Zwei der 4 Schrauben sind über eine Lange von ca. 1,5 cm beschädigt, zwischen Schraubenkopf und Gewinde, im ersten Drittel. Als ob zwischen diesen Schrauben gebohrt wurde und beide Schrauben gleichzeitig beschädigt wurden. Ich vermute, dass zuerst falsch gebohrt wurde und mit dieser nachträglichen Bohrung Platz für eine andere Schraube geschaffen werden sollte. Nur so können diese Schrauben beschädigt worden sein. Es kann sich also nicht um einen Span handeln, wie im OP-Bericht, sondern um viele kleine, die sich jetzt im Gewebe oder im Knochen befinden. Kann man eigentlich durch Röntgen Titansplitter im Knochen erkennen? Jedenfalls sind diese vielen kleinen Splitter Fremdkörper die durch einen Fehler zurückgeblieben sind. Da ich auch Beschwerden habe (Schmerzen), weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll. Habe auch keinen Rechtsschutz. Vielleich hätten bei dieser OP auch 3 Schrauben gelangt, dann hätte bestimmt nicht nachgebohrt werden müssen, soll ja auch tilweise so gemacht werden.

Was sagt dein Arzt dazu?

Der kann sich ja mal die OP-Berichte anfordern, evtl. auch die digitalisierten Röntgenbilder.

Nur so können diese Schrauben
beschädigt worden sein. Es kann sich also nicht um einen Span
handeln, wie im OP-Bericht, sondern um viele kleine, die sich
jetzt im Gewebe oder im Knochen befinden.

Das weißt du woher?

Kann man eigentlich
durch Röntgen Titansplitter im Knochen erkennen?

Normalerweise schon.

Jedenfalls
sind diese vielen kleinen Splitter Fremdkörper die durch einen
Fehler zurückgeblieben sind.

Woher weißt du das?

Da ich auch Beschwerden habe
(Schmerzen), weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll. Habe
auch keinen Rechtsschutz.

Siehe weiter oben.
Man kann auch bei der Ärztekammer einen Behandlungsfehler melden, ohne Anwalt.

Notgemeinschaft Medizingeschädigter
Hi,

am besten wendest Du Dich an eine der Beratungsstellen der Notgemeinschaft Medizingeschädigter. Die können Dir sicher einen Tipp geben, wie du Dich jetzt weiter verhalten kannst…
http://www.ngm-bayern.de/
http://www.ngm-bayern.de/Allgemeines/partnervereine.htm

Viele Grüße
Stefanie