Hallo, meine Mutter bewohnt ihre Einliegerwohnung in unserem Haus. Es ist eine Abgeschlossenheitserklährung vorhanden und ihr Teil ist komplett bezahlt, also ihr Eigentum (ca. 100.000€).
Ist es Sinnvoll eine Schenkung durchzuführen oder lohnt das bei dieser Summe nicht? Wie sieht es aus, wenn sie ins Pflegeheim muss, da wir Ihre Versorgung nicht mehr gewährleisten können. Ist es dann besser, wenn es unser Eigentum ist?
in einem ersten Schritt sollten sich alle Beteiligten klar machen, was genau Eigentum an Grundstücken ist und wie es begründet wird; außerdem, wie Wohnungseigentum funktioniert.
Derzeit gibt es einen Eigentümer des gesamten Grundstücks, der im Grundbuch steht. Bezahlte Kredite und Abgeschlossenheitserklärungen ändern daran nichts.
Wie MM schon ausführte - ist Deine Mutter wirklich „Eigentümerin“ der Wohnung, also im Grundbuch stehend?
Nur dann braucht man sich überhaupt Gedanken um das Thema Schenkung machen…
Dazu gibt es z.b. hier einige Ausführungen:
Frage doch lieber „Wie kann ich Mutters Vermögen für mich retten, damit es nicht vom bösen Sozialamt für die Pflegekosten aufgebraucht wird ?“.
Nur am Rande. Eine Schenkung kurz vor der Bedürftigkeit/Pflegefall kann auch rückgängig gemacht werden.
Und ganz ohne Eigenbeitrag der Kinder kommt man selten aus, wenn man zumindest etwas auf der hohen Kante hat und Mutter ins Pflegeheim muss (und Rente wie meist nicht ausreicht).