kann ein Brief , in kraft treten oder gültig sein in dem steht das meine Oma ihr auto an jemanden verschenkt. der brief wurde vor 10 jahren von meiner oma geschrieben.(2000)
in einem neueren brief wird mir das auto vermacht als nachlass und viele familienmitglieder sind zeugen.
kann dieser brief gültig sein?? in den unterlagen ist niergends etwas vermerkt das dass auto an diese gewisse person geht!!!
lieben dank im voraus
Aus rechtlichen Gründen kann ich auf Ihren persönlichen Fall nicht eingehen; ich antworte Ihnen in allgemeiner Form zu dem Thema wie folgt:
Eine Schenkung unter Lebenden ist ein Vertrag, der durch Angebot und Annahme zustande kommt. Das Angebot durch Brief wird dann zur Schenkung, wenn eine Reaktion des Briefempfängers folgt, die man als Annahme ansehen kann zum Beispiel durch Entgegennahme des geschenkten Gegenstandes. Solange eine Reaktion nicht erfolgt ist, liegt allenfalls nur das Angebot vor. Von einer Nichtannahme kann nur ausgegangen werden, wenn das Angebot dem vorgesehenen Empfänger zur Kenntnis gelangt ist.
Wenn der „Brief“ als Testament anzusehen ist, dann wird das Vermächtnis durch dessen spätere Wiederholung zugunsten einer anderen Person widerrufen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem nördlichen Wesertal
H.G.
(in 2.360 Tagen 1.632 Mal Fragen beantwortet (Zählung ab Juni 2000)