Schenkung Haus

Haus wurde an Kinder verschenkt.
beide bewohnen unentgeltlich das Haus (3-Familienhaus)–Mutter hat Wohnrecht.
Muss man hier ein Gemeinschaftskonto einrichten und wie kann man dann was von der Steuer absetzen?
Oder muss dazu eine Eigentümergemeinschaft gegründet werden?

Servus,

das ist steuerlich neutral, es gibt keine Einkünfte und keine Werbungskosten.

Können alle machen wie sie wollen - so lange sie sich vertragen, braucht man keine besondere Klarheit in den Büchern.

Für den Fall, dass sie sich irgendwann nicht mehr vertragen, ist es allerdings besser, wenn man den ganzen Kram so dokumentiert, dass er auch in zehn Jahren noch nachvollziehbar ist. Dafür ist eine Trennung des Vermögens der Eigentümergemeinschaft (die bereits gegründet ist) von dem der einzelnen Beteiligten sicher nützlich.

Schöne Grüße

MM