Schenkung oder Kauf?

Ursprünglich wollten meine Eltern mir ein Haus schenken, das ich dann saniert hätte; so sah es jedenfalls im letzten Jahr aus. Nun ist es ja so, dass ich keinen Cent Eigenheimzulage bekomme, wenn ich mir das Haus tatsächlich schenken lasse, um es dann so zu renovieren, dass es die heutigen Anforderungen (Isolation usw.) erfüllt. Hat von Euch denn jemand nen Tip, wie man das anders regeln kann? Wäre es sinnvoll, wenn meine Eltern mir das Haus verkaufen (zumindest auf dem Papier) oder sind da auch wieder irgendwelche Haken dabei?

Hallo!
Nein, Du bekommst keine Eigenheimzulage. Die war vom Gesetzgeber dafür bestimmt, Familien den Wohnungserwerb zu erleichtern und nicht um „Beschenkten“ noch zusätzlich ein Steuergeschenk zu machen. Die Zulage bekommt Du nur, wenn Du das Haus kaufst (der Kaufpreis muss auch eine bestimmte Mindetshöhe haben, ich glaube mehr als 50.000.-) Hier der Haken: Notarkosten und Grunderwerbsteuer sind bestimmt genauso hoch wie die Eigenheimzulage.

Gruß elmore

Hi Sole,

sei froh, daß Du das Haus geschenkt kriegst!
Rumtricksen bei der Bezahlung von Immobilien ist ein nicht geringes Steuerdelikt und wird entsprpechend geahndet.

Zudem muß bei Immobiliengeschäften sowieso ein Notar eingeschaltet werden, sodaß rumgetrickse eh nicht so einfach ist.
Wirds trotzdem gemacht, unterstellt die Staatsanwaltschaft schnell einen derben Vorsatz und die Sache ist kein Spiel mehr!

Also laß Dir das Haus schenken und sanier es. Es it dann wahrscheinlich immer noch billiger als gekauft. Wenn dem nach einer Schätzung nicht so ist, laß die Finger davon!

Gandalf

Hallo!
Nein, Du bekommst keine Eigenheimzulage.

richtig, im Falle der Schenkung.

Die Zulage bekommt Du nur, wenn Du
das Haus kaufst (der Kaufpreis muss auch eine bestimmte
Mindetshöhe haben, ich glaube mehr als 50.000

Inzwischen nach der geänderten Regel gibts 1% pro Jahr bis zur Maximalgrenze, also 1250 EUR bei Kaufpreis 125.000 EUR. und das 8 Jahre lang=10000 EUR.

Hier der

Haken: Notarkosten und Grunderwerbsteuer sind bestimmt
genauso hoch wie die Eigenheimzulage.

Bei Kauf der Kinder von den Eltern fällt keine Grunderwerbssteuer an, Notarkosten fallen etwa 1,5% an, also knapp 2000 EUR.

Es ist also schon zu überlegen, das die Eltern sanieren und das Haus saniert verkaufen.

Gruß,
Micha

Hi,

sei froh, daß Du das Haus geschenkt kriegst!
Rumtricksen bei der Bezahlung von Immobilien ist ein nicht
geringes Steuerdelikt und wird entsprpechend geahndet.

Muss er doch gar nicht,
Alternative A : geschenkt und selbst saniert
B: sanieren lassen von den Eltern und dann kaufen

bei B gibts ganz legal Eigenheimzulage.

Gruß,
Micha

keine grunderwerbssteuer???
hallo jaku,

Bei Kauf der Kinder von den Eltern fällt keine
Grunderwerbssteuer an

das macht mich ein bisschen stutzig.
ist dem wirklich so?

neugierige grüße,
tinchen

Hallo Tinchen,

kannste glauben :wink:,
Da ich in einiger Zeit eine Wohnung von meiner Mutter kaufen werde, habe ich mich da schlau gemacht.
aber wenn Du es mir nicht glaubst *pse!*;_) :
http://www.vermessung-stichling.de/Informationen/Hau…
gleich ganz oben…

Gruß,
Micha

Warum, kauf deinen Eltern das Haus ab, mit Notar und allem drum und dran. Zahl das Ganze in Raten bei deinen eltern ab und gut ist. Du bekommst deine dann auch Eigenheimzulage. Die Zahlungsmodalitäten solltest du auch mit einem Notar/Anwalt besprechen. (Wer sagt das deine Eltern zinsen nehmen muessen? Und wer verbietet deinen Eltern dir einen Teil deiner Schulden in Form einer Schenkung (freibeträge beachten) zu erlassen. Aber wie geschrieben alles ueber Notar/Anwalt. was nicht geht wird/muss er euch sagen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

sinnvoll ist es, einen Artikel, der sich direkt auf die Frage und nicht auf eine Antwort bezieht, auch direkt der Frage zuzuordnen. :wink:

Gruß,
Micha