Schenkung von Aktien ins Ausland - Griechenland

Hallo Zusammen und frohes neues Jahr!

Ich habe folgende Angelenheit. Wir sind im neuen Jahr und zum Glück konnte ich wieder Wertpapiere mit einem Gewinn veräussert. Das ist natürlich toll!

Ich bin nicht so der Fan bezüglich Abgeltungssteuer, muss ich gestehen…

Ein sehr guter Freund lebt in Griechenland und ich wollte wissen, ob ich legal Profit davon machen kann. Zwar, ich könnte ihm Wertpapiere für einen moderaten Betrag übertragen. Er könnte diese Aktien in Griechenland verkaufen. Der Gewinn wird NICHT versteuert. Dann könnte er mir Geld bis zu 20.000 € schenken. Es würden sich darunter 5.000 € legale Euros befinden, die aus „puren“ Gewinnen stammen undn nicht nicht versteuert wurden. Viel ist es nicht, aber halbes Auto für mich bedeutet es schon!

Vielen Dank im Voraus und erfolgreiches Handeln wünsche ich Euch!

Das geht schief:

Stichworte hierzu, mt denen Du Dich beschäftigen könntest:
-Steuerumgehung, Steuerhinterziehung
-Erbschaftsteuer
-Steuern in Griechenland
-Schenkungssteuer
-Geldwäsche

Gruss Roland

Morgen Roland,

also, ausser mit Steuerhinterziehung habe ich mich damit beschäftigt. Die Abgeltungssteuer in Griechenland für Aktiengewinne beträgt 0%.
Schenkungssteuer, wenn das Geld an mich zurückkommen sollte, gibt es icht bis 20.000 €. Ok, ich sollte nachgucken ob der Beschenkte in Griechenland Steuer bezahlen sollte. Aber nehmen wir mal doch an, dass es nicht der Fall ist.

Was noch? Geldwäsche und Hinterziehung sehe ich nicht, weil ich alles ordnungsgemäss einleiten würde. Ordnungsgemässer Depotübertrag und ordentliche Schenkung.

Warum glaubst Du/Ihrs es als „ilegal“ vorkommen würde?

Hallo,

Ein sehr guter Freund lebt in Griechenland und ich wollte
wissen, ob ich legal Profit davon machen kann.

strafbar ist die Veranstaltung nicht, aber wenn die Sache auffliegt, sind die Steuern nachzuzahlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Missbrauch_von_rechtlic…

Gruß
Christian

Warum glaubst Du/Ihrs es als „ilegal“ vorkommen :würde?

Es kam bereits die Antwort „Steuerumgehung“. Wenn es schlecht läuft folgt darauf ein Verfolgung wegen Steuerhinterziehung. Ich wäre da vorsichtig.

Sind die Titel in Athen gelistet?
Nur für diese die Ausnahme von der Capital Gains Tax…

Und und und… z.B. was muss dein Freund versteuern?

Das kann
a) teurer sein als du dachtest
b) kann eben noch der Tatbestand der Steuerumgehung oben drauf kommen was zumeist mit erheblichen Strafzahlungen verbunden ist.

Gruss HighQ

Schon Krass wie der Staat sich selbst schütz, nach dem Motto „wenn die Abzocke inkompatibel werden, dann will ich aufs höchste Abzocke zugreifen“…

Trotzdem als Bürger muss ich dazu sagen, dass ich es als legal finde. Ich schenke Aktien die verkauft werden. Jemand schenkt mir im LAufe der Zeit Geld.

Alles sind kleine Beträge, nicht die Grössenordnung von vielen Bänkern/Unternehmern (Millionen). Wir reden von nicht mal 20.000 €.

Was denkt Ihr von wegen Betrag? Bei Tausenden Euros wäre vielleicht dubios, aber unter den Freibetraggrenzen…

Schönes WE im Voraus!

Schon Krass wie der Staat sich selbst schütz, nach dem Motto
„wenn die Abzocke inkompatibel werden, dann will ich aufs
höchste Abzocke zugreifen“…

Jaja, alle sollen ihre Steuern zahlen, nur Du hast da keinen Bock drauf. Schreib das nächste mal dazu, was Du für eine Antwort hören willst und die bekommst Du dann - oder halt gar keine.

Trotzdem als Bürger muss ich dazu sagen, dass ich es als legal
finde. Ich schenke Aktien die verkauft werden. Jemand schenkt
mir im LAufe der Zeit Geld.

Und warum das ganze? Richtig, um keine Steuern zu bezahlen.

Alles sind kleine Beträge, nicht die Grössenordnung von vielen
Bänkern/Unternehmern (Millionen). Wir reden von nicht mal
20.000 €.

Was denkt Ihr von wegen Betrag? Bei Tausenden Euros wäre
vielleicht dubios,

Ging es nicht um rd. 20.000 Euro?

Hallo nochmals,

ich möchte nur wieder die Sache anders vorstellen.

Was ist wenn ich echt möchte, dass Jemand Aktien von mir bekommt (übrigens, bis 20.000 € ist es eine Schenkung). Dann kann er mit diesen Aktien handeln, evtl. mehr Geld erwirtschaften. Wenn dennoch diese Person hat so ein Glück dass sein Land keine Abgeltungssteuer entstehen lässt (Luxemburg, Spanien hat weniger, Schweiz, Malta, Griechenland, also, schon ein paar)… ist es meine Schuld?

Ist es dann „dubios“, wenn dann diese Person mir gleichzeitig Teil von diesem Geld zurückschenkt? Bitte mal so rechtlich denken. Vielleicht haben es Vielen von Euch als „Umweg“ verstanden.

Aber rechtlich sehe ich nur die folgende Frage: kann mann nicht Geld schenken und dann von dieser Person eine Schenkung bekommen?

Ich dachte, die „Betrüge“ werden durch die Freibeträge kontrolliert. Von Fremden kann man nur 20.000 € geschenkt bekommen. Bestimmt wird es ähnlich in der CH, Griechenland etc. so sein. D.h., sebst in dem Falle, ist „der Betrug“ auf 20.000 € eingeschränkt, evtl. noch weniger.

Doch nicht so hohe Beträge wie bei Middelhof, Zumwinkel, Lehmann brothers und Co! :smile:

Hallo,

Entschuldigung, die Frustration hat für mich gesprochen! Es geht um max. 2w0.000 € und anfänglich unter 10.000 €. Die sind die Freibeträge die man „geschenkt“ von fremden Leuten bekommen kann.

Natürlich freue ich mich auf die Antworten! Z.B, auf die wo „Missbrauch von rechtlichen Möglichkeiten“ geschildert wird. Nur
a) Das sind OFFENSICHTLICHE Betrüge
b) Ich sehe es nicht klar weil ich Aktien übertrage und Geld geschenkt bekomme
c) Der Betrag ist klein

Darauf würde ich mich beziehen und evtl. die Antwort eines Anwalts bekommen.

Und wie gesagt, ich habe schon schöne Steuer fürs Geld die ich in die Börse investiere bezahlt. Dass ich danach noch 25% zahlen muss… tja, muss diese „Notwendigkeit“ diskutiert werden?!?

Hallo,

Was ist wenn ich echt möchte, dass Jemand Aktien von mir
bekommt (übrigens, bis 20.000 € ist es eine Schenkung).

es ist eine Schenkung, wenn es eine Schenkung ist und das ist nicht an Beträge geknüpft. Wenn Du meinst, daß eine Schenkung bis 20.000 Euro steuerfrei ist, hast Du recht, aber es geht ja hier nicht um Schenkungssteuer, sondern um Einkommensteuer, die vermieden werden soll.

kann er mit diesen Aktien handeln, evtl. mehr Geld
erwirtschaften. Wenn dennoch diese Person hat so ein Glück
dass sein Land keine Abgeltungssteuer entstehen lässt
(Luxemburg, Spanien hat weniger, Schweiz, Malta, Griechenland,
also, schon ein paar)… ist es meine Schuld?

Ist es dann „dubios“, wenn dann diese Person mir gleichzeitig
Teil von diesem Geld zurückschenkt? Bitte mal so rechtlich
denken. Vielleicht haben es Vielen von Euch als „Umweg“
verstanden.

Warum solltest Du die Aktien verschenken, wenn es nicht um Steuervermeidung geht? Das ganze dient nur dem Zweck, Dir hier Einkommensteuer zu ersparen. Es gibt für diese Veranstaltung weder subjektiv noch objektiv einen anderen Grund.

Aber rechtlich sehe ich nur die folgende Frage: kann mann
nicht Geld schenken und dann von dieser Person eine Schenkung
bekommen?

Klar kann man, aber wenn das ganze der Steuervermeidung dient, sind halt Steuern nachzuzahlen, wenn es rauskommt. Mal abgesehen davon, daß eine Schenkung, bei der man eine Rückschenkung vereinbart, rein rechtlich schon keine Schenkung mehr ist.

Ich dachte, die „Betrüge“ werden durch die Freibeträge
kontrolliert. Von Fremden kann man nur 20.000 € geschenkt
bekommen.

Das stimmt nicht; für Schenkungen gibt es keine Obergrenze. Nur wird je nach Betrag und Verwandtschaftsverhältnis Schenkungssteuer fällig.

Doch nicht so hohe Beträge wie bei Middelhof, Zumwinkel,
Lehmann brothers und Co! :smile:

Rechtmäßigkeit ist nicht an Beträge geküpft.

Gruß
C.