ich (österreicher), möchte meinem sohn (italiener) meine grundstücke schenken.
in österreich gibt es keine schenkungssteuer. muss er (oder ich) in italien schenkungssteuer bezahlen, obwohl sich die grundstücke in österreich befinden ?
Sorry, keine Ahnung.
Gruß Claus
das kann nur ein guter anwalt beantworten
Hallo,
sorry aber mit östereichischem bzw. italienischen Schenkungssteuerrecht kenn ich mich nicht aus.
Konsultieren sie bitte einen Steuerberater oder ihr persönliches Finanzamt.
Hallo Austria, tut mir leid. Da ich nur spanisches und deutsches Steuerrecht kenne, kann ich nicht helfen.
MfG
Werner Helleckes
Hallo,
Über die Gesetze anderer Länder weiss ich leider nicht bescheid.
Bei uns in Deutschland ist eine Schenkung an Kinder bis zu 400000.-€ steuerfrei.
Versuchen Sie es bei einem Notar in Österreich ein Beratungsgespräch zu bekommen.Die sind bei uns in Bayern sogar kostenlos.
Ich habe noch einige Internetadressen dazu zur Hand.
z.B. www.notarverein.de
www.notare.bayern.de oder
www.notarkasse.de
Vielleicht finden Sie unter diesen Adressen mehr Auskunft oder ähnlichen Adressen unter Österreich.
Viele Grüße
monika61
Danke !
Ich habe leider keine Ahnung.
Susanne
Hallo Leelan,
dies fragen Sie am besten im Österreichischen Finanzamt an. Normalerweis, wenn in Österreich keine Steuer anfällt, was geht das die Italiener an??
gruß maluzo
Es tut mir wirklich leid, aber dazu kann ich gar nichts sagen. Trotzdem viel Erfolg
Hallo
Leider kann ich dir da garkeine Auskünfte geben sorry
Villeicht kann dir ja jemand anders helfen
LG Mausi
Die Schenkungssteuer richtet sich nach der Lage des Grundstücks und dem Wohnsitz des Beschenkten bzw. des Schenkers. Daneben ist nach das entsprechende DBA zu beachten.