Scheppach HM2, Anschlag

Liebe ExpertInnen,

die HM2 lässt sich als Abrichte benutzen, dazu muss der Anschlag (das aufrechte Teil an der Kante) aufgesteckt werden:

Der Anschlag muss mit der Unterkante auf dem linken Tischteil, dem sog. Abnahmetisch aufsitzen. Tut er aber nicht, es bleibt ein Spalt von ca 15 mm:

Die Konusse (Koni? Koneen?) versinken nicht wie geplant in ihrer Führung. Hier mal ein Konus:

Schon mal sowas gesehen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer den Anschlag mal hat fallen lassen, aber kann es dabei einen Konus dermaßen verbiegen? Dem Augenschein nach nicht, wüsste aber auch nicht, wie ich das messen sollte. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo,

wenn ich das also richtig verstehe versinken die Koni(whatever) nicht ganz weil die irgendwo entweder anecken oder ggf. auch durch die Patina / Dreck zu dick geworden sind?! Vielleicht zuerst einmal schauen ob man mit ganz feinem Schmirgelpapier das ganze blank machen kann und dann schauen wo GENAU das aneckt bzw. klemmt.
Wenn ich mir das auf dem Bild anschaue sieht es so aus als nur der obere Teil unter dem eigentlichen Anschlag für den eigentlichen Sitz im Abnahmetisch sorgt der Rest ist mehr oder weniger Führung. Da kann man dann ggf. auch noch etwas mehr Schmirgeln bis es „flutscht“.

1 Like

Ich habe für dich nachgeschaut, weil ich es auch nicht wusste.:flushed:

Dank mir später! :sweat_smile:

2 Like

Servus,

inzwischen habe ich mal einen Konus ausgebaut - vor sowas hab ich immer Schiss, weil ich nicht weiß, was wie wo passen muss - und den Konus in die Löcher gesetzt. In Loch 1 schlupfte er hinein wie gebuttert, im anderen blieb er stecken. Taschenlampe zeigte dann, dass weit unten etwas graues saß. Mit kleiner Halbrundfeile rein, dann löste es sich auch schon - hart wie Mörtel. Ist wohl bei der letzten Baumaßnahme in der Bude hineingeraten :-((

Danke fürs Drauschauen!

Gruß
Ralf

2 Like

Gleich oder gar nicht! Konüsse ist mir auch noch eingefallen, klingt eigentlich sehr natürlich.

Gruß
Ralf

Wenn schon, dann Konüse. Nüsse ist die Mehrzahl von Nuss!:grimacing:

Ein Schlitz zwischen Anschlag und Aufgabetisch dürfte aber trotzdem bleiben, weil die Tische vor und nach der Messerwalze unterschiedliche Höhen haben, je nach Spahndicke

Wie ich schon sagte:

Gruß
Ralf

Ja, wer lesen kann… :thinking: