Scherenhebebühne Eigenbau

Hallo
um eine schwer ereichbare Empore im Dachgiebel zu erreichen überlege ich mir zur Zeit eine Scherenhebebühne selber zu bauen.
Da die Dachsparren quer zum Einstieg verlaufen komme ich mit einer schräg angelegten Leiter nicht gut rein.

/\ --da will ich hin
/–\
/____\
Die „Empore“ ist nur 140 cm hoch und 200cm über dem Boden.
Nun habe ich erstmal zwei wahrscheinlich noch mehr Probleme.
Wie soll ich die einzelnen Lager ausführen? Ich dachte an
einfache Gleitlager (Rohr mit Bolzen und Sicherungsring)die
ich in die vierkannt Rohrprofiele einschweißen würde.
Und wie treibe ich das Ganze an. 8 Bar Pressluft ist vorhanden.

Ich dachte bei der Hebebühne an eine Grundfläche von 50 x 50 cm
was vier Scheren ergeben würde. Ich muß nicht bis auf 2Meter höhe
kommen da die Empore ja nur 140 cm hoch ist und ich doch ein bisschen höher bin.

Haltet Ihr sowas mit vertretbarem Aufwand für machbar?

Für Tips Dankbar Gruß Tobi

Hallo Tobias,

Du brauchst einen Hub von > 1,5 m und die Hubbühne muß die Stabilität und Sicherheit einer Arbeitsbühne haben. Das wird eine Menge an Spindel- und Getriebeaufwand. Und stabil muß es werden, weil an einigen Punkten erhebliche Kräfte wirken werden. Sowas kann man kaufen. Mit grob geschätzt 10 Kilomark bist Du dabei. Auch im Selbstbau wirst Du den einen oder anderen Tausender für Material hinblättern müssen. Und viiiiel Zeit für Konstruktion und Bau wird das erfordern.
Um es kurz zu machen: Ich würde die Finger davon lassen und mir ein Rollgerüst kaufen oder leihen. Und wenn Du nicht nur Dich selbst, sondern schwere Lasten nach oben befördern willst, dann befestige einen Flaschen- oder Kettenzug mit Schwenkarm am Gerüst.

Gruß
Wolfgang

hallo tobias!

ich muß wolfgang recht geben. ich arbeite täglich mit steighilfen aller art, und es gibt selbst einige prof. gebaute in die ich nicht (mehr) einsteigen würde.

wer nicht suizidgefährdet ist und auch nicht die grenzen seiner
unfallversicherung austesten will, sollte - bei allem respekt für deine techn. fähigkeiten -
von solchen eigenkonstruktionen abstand nehmen.

mfg gernot

also soweit bin ich noch nicht
Aber im Ernst ich muß nur auf circa 180 cm und umfallen kann ich mit dem Ding auch nicht da ich praktisch in einem Schacht der durch Wände im Abstand von 100 cm seitlich und durch die Dachbalken ab 200cm Höhe im Abstand von ca 80 cm nach den anderen Seiten begrenzt ist in die Höhe will.
Aus diesem Grund kann ich auch keine leiter anlegen.
Und jedesmal ein Gerüst aufzubauen wenn ich einen Karton raufstellen möchte ist auch nicht genial, außerdem hab ich da die selben Probleme wie mit ner Leiter.
Ich hab mir letztens einen dieser kleinen Scherenwagenheber fürs Auto angesehen und die heben immerhin 2 Tonnen praktisch ganz ohne Lagerung. Die Flacheisen der Schere sind auch relativ schwach.
Wenn Ihr mir doch noch ein paar Tips oder Alternativen nennen könntet wäre ich dankbar
Gruß Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]