Scherenholm oder Scherenhalm?

Liebe Deutschexperten!

In Friseurfachbüchern lese ich immer wieder, dass ein Scherenbestandteil der „Halm“ sein soll. Bislang kannte ich dafür nur den Ausdruck „Scherenholm“, der für mich auch mehr Sinn macht.
Ein Halm ist doch etwas hohles Längliches…?

Im Friseurbereich passiert es sehr häufig, dass Begriffe falsch etabliert werden, deshalb würde mich das nicht wundern. Aber ich möchte hier einfach auch mal die Experten fragen.

Vielen Dank schonmal!

LiebeGrüßeChrisTine

Liebe Deutschexperten!

In Friseurfachbüchern lese ich immer wieder, dass ein
Scherenbestandteil der „Halm“ sein soll. Bislang kannte ich
dafür nur den Ausdruck „Scherenholm“, der für mich auch mehr
Sinn macht.

Hallo,
Ein Holm ist etwas Tragendes (im Flugzeugflügel gibt es einen Hauptholm und Nebenholme).
Deswegen macht „Scherenhalm“ keinen Sinn. Eine Schere besteht aus 2 Holmen.

Gruß:
Manni

Hallo,

Deswegen macht „Scherenhalm“ keinen Sinn. Eine Schere besteht
aus 2 Holmen.

ich bin kein Scherenexperte, aber bei Wikipedia (o.k., denen sollte man nicht blind vertrauen) und z.B. in diesem Shop ist nur von Halmen die Rede: http://www.scheren-profi.de/

Der Halm scheint der Teil oberhalb der Grifflöcher („Augen“) zu sein, der die (Scher-)Blätter trägt. Von dieser Analogie zur Pflanzenwelt aus betrachtet ergibt „Halm“ für mich mehr Sinn als „Holm“.

Viele Grüße,

Andreas

PS: Hier habe ich noch eine schöne Seite mit Scherenfachbegriffen gefunden: http://www.kasho-scheren.de/shop/techniks.htm

1 Like

Halm: Stengel, Strohhalm, Stroh
Holm: Holzfachbegriff, durch Turnvater Jahn eingeführt als: Griffstange des Barrens, Längsstange der Leiter,
ursprüngl.: waagrechtes Holzstück, in das Zapfen senkr. Pfähle eingreifen: Querbalken, indoarisch urverwandt mit: Helm (Stiel) - Halfter (Zaum) - Schild (lt. Etymologie Duden Bd. 7)

Hallo,

Deswegen macht „Scherenhalm“ keinen Sinn. Eine Schere besteht
aus 2 Holmen.

ich bin kein Scherenexperte, aber bei Wikipedia (o.k., denen
sollte man nicht blind vertrauen) und z.B. in diesem Shop ist
nur von Halmen die Rede: http://www.scheren-profi.de/

Von dieser Analogie

zur Pflanzenwelt aus betrachtet ergibt „Halm“ für mich mehr
Sinn als „Holm“.

Hallo,
der UP hat ja bereits gesagt, dass manche Begriffe falsch übernommen werden.
Bei Scherenhubtischen nennt man die nach einer Schere funktionierenden
bewegten Teile explizit „Scherenholme“.
Scherenhubtische kennst Du vielleicht. Bei großen Passagierflugzeugen werden u. a. die Catering- Container mittels fahrbaren „Scherenhubtischen“ auf die Höhe der entsprechenden Flugzeugtür gehoben.
Bei mechanisch betriebenen Schlagscheren in der Metallverarbeitung gibt es den oberen Holm, an dem das austauschbare Scherenmesser angeschraubt war.

Gruß:
Manni

Bei Scherenhubtischen nennt man die nach einer Schere
funktionierenden
bewegten Teile explizit „Scherenholme“.
Scherenhubtische kennst Du vielleicht. Bei großen
Passagierflugzeugen werden u. a. die Catering- Container
mittels fahrbaren „Scherenhubtischen“ auf die Höhe der
entsprechenden Flugzeugtür gehoben.
Bei mechanisch betriebenen Schlagscheren in der
Metallverarbeitung gibt es den oberen Holm, an dem das
austauschbare Scherenmesser angeschraubt war.

…aber da ist der Holm ja etwas anderes, oder? Nämlich ein tragendes, stützendes Teil einer Maschine/eines Mechanismus.

Beim Googlefight (googeln und Treffer zählen) gewinnt Scherenhalm ganz klar gegen Scherenholm (mit 50 zu 9).

Grüße,
Sebastian

Hallo,

…aber da ist der Holm ja etwas anderes, oder? Nämlich ein
tragendes, stützendes Teil einer Maschine/eines Mechanismus.

…und bei einer Schere etwa nicht? kein tragendes Teil?

Beim Googlefight (googeln und Treffer zählen) gewinnt
Scherenhalm ganz klar gegen Scherenholm (mit 50 zu 9).

Was interessiert mich Googlefight, wenn die UP. schon sagt, dass Begriffe in der Frisörtechnik oft falsch verwandt werden.
Mir ist das auch eigentlich völlig egal. Ich habe nur den gängigen Maschinenbau- Begriff zitiert. Und da macht „Halm“ überhaupt keinen Sinn. Ein Halm ist rund, „hohl“ und biegsam. Nichts davon trifft auf die Schere zu.

Gruß:
Manni

Hallo, Manni,

wenn die UP. schon sagt,
dass Begriffe in der Frisörtechnik oft falsch verwandt werden.

das trifft ja aber nicht zwingend auf „Halm“ zu.

In der Tat kann „Halm“ auch „manubrium“ (Handhabe; Stiel, Griff) bedeuten, siehe http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gebräuchlich z. B. in der Schweiz http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&kompakt=1&sh=1&qu=… :

„2. schweiz. Stiel: eine Axt mit langem H.“

Auch im Schulungshandbuch Scheren von von ZWILLING J.A. HENCKELS erscheint „Halm“ unter Fachbegriffe: http://www.zwilling.com/media/pdf/zwilling/de-de/000…

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo,

…aber da ist der Holm ja etwas anderes, oder? Nämlich ein
tragendes, stützendes Teil einer Maschine/eines Mechanismus.

…und bei einer Schere etwa nicht? kein tragendes Teil?

Nicht in dem Sinne… es sei denn, man stellt die Schere hochkant :smile:.

Ich glaube, Scherenholm ist eine Metapher - ein Holm, der wie eine Schere funktioniert. Oder im anderen deiner Beispiele ist es ein Holm, der dadurch näher bestimmt wird, dass an ihm Scheren befestigt sind.

Der vom OP gesuchte Scherenhalm hingegen ist ein Teil einer Handschere, also inhaltlich etwas anderes als deine beiden Holme. Un man findet dieses Wort tatsächlich viel im Rahmen von scherenkundigen Websites. Daher stimme ich dafür, dass es beide Wörter gibt und sie unterschiedliches bedeuten.

Viele Grüße,
Sebastian