In der Tat gehört diese Frage in den Bereich Astrologie. Um ein Urteil bilden zu können müßte ich im Internet recherchieren, wie der Vorstand von Schering selber zu seinen Mitarbeitern, besonders zu seiner eingenen Fa, stand.
Vom Bauch her würde ich meinen, daß man sich eher mit Novatis verbündet.
Wegen folgenden Gedanken: dieses Übernahmeangebot war zu provokativ, war eher ein mittelschwerer Affront für Schering. Beide sind eher in verschiedenen Branchensegmenten zuzuordnen - also, keine direkte Konkurrenz.
Aber, durch die Offenbarung, daß man Schering schlucken möchte, wird im Wertpapiermarkt signalisiert, daß Schering wackelt - und dies läßt andere Interessenten aufhorchen. Heute oder gestern war wieder eine A&M im Pharmabereich in den USA. Wenn ich schreibe, daß Schering wackelt, dann meine ich damit, daß der Druck nicht von Schering zu nehmen ist und damit eine Übernahme zur Disposition steht; diese Übernahme kann in den nächsten Monaten passieren oder in den nächsten 5 Jahren.
Wenn Scheringaktien nicht die einzigsten Aktien oder nicht die wichtigsten Aktien in deinem Depot/Portfolio sind, dann würde ich sie behalten, sofern sich dies mit dem Volumen vereinbaren läßt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oder gestern war wieder eine A&M im Pharmabereich in den USA.
Wenn ich schreibe, daß Schering wackelt, dann meine ich damit,
daß der Druck nicht von Schering zu nehmen ist und damit eine
Übernahme zur Disposition steht; diese Übernahme kann in den
nächsten Monaten passieren oder in den nächsten 5 Jahren.
andererseits gibt es Menschen, die sagen, daß Schering sein Geld primär mit zwei Medikamenten verdient und eine ausgesprochen dünne Produktpipeline hat, d.h. den Produkten, deren Schutzrechte in absehbarer Zeit auslaufen stehen zu wenig Neuentwicklungen gegenüber. Auch der vergleichsweise hohe Preis spricht nicht unbedingt dafür, daß die Kaufkandidaten Schlange stehen.
Wie man hört, ist angesichts der Gesamtsituation die Begeisterung über dieses Übernahmeangebot eher gering. Meine Konsequenz wäre, sowohl Merck als auch Schering zu verkaufen, wenn ich das im ersten Fall nicht schon Anfang des Jahres erledigt und um Schering nicht immer einen großen Bogen gemacht hätte.
es gibt aber auch studien, die den wert von schering zwischen 90-100 € ohne die übernahmephantasie sahen.
ich würde stoppkurs setzen und warten, entweder scheitert merck,oder es gibt ein squeeze out.