Usere Pferde werden im Winter geschoren, dafür besitze ich eine spezielle Pferdeschermaschine. Jedes Jahr muss ich diese erneut schleifen lassen, was bisher immer ein Einschicken zum Hersteller bedeutete und sündhaft teuer war. Herkömmliche Schleifer vor Ort weigern sich, da sie für diese groben Schermaschinen (Hundeschermaschinen werden angenommen!) wohl keine Schleifscheiben haben, geben mir aber auch keinen Tipp, wie ich die leicht zerlegbare Maschine evtl. mal zwischendurch pflegen/polieren könnte, um die Abnutzung herauszuzögern. Wer kennt das Problem und weiß Rat?
Hallo
Leider weiß ich nicht wie so eine Schermaschine aussieht. Können sie mir davon eventuell ein Bild schicken,mit einem größenvergleich. Stelle mir das ähnlich wie eine Hundeschermaschine vor nur größer.
Haben sie schon mal in einer Metallwerkstatt die eine Flachschleifmaschine hat nachgefragt?
Hallo TropicalPrincess,
um Dir zu helfen benötige ich noch mehr Infos über die Art dieser Maschine, am Besten ein Foto der Klinge/Messer. Nachschleifen lassen ist immer ein teures Vergnügen da je nach Art des Anschliffes auch Freiwinkel zu beachten sind. Wenn man natürlich weiß wie, dann spare ich natürlich eine Menge Geld. Melde Dich mal bei mir unter der mail [email protected]
Denke schon das ich hier helfen kann, oder aber einen
Tipp habe.
Gruss Frank Wecker
hallo, kann erst am wochenende eine qualifizierte aussage geben, werde hier einen messerschleifer befragen, der mir - hoffentlich privat - auskunft gibt.
grus hans
Hallo TropicalPrincess,bei dieser Frage muß ich passen,da es absolut nicht mein Gebiet ist.
Mit freundlichen Gruß
aus Solingen
Tilo Ullmann
Hallo Tropical Princess.
Ich habe keine Ahnung betreffend Schermaschinen, doch hier grundsätzliches zu Klingen und Messern.
Diese sind in der Regel nicht durchgehärtet da bei einer Durchhärtung die bruchgefahr zu groß wäre. Die Klinge wäre dann hart wie Glas.
Bei Deinem Problem könnte es sein, daß die Klingen beim schleifen einmal zu heiß geworden sind, und der Stahl wieder weich geworden ist, oder es wurde schon so viel nachgeschliffen, daß die Schneide schon in die weichen inneren Zonen vorgedrungen ist.
Tipp: Komplett neue Messer
oder den Härtegrad der alten Klingen prüfen lassen. (56 - 58 Rockwell)ggf. neu härten lassen
und immer nach Gebrauch reinigen und ölen.
Heißer Draht zu einer Schlosserei wäre hilfreich.
Gruß Sabbel
hallo, nun ein kleiner tipp nach emiener ersten vorbemerkung vom dienstag: frage mal nach bei: www.scheren-schleifer.de oder ruf an unter: 0171-4410813. der experte schleift nahezu alles und kennt auch zuhilfen, wenn´s denn anders gehen muss. er sagte mir heute früh, dass derartige scherwerkzeuge geläppt werden (schleifen mit losem korn). ist natürlich aufwändig, aber dies wäre eine hilfe, hoffentlich gelingt´s. gruss hans
Sorry, da muss ich passen.
Gruß Michael
Guten Morgen,
Es gibt ein par kleine Tricks wie man die Standzeit eines Scherkopfes erhöhen kann.
- Das Pferd sollte z.B. einen Tag vor dem Scheren gründlich gewaschen werden. Erde, Sand etc im Fell beim scheren wirken sich negativ auf die Standzeit aus.
- Pferd vor dem Scheren gründlich striegeln.
- Scherkopf während des Scherens ölnen damit weniger Reibungsenergie frei wird.
- Scherköpf je nach Zustand und Scherleistung nach- /einstellen ( mit der Stellschraube den Druck der Schermesser erhöhen.
Die Standzeit ist aber auch von Felltyp etc. abhängig.
Mit Winterfell bzw. Flaum hält ein Scherkopf deutlich kürzer als ohne.
In unserer Schleiferei werden Pferdescherköpfe auch nachgeschliffen. Sollte der Bedarf da sein können Sie uns diese gerne zusenden.
nimm Diese, ist Super für Tiere