(Scherz?)-Mail von Wikipedia?

Hallo Experten,
ich bin mit anderen Daten auch bei Wikipedia angemeldet. Heute habe ich eine merkwürdige Mail angeblich von Wikipedia bekommen:
„Jemand mit der IP-Adresse XX.XXX.XXX.XXX hat um ein neues Passwort fuer die Anmeldung bei Wikipedia (de.wikipedia.org) gebeten - im Regelfall warst du das selbst.
Das automatisch generierte Passwort fuer das Benutzerkonto von XYZ lautet ******. Damit kannst du dich anmelden und dein Passwort aendern.“
Das ist natürlich Unsinn, ich habe um kein neues Passwort gebeten und mein altes ist auch noch gültig. Insofern kann ich den Satz in der Mail befolgen „Falls du diese Mail nicht selbst angefordert hast, ignoriere sie.“
Was mich aber trotzdem interessiert, ist das wirklich nur Unfug von irgendwelchen Leuten und was erhoffen sie sich davon?
Bei Phishing-Mails kann man ja noch hoffen, an Daten von irgendwelchen Dummköpfen zu kommen, aber hier? Ich sehe da keinerlei Nutzen für den Verursacher, oder übersehe ich da was?

Viele Grüße
Jan

Hy,

Was mich aber trotzdem interessiert, ist das wirklich nur
Unfug von irgendwelchen Leuten und was erhoffen sie sich
davon?

Muss garnichtmal Unsinn sein. Ein Dreher im Accountnamen oder so kann auch dazu führen, das ein User versucht sich unter Deinem Namen anzumelden, es nicht schafft (klar, falsche Mailadresse) und dann denkt ein neues Passwort zu brauchen. Die EInfachste methode ist es eben sich das nochmal zusenden zu lassen. DAS geht in DEM Fall dann aber in die Hose, weil DU ja die Info bekommst. Meist finden diese menschen dann schnell selbst heruas, das Sie ggf. einen Buchstabendreher oder ähnliches haben.

Gruß
h.

Hallo Jan,

also das ist etwas was schnell in die Hose gehn kann. Denn viele
die sowas bekommen klicken auf den Link, der sie dann allerdings
nicht wie bei Dir z.B. zu Wikipedia führen sondern zu einer gefäschten
Page wo sie dann ihr altes Password eingeben und das neue um es zu
ändern. Und schon haben diese Leute dein Password für deinen Account.

Also immer wenn man selber nicht diesen Prozess angestoßen hat einfach
wie du es ja auch machst Ignorieren. Dann kann auch nix schief gehn.

Gruß
Hajo