hi!
nur zur Erinnerung es geht um Jugendliche Straftäter, also
nicht um einen Xbeliebeigen jungen Menschen mit Glatze und
weissen Schuhbändeln!
ja, ok, das sollte man dabei erwaehnt haben.
Ziel der Jugendgerichte muß es sein einen Jugendlichen von
weiteren Straftaten abzuhalten, wenn Sozialstunden nicht
ausreichen, aber Jugendarrest noch nicht angebracht ist kann
ein (Bsp.)einjähriges Fahrverbot angebracht sein.
Ich weiss nicht ob es das bringt. Wenn die Justiz in solchen Fällen _nur_ noch ‚erfolgreich‘ mit dieser Drohung ist, kann doch was nicht stimmen. Das sieht alles so nach Kontrollverlust aus.
Sicher kann ein Fahrverbot angebrachter sein als Vorbewährung, Bewährung oder so etwas, aber ich glaub kaum, dass das den gewuenschten Erfolg bringt. Die werden doch auch nicht bestraft, wenn sie trotzdem in ein Auto steigen.
Ich glaub auch nicht an: „Nee, den klatschenmer nich uff, sonst klaunse mirn Fleppen wech…“
Eine haertere Bestrafung waere zB, denen jeden Pfennig aus der Tasche zu ziehen, bis die Strafe abbezahlt ist. Das merken die.
Kann man denn da rechtliche Grundlagen zu schaffen??
Brauch man nicht, die gibt es schon recht lange, Gerade die
Gerichte im Bereich Jugendstrafe können recht unterschiedliche
Strafen erhalten -->erteilen? (Anm. by me
).
Ja, aber die scheinen ja nicht zu wirken. Sonst wuerde man nicht auf neue Ideen kommen.
Wo soll das hinführen? Ist das nicht ein Armutszeugnis eines
demokratischen Staates mit Grundrechten?
Oh, ist das Recht zum Erwerb des Führerscheins ein Grundrecht?
Nein, das war aber auch nicht auf den Führerschein bezogen.
Vielleicht eher auf die Gleichheit.
Der Führerschein wird mir entzogen, wenn ich mit zB Alkohol im Blut erwischt werde, zu schnell gefahren bin, oder auch wenn ich ein paar Menschen zusamenschlage?
„Grundrechte“ war vielleicht das falsche Wort. Vielleicht passt „Rechtssprechung/Gesetz“ besser?
Es geht bei diesem Vorschlag nur darum Jugendliche Straftäter
(also bis 21 Jahre [in Aussnahmefällen von geistiger
Minderbemitteltheit auch bis 27 (mein ich zumindest)]) eine
härtere Strafe wie 50 sozialstunden aber keinen Knast
aufzubrummen.
Hm. Das ist alles ein sehr weites Feld.
Wie schon gesagt, ich denke, eine härtere, gerechtere Justiz, die durchgreifender ist, bringt mehr. Auch im Vorfeld.
Bis es aber soweit mal ist…kann es, muss ich zugeben, durchaus
eine weitere Massnahme sein. Allerdings kann das genauso gut auch auf Diebe, Dealer und alle anderen zutreffen…
Aber es gibt so vieles, über das man sich hier aufregen kann, dass es sich schon fast gar nicht mehr lohnt…