Scherz? (rechts+fahrerlaubnis)

morgen!

Vorab: ich mag die Leute nicht, hab selber meine einschlägigen Erfahrungen mit ihnen gemacht…und halte den Großteil von ihnen auch nicht fuer
sehr clever. Also, ich bin nicht rechts oder so, muss man aber -immer mal wieder- dazu sagen.

Aber die neuste Idee ist doch ein Scherz, oder?
Hier noch mal, was ich meine:
http://de.news.yahoo.com/000905/3/11rvw.html
Was zur Hölle hat das eine mit dem anderen zu tun? Vielleicht der Name „_Führer_schein“ ??
Kann man denn da rechtliche Grundlagen zu schaffen??
Wo soll das hinführen? Ist das nicht ein Armutszeugnis eines demokratischen Staates mit Grundrechten?
Jedenfalls seh ich da keinen Zusammenhang. Vielmehr sollte man doch mal das Justizsystem mal erneuern, von Anfang an.
Und dann da ansetzen.

Na, in diesem Staat stimmen die Relationen vorne und hinten nicht mehr, in keinem gesellschaftlichen Bereich.

Entschuldigt meinen Ausflug.
tafp

Moin
nur zur Erinnerung es geht um Jugendliche Straftäter, also nicht um einen Xbeliebeigen jungen Menschen mit Glatze und weissen Schuhbändeln!

Was zur Hölle hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ziel der Jugendgerichte muß es sein einen Jugendlichen von weiteren Straftaten abzuhalten, wenn Sozialstunden nicht ausreichen, aber Jugendarrest noch nicht angebracht ist kann ein (Bsp.)einjähriges Fahrverbot angebracht sein.

Vielleicht
der Name „_Führer_schein“ ??

Brauch man nicht, die gibt es schon recht lange, Gerade die Gerichte im Bereich Jugendstrafe können recht unterschiedliche Strafen erhalten.

Wo soll das hinführen? Ist das nicht ein Armutszeugnis eines
demokratischen Staates mit Grundrechten?

Oh, ist das Recht zum Erwerb des Führerscheins ein Grundrecht? womöglich eines das noch höher steht als die Bewegungsfreiheit? dann schaffen wir den Knast also auch ab?
Es geht bei diesem Vorschlag nur darum Jugendliche Straftäter (also bis 21 Jahre [in Aussnahmefällen von geistiger Minderbemitteltheit auch bis 27 (mein ich zumindest)]) eine härtere Strafe wie 50 sozialstunden aber keinen Knast aufzubrummen.
Gruß
Nurgut

morgen,
da kann ich Dir nur Recht geben, was hat das eine mit dem anderen zu tun. Sicher gibt es unbelehrbare, doch Jugendlichen, für die diese Fahrerlaubnis wohl greifen soll, werden in einen Kreislauf gedrängt, der zur Staatsfeindlichkeit erzieht und nicht zum demokratischen Bürger.
Kobold

hi!

nur zur Erinnerung es geht um Jugendliche Straftäter, also
nicht um einen Xbeliebeigen jungen Menschen mit Glatze und
weissen Schuhbändeln!

ja, ok, das sollte man dabei erwaehnt haben.

Ziel der Jugendgerichte muß es sein einen Jugendlichen von
weiteren Straftaten abzuhalten, wenn Sozialstunden nicht
ausreichen, aber Jugendarrest noch nicht angebracht ist kann
ein (Bsp.)einjähriges Fahrverbot angebracht sein.

Ich weiss nicht ob es das bringt. Wenn die Justiz in solchen Fällen _nur_ noch ‚erfolgreich‘ mit dieser Drohung ist, kann doch was nicht stimmen. Das sieht alles so nach Kontrollverlust aus.
Sicher kann ein Fahrverbot angebrachter sein als Vorbewährung, Bewährung oder so etwas, aber ich glaub kaum, dass das den gewuenschten Erfolg bringt. Die werden doch auch nicht bestraft, wenn sie trotzdem in ein Auto steigen.
Ich glaub auch nicht an: „Nee, den klatschenmer nich uff, sonst klaunse mirn Fleppen wech…“
Eine haertere Bestrafung waere zB, denen jeden Pfennig aus der Tasche zu ziehen, bis die Strafe abbezahlt ist. Das merken die.

Brauch man nicht, die gibt es schon recht lange, Gerade die
Gerichte im Bereich Jugendstrafe können recht unterschiedliche
Strafen erhalten -->erteilen? (Anm. by me :smile:).

Ja, aber die scheinen ja nicht zu wirken. Sonst wuerde man nicht auf neue Ideen kommen.

Wo soll das hinführen? Ist das nicht ein Armutszeugnis eines
demokratischen Staates mit Grundrechten?

Oh, ist das Recht zum Erwerb des Führerscheins ein Grundrecht?

Nein, das war aber auch nicht auf den Führerschein bezogen.
Vielleicht eher auf die Gleichheit.
Der Führerschein wird mir entzogen, wenn ich mit zB Alkohol im Blut erwischt werde, zu schnell gefahren bin, oder auch wenn ich ein paar Menschen zusamenschlage?
„Grundrechte“ war vielleicht das falsche Wort. Vielleicht passt „Rechtssprechung/Gesetz“ besser?

Es geht bei diesem Vorschlag nur darum Jugendliche Straftäter
(also bis 21 Jahre [in Aussnahmefällen von geistiger
Minderbemitteltheit auch bis 27 (mein ich zumindest)]) eine
härtere Strafe wie 50 sozialstunden aber keinen Knast
aufzubrummen.

Hm. Das ist alles ein sehr weites Feld.
Wie schon gesagt, ich denke, eine härtere, gerechtere Justiz, die durchgreifender ist, bringt mehr. Auch im Vorfeld.
Bis es aber soweit mal ist…kann es, muss ich zugeben, durchaus
eine weitere Massnahme sein. Allerdings kann das genauso gut auch auf Diebe, Dealer und alle anderen zutreffen…

Aber es gibt so vieles, über das man sich hier aufregen kann, dass es sich schon fast gar nicht mehr lohnt…

Hallo,

Hm. Das ist alles ein sehr weites Feld.
Wie schon gesagt, ich denke, eine härtere, gerechtere Justiz,
die durchgreifender ist, bringt mehr. Auch im Vorfeld.
Bis es aber soweit mal ist…kann es, muss ich zugeben,
durchaus
eine weitere Massnahme sein. Allerdings kann das genauso gut
auch auf Diebe, Dealer und alle anderen zutreffen…

wenn ich mich recht erinnere, hat unsere Bundesjustizministerin bereits vor längerem laut darüber nachgedacht, den Katalog der möglichen Strafen bei geringeren Straftaten unter anderem um ein Fahrverbot zu erweitern.

Tatsache ist doch, dass Knast eher nicht der Resozialisierung dient und Geldstrafen entweder locker weggesteckt (wir haben´s ja…) oder gar nicht bezahlt werden (was dann wieder mit Knast endet).

Gruss
Peter

Stellt sich die Frage…

Tatsache ist doch, dass Knast eher nicht der Resozialisierung
dient und Geldstrafen entweder locker weggesteckt (wir haben´s
ja…) oder gar nicht bezahlt werden (was dann wieder mit
Knast endet).

…ob ein jugendlicher Straftäter, mit einigem Dreck am Stecken, sich von einem Führerschein-Entzug beeindrucken lässt und zu seiner Bekehrung findet…

Wag ich zu bezweifeln.

Die ganze Sache wirkt extrem lächerlich und zeigt die Ratlosigkeit der Gesetzgebung und der Justiz gegenüber der wachsenden Jugendkriminalität und der Gewaltbereitschaft.

Bye

Hi,

…ob ein jugendlicher Straftäter, mit einigem Dreck am
Stecken, sich von einem Führerschein-Entzug beeindrucken lässt
und zu seiner Bekehrung findet…

Naja, ich war jedenfalls schwer beeindruckt, als ich meinen Lappen mal für ne Zeit abgegeben habe. Laufen ist halt nicht soo klasse…

Wag ich zu bezweifeln.

Ob das bei Schlägern etc. hilft, bezweifle ich auch. Ich kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass die damit gemeint sein sollen. Körperverletzung ist keine geringe Straftat und wird sicher auch weiterhin nah den Massgaben des StGB geahndet.
Führerscheinentzug bzw. Verweigerung könnte aber vieleicht ganz zielführend bei Leuten sein, die z. B. beim Pöbeln unter Alkoholeinfluss aufgefallen sind. Solche Leute dann auf die Strasse zu lassen, wäre ja eine Gefährdung der Allgemeinheit…

Mangelnde Mobilität hilft vieleicht auch ein bischen, den Prügel-Tourismus einzudämmen.

Ganz prinzipiell fände ich es aber begrüssenswert, wenn die Gerichte auch „Alternativ-Strafen“ verhängen könnten, die einen bei minderschweren Vergehen nicht gerade finanziell ruinieren oder den Arbeitsplatz kosten können. Oder eben doch härter treffen als eben die 500 DM, die so mancher locker aus dem Geldbeutel ziehen kann.

Die ganze Sache wirkt extrem lächerlich und zeigt die
Ratlosigkeit der Gesetzgebung und der Justiz gegenüber der
wachsenden Jugendkriminalität und der Gewaltbereitschaft.

Was sollte Deiner Meinung nach passieren? Wegsperren und verrotten lassen? Sozialstunden? Geldbussen? Solche Strafen schrecken augenscheinlich nicht ab. 20 Stunden Sozialarbeit im Jugendzentrum? Geschenkt. 3 Monate Haft auf Bewährung? Da lach ich doch drüber. Selbst die Aussicht auf Todesstrafe verhindert nicht, dass Menschen umgebracht werden.

Gruss
Peter

Was sollte Deiner Meinung nach passieren? Wegsperren und
verrotten lassen? Sozialstunden? Geldbussen? Solche Strafen
schrecken augenscheinlich nicht ab. 20 Stunden Sozialarbeit im
Jugendzentrum? Geschenkt. 3 Monate Haft auf Bewährung? Da lach
ich doch drüber. Selbst die Aussicht auf Todesstrafe
verhindert nicht, dass Menschen umgebracht werden.

Hallo Peter,

ich bin noch immer schwer beeindruckt von der Variante des Hausarrestes. Also mit der electronischen Fussfessel. Auch eine öffentliche Blosstellung dardurch könnte psychologisch einiges mehr bewirken als das Wegsperren in ein Luxus-Hotel namens Knast.

Wie gesagt, könnte. Ich denke aber, dass das komplette deutsche Strafrecht überarbeitet werden muss, nicht nur für Schläger und politische Ultras. Solange Kinderschänder Bewährung bekommen, Autofahrer, die einen Unfall mit zwei Toten verschulden 1500 DM Busse und 6 Monate Pappe-Entzug, solange die Höchst-Jugendstrafe 10 Jahre beträgt,solange ein 25 -Jähriger noch immer mit dem Jugendstrafrecht abgehandelt werden kann, solange wird sich kaum ein Straftäter von der Justiz auf irgendeine Art und Weise beeindruckenlassen.

Bye

meine rede-bessere worte :smile: (ot)
tafp

Na, in diesem Staat stimmen die Relationen vorne und hinten
nicht mehr, in keinem gesellschaftlichen Bereich.

Entschuldigt meinen Ausflug.
tafp

Pas de quoi, tafp!

Wahrschein wird man demnächst auch noch den Rechtsaussen beim Fussball verbieten wollen, und damit keine Überbevorteilung aufkommt, den Linksaussen gleich dazu. Auch in den Fahrschulen wird eine Prüfung stattfinden, ob ‚rechts vor links‘ noch zeitgemäss ist und man nicht statt dessen der ‚neue Mitte‘ Vorfahrt lassen soll. Allerdings soll es schon etliche Proteste unter Fahrlehrern, Publizisten und Gesellschaftskritikern geben, weil Kanzler Schröder es in vorzüglicher Art zu verstehen weiss, links anzutäuschen und dann rechts die CSU zu überholen.

Wie das aber nun mit dem Rechtsstaat aussieht, ähm, dazu will man sich nicht äussern. Aber da es ihn im Grunde genausowenig wie die Demokratie in diesem Lande gibt, dürfte eine Diskussion darüber müssig sein.
Einzig und allein die Veranstalter von Preisausschreiben haben sich bis dato politisch korrekt verhalten: Der Rechtsweg war stets ausgeschlossen!

Marco

alle tage lesen wir in der zeitung, was alles genetisch bedingt ist. zum bleistift: alloholismus!
da liegt es doch nahe, wenn endlich mal jemand (struck?) das vögelverbot für neonazis, skinheads und fußball-hooligans fordert. analog zum zuchtverbot für kampfhunde quasi gewissermaßen.
das rottet das übel mit der wurzel (hmhm) aus!
frank

Hi Frank,

vögelverbot für neonazis, skinheads und fußball-hooligans
fordert. analog zum zuchtverbot für kampfhunde quasi
gewissermaßen.

mit Tätowierung auf der Stirn;

*Zur Weiterzucht nicht geeignet* ??
(:frowning:(

F.

nein, nein, …
lass sie ruhig; denn in DER zeit machen sie wenigstens
keine schlimmen unsinn…