Sicherlich kann es auch am Alter liegen, Teenies in der Pubertät schmusen auch (noch) nicht gerne . Neuem gegenüber war meine Süße immer vorsichtig, aber durch das Vertrauen mir gegenüber nie mehr so ängstlich, wie am Anfang.
Hi,
also unsere Katzen waren anfangs auch sehr scheu… und ich hab mir gedacht: Gut, du gibst ihnen die Zeit, die sie brauchen. Du zeigst ihnen, dass du es gut mit ihnen meinst. Wenn sie Unfug machen, dann lange nicht nach ihnen, sondern erschreckt sie, so quasi mal kurz anschreien, zur Not ne Wasserspritze. Meine Katzen lernen so, dass sie sich vor körperlicher Nähe nicht fürchten müssen. Und da ich sie auch ins Bett lasse, kamen sie dann auch nach und nach mit dazu. Mittlerweile sind es richtige Schmusis. Klar, wenn nur wenn sie wollen. Also einmal am Tag kann ich mit ihnen knuddeln, so viel ich will. Sie spielen viel, erforschen etc… es gibt sicherlich Katzen, die da noch verschmuster sind, aber zwingen kann man sie da nicht.
Ich würd sagen: warte noch ein wenig. Lass ihnen die Möglichkeit, sich zu verstecken, wenn Besuch kommt. Irgendwann raffen sie das. Bei einigen geht das schneller, bei anderen dauert’s halt…
Lieben Gruß
;o) Hi, mal wieder ;o)
An der Theorie mit dem Wohnungswechsel ist nichts verkehrt, doch muß man dabei bedenken, dass zweierlei Dinge Schief gehen können.
- die jüngere Katze will dann eventuell auch nicht mehr zurück
- sie bekommt, wie Du vermutest, einen totalen „Angstschock“
Es hört sich sehr dramatisch an, doch Katzen sind recht zähe Geschöpfe und verkraften es ganz gut.
Ich würde es erst noch mal intensiv zu Hause probieren und wenn sich dann nichts tut, ist es meiner Meinung nach, ein Versuch Wert. Ich sehe aber keine großen Erfolgschancen beim Wohnungswechsel, da Katzen eigene Reviere haben und eine neue Umgebung auch erst „übernommen“ werden muss.
Weiterhin viel Glück ;o)
LG Rickie
P.S.: Ich vierteile niemals jemanden, der Tieren hilft ;o) und man kann keine Gefühlsregungen in kurzen mails heraus lesen ;o)
Ich bemühe mich lediglich sachlich, nüchtern und deutlich meine Standpunkte klar zu machen. Also, kein geschriebenes Wort auf die Waagschale legen. Die, die es verdient haben, etwas Böses um die Ohren gepfefert zu bekommen, werden es klar von mir zu wissen bekommen *fg* ;oD